Wir sind in ein neues Forum umgezogen. Genaueres findet ihr unter www.tinkerwelt.de. Bitte hier nicht mehr anmelden!

  Tinkerfreunde treffen sich ...

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Zahn-OP beim Pferd!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
claudia
Iren- Experte


Beiträge: 191
Ort: Mattwil / Schweiz



New PostErstellt: 12.12.04, 22:33  Betreff: Zahn-OP beim Pferd!  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,

mein Dicker hat einen gespaltenen Schneidezahn, auf Grund eines Schlages auf sein Mäulchen.

Der Zahnarzt (für Pferde) meinte, jetzt müsse er raus, da er fault.

Das bedeutet für uns: Tierklinik, Röntgenaufnahmen, Vollnarkose, Operation, 1 Tag Überwachung und dann zuhause 1 Woche Nachbehandlung

Hat zufälliger Weise jemand von euch bereits so eine Erfahrung gemacht und kann mir berichten?

Oje, mein Pferdchen hat dann eine Zahnlücke!!!!

Liebe Tinkergrüsse
Claudia

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
huberlotti
Puschelfußgroupie


Beiträge: 12
Ort: Düsseldorf


New PostErstellt: 13.12.04, 09:11  Betreff:  Re: Zahn-OP beim Pferd!  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
meine Süße habe ich vor 1 1/2 Jahren mit einer Zahnfehlstellung gekauft. Da das ganze Futter drin hängen blieb machte sich jetzt Karies breit. Eine Bekannte sagte mir dass an Ihrem Stall immer ein mal im Jahr ein Pferdezahnarzt aus Holland kommmt. Der kam dann auch letzten Mittwoch. So habe ich mein Pferdchen in den Hänger gepackt und bin da hin gefahren. Der Zahnarzt sagte mir, dass das noch ein Milchzahn ist(Meine Stute ist 9) und das er raus müsse. Er hat den Zahn dann örtlich betäubt und ihn dann mit Hammer und "Meißel" gelöst und rausgezogen. Es hat dann ziemlich geblutet. Danach wurde das ganze mit einer Munddusche gereinigt und das wars. Wie wollte auch direkt wieder fressen. Ich spüle jetzt jeden Tag die Lücke aus, mehr brauche ich nicht zu machen.
Sie war auch wirklich brav dabei.
Ich hoffe dass das jetzt wieder schön verheilt.
Für das Ganze habe 100 Euro bezahlt. In einer Tierklinik würde es 500 kosten.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Vera

Administrator

Beiträge: 696
Ort: Neumarkt



New PostErstellt: 13.12.04, 12:18  Betreff: Re: Zahn-OP beim Pferd!  drucken  weiterempfehlen

Hallo Claudia!

 

Meine Freundin hat sich dieses Frühjahr einen Wallach gekauft, dem vor einiger Zeit auf der Koppel zwei Zähne ausgeschlagen wurden.

Er hat damit keinerlei Probleme, auch wenn 'ne Möhre 'mal etwas größer ausfällt.  Und wenn man's nicht weiß, fällt's auch überhaupt nicht auf - außer nach dem Fressen, da "zuzelt" er unter lautem Schmatzen die Reste aus den Zahnzwischenräumen.   

Ich denke, das Wichtigste ist, dass man danach regelmäßig die Zähne überprüfen läßt, falls sich irgendwo scharfe Kanten bilden sollten, die entfernt werden müssen. Ansonsten alles wie gehabt.

 

Viele Grüße,

 

Vera und Sassan




____________________
the heart sees what is invisible to the eye.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
tramperfrauchen
Traveller


Beiträge: 65
Ort: Schweiz, GR



New PostErstellt: 13.12.04, 19:08  Betreff: Re: Zahn-OP beim Pferd!  drucken  weiterempfehlen

hallo

mit zähnerausziehen hab ich keine erfahrungen,
das einzige ist, das wir unseren hannoveraner-mix mal die zähne abschleifen mussten, das sie ihn im mund piexten, da ist der TA mit einem riesigen schleifer gekommen (ist jetz schwierig zu beschreiben, ist wie beim menschen, nur 7x grösser, versteht ihr mich ungefähr :), sorry, bin nicht so gut im beschreiben), meine mutter hat Bo einfach am halfter vestgehalten und der TA hat das riesige ding in Bo's mund gesteckt und nach wenigen minuten wars schon vorüber, leider hatte er ein bisschen von der haut auch abgeschleift, so dass ein wenig blutete, aber nichts schlimmes, kurz danach konnte er schon wieder essen
ich weiss hat nicht viel mit dem thema zu tun, aber vielleicht hilfts

liebe grüsse anita



liebe grüsse von mir und meinem dicke
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
claudia
Iren- Experte


Beiträge: 191
Ort: Mattwil / Schweiz



New PostErstellt: 13.12.04, 19:27  Betreff: Re: Zahn-OP beim Pferd!  drucken  weiterempfehlen

Hallo ihr,

vielen Dank für eure Meldungen.

Snoopy ist regelmässig beim Zahnarzt. Der ist auf Pferdezähne spezialisiert und korrigiert auch dei Schneidezähne und Stellungsfehlern im Kiefergelenk. Allerdings hat das seinen Preis.
Die letze Rechnung musste ich auf 2x bezahlen......

Den gespaltenen Zahn würde der Tierarzt aus der ortsansässigen Tierklinik ziehen. Er meinte, es geht nur unter Vollnarkose, da die Schneidezähne so lang sind und er das Zahnfleisch aufschneiden müsse. Ich müsste mit Kosten von 2000 Franken rechnen.

Eigentlich wollte ich die Besitzerin des Pferdes, welches Snoopy eine geschlagen hat, hafthar machen, aber da ich keine schriftliche Anerkennung von ihr habe, bleibe ich auf den Kosten sitzen, Pech gehabt

Ich werde Snoopy denke ich mit Arnika vollstopfen, dass es mit der Heilung besser klappt und hoffe, dass es keine Komplikationen bei der OP gibt.

Ich werde wieder berichten, wenn ich genaueres weiss.

So long,
liebe Grüsse
Claudia und Snoopy

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber