Wir sind in ein neues Forum umgezogen. Genaueres findet ihr unter www.tinkerwelt.de. Bitte hier nicht mehr anmelden!

  Tinkerfreunde treffen sich ...

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Luzerne

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Tinkernadine
Tinkerputzer


Beiträge: 8


New PostErstellt: 22.02.05, 14:18  Betreff: Luzerne  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo!

Wer füttert seinem Tinker zusätzlich Luzerne? Oder war hat Erfahrungen damit gemacht bzw. für was füttert ihr das dazu?!
Suche dringend Infos über Luzerne, Wirkung, wieviel und wielange füttern und und und!
Wer kann weiterhelfen?!

Danke!

Grüße
NADINE und FINLAY

www.tiertherapie.de.vu

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DBär
Iren- Experte


Beiträge: 119
Ort: Nähe Mainz/Bad Kreuznach

Tinker: 1 Tinker u. 1 Clydesdale-Stute
Reitweise: Western/Freizeit
Tinkerstammtisch: ST Mainz/Bad Kreuznach


New PostErstellt: 22.02.05, 16:04  Betreff: Re: Luzerne  drucken  weiterempfehlen

Hallo Nadine!!!

Habe voriges Jahr von meinem Nachbarn die Weide, die voller Luzerne stand, zum Abgrasen zur Verfügung gestellt bekommen.
Hatte mich vorher auch informiert, damit ich nix falsch mache
Meine Pferde waren ganz heiß auf das Grün und wenn wir sie nicht ca. 1 Std. zum Fressen rüber gestellt haben, hat der Nachbar die Luzerne mit der Sense geschnitten und und wir haben das beigefüttert.

Habe folgendes zusammen getragen:

Luzerne ist die Königin der Futterpflanzen. Diese wird von allen Pferden sehr gerne gefressen. Der grobfaserige Luzernestengel fördert eine intensive Kautätigkeit. Damit entsteht eine erhöhte Speicheleinbindung in das Futter. Luzerne ist reich an Betakarotin und Kalzium. Auf der Welt werden rund 32 Millionen Hektar der Futterpflanze Luzerne angebaut, die als Trockenfutter oder als Mehl in Futtermitteln verarbeitet wird. Wissenschaftler interessieren sich für die Wirkkräfte einer ihrer Eiweißbestandteile, Rubisco. Es könnte die Sojaproteine in der menschlichen Ernährung vorteilhaft ersetzen, da es wesentlich mehr wichtige Aminosäuren enthält und dem Milcheiweiß ähnlicher ist. Sie ist reich an Proteinen, Mineralien und Vitaminen.
Keine andere Futterpflanze liefert so viel Eiweiss und Rohfasern, die die Struktur der Ration verbessern. Die Rohfasern regen die Verdauung an und verbessern die Kotkonsistenz. Die zahlreichen Vitamine und Mineralstoffe der Luzerne üben einen positiven Einfluss auf den Stoffwechsel und die Gesundheit von Tieren aus. Das in grossen Mengen enthaltene b-Caroten wirkt sich positiv auf die Fruchtbarkeit aus.

Ein sehr interessanter Link ist dieser hier, da werden auch die Vor- und Nachteile der Luzerne erklärt:
http://www.schweizerbauer.ch/news/aktuell/artikel/03011/artikel.html

Aber auch den will ich Dir nicht vorenthalten: http://www.tierschutz.ch/gift/Detail/88.html

Hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen??
Wolltest Du jetzt Luzerne anbauen??
Oder gibt es einen anderen Grund??
Lass Dich Knuddeln**
Gruß Ellen



An einem edlen Pferd schätzt man nicht seine Kraft, sondern seinen Charakter.


[editiert: 22.02.05, 16:07 von DBär]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Odinliebhaberin
Iren- Experte


Beiträge: 315



New PostErstellt: 22.02.05, 17:55  Betreff: Re: Luzerne  drucken  weiterempfehlen

Es gibt von Hartog getrocknete Luzernehäcksel, die hab ich dem Odin früher immer gefüttert, so ca 500g mit übers Futter (ganz schön viel), aufgehört habe ich, da unser Bauer von Zeit zu Zeit Luzerne füttert und meine so überflüssig ist...



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Susanne & Calli
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 22.02.05, 18:54  Betreff: Re: Luzerne  drucken  weiterempfehlen

Hi Nadine,

apropos Hartog-Luzerne... schau mal unter www.hartog.de da gibts Infos über die Luzerne.

Habe die Hartog-Luzerne vor Jahren meiner verstorbenen Stute auch gefüttert. Eine zeitlang hat sie es gefressen, dann aber plötzlich mochte sie es nicht mehr.. keine Ahnung warum.

Gruß,
Susanne & Calli



www.calano.de
nach oben
lex01ie
Iren- Experte


Beiträge: 136
Ort: Witten/NRW



New PostErstellt: 22.02.05, 19:09  Betreff: Re: Luzerne  drucken  weiterempfehlen

Zwar nicht meine Tinker, dafür aber mein Hafi- Wallach "Herkules" bekommt jeden Tag zwei Hände voll von den Luzernen über sein Futter. Es wurde mir von meinem Hufschmied empfohlen, da sich das Füttern von Luzernen (...füttere übrigens auch die von "Hartog") positiv auf das Hufwachstum und die Beschaffenheit des Hufhorns auswirken soll. Ich füttere das Zeug nun schon etwa ein Jahr und "Herkis" Hufe haben sich (beim zusätzlichen Gebrauch von "Keralit") wirklich supi "gemacht"...ausbrechen tut bei ihm da nix mehr.



www.tinker-nrw.de



Dateianlagen:

Vorlage Mousepad Herkules.jpg (296 kByte, 1.435 x 2.048 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Tinkernadine
Tinkerputzer


Beiträge: 8


New PostErstellt: 25.02.05, 11:27  Betreff: Re: Luzerne  drucken  weiterempfehlen

Hallo!

Wow, vielen lieben Dank für eure tollen Beiträge!
Ich denke, ich werde wohl mal einen Sack holen und ihn an Finlay verfüttern (natürlich nicht den ganzen Sack auf einmal )...ich werde ihm dann eine gewisse Menge übers Futter geben.

Mir wurde das empfholen, da er immer wieder Kotwasser Probleme hat...momentan hat er zwar nix, aber dann doch immer mal wieder!
Ein Versuch ist´s wert und es kostet ja auch nicht die Welt!

Liebe Grüße und viiiielen Dank,
NADINE und FINLAY



Dateianlagen:

Finlay sprung von vorne.jpg (195 kByte, 880 x 996 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber