KOMPARSE.DE - Portal für Komparsen u. Kleindarst.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
ricker

Administrator

Beiträge: 493


New PostErstellt: 14.08.06, 11:55     Betreff: Re: WAS SIND KOMPARSEN EIGENTLICH?

Die bisher beste Erklärung habe ich in den Unterlagen der Agentur COMA (Lübeck) gefunden. Sie führt auch einige Traumtänzer hier auf den Boden der Realität zurück. Ich kopier das mal hier herein und hoffe auf Genehmigung durch COMA.

Ob im Café, auf der Strasse, im Krankenhaus, Schwimmbad oder in einem Park – die Welt ist voller Menschen. Komparsen und Statisten sind die Figuren und Menschengruppen im Hintergrund oder um die Darstellerinnen und Darsteller herum, die einer Szene Leben und Realität geben. Darsteller bei einem Fussballspiel in einem leeren Stadion oder an einem sonnigen Tag in einem leeren Freibad – undenkbar. 

 

Statisten werden für Massenszenen benötigt, sie bilden eine undefinierte Menschenmenge im Hintergrund. Komparsen dagegen haben meistens kleine Aufgaben, z.B. Kaffee trinken, einen Kinderwagen schieben oder sich nur schlicht unterhalten. Statisten und Komparsen haben keinen Text, sie müssen am Set und während des Drehs komplett stumm bleiben, um nicht die Aufnahme mit den Darstellern zu stören. Manchmal ergibt sich jedoch die Chance, einen kurzen Text sprechen zu dürfen: z.B. in einer Bäckerei ein paar Brötchen zu kaufen.

 

Als Komparse zum Kleindarsteller oder gar zum Darsteller aufzusteigen, also richtig "entdeckt" zu werden, ist heute schwierig und doch eher selten - es sollte Komparsen und Statisten primär um die Erfahrung und den Spaß an der Arbeit am Set gehen.

 

In jedem Fall ist viel Geduld eine Grundvoraussetzung - die Hauptbeschäftigung von Komparsen oder Statisten besteht nämlich sehr häufig in schier endloser Warterei, die dann jedoch mit ein paar Minuten "Action" vor der Kamera belohnt wird – der Spaß an einem Erlebnis steht auf jedem Fall vor der Möglichkeit, als Statist oder Komparse seinen Lebensunterhalt zu verdienen (übliche Tagesgagen für bis zu 10 Stunden Warterei liegen bei € 40,00 bis € 70,00 je nach Produktion und Aufwand, Spesen werden in der Regel nicht gezahlt). Man sollte sich also genau überlegen, ob man sich dafür gewappnet fühlt, bevor man sich als Komparse oder Statist bewirbt...

ricker


Das ist eben das Vertrackte an der Intelligenz: der Kluge kann sich dumm stellen. Umgekehrt ist es schon schwieriger.


____________________
Im übrigen bin ich der Meinung, das DVD-Rohlinge stärker bestraft werden müssen.


[editiert: 14.08.06, 11:55 von ricker]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 4.145 von 5.993
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design