KOMPARSE.DE - Portal für Komparsen u. Kleindarst.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Was ist "Rahmenverkehr"?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Bärlin

Mitglied

Beiträge: 30


New PostErstellt: 21.05.08, 17:54  Betreff: Was ist "Rahmenverkehr"?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Kann mir jemand sagen, was der Begriff "Rahmenverkehr" bedeutet?

Er kommt aus dem Gesuch Nummer 683:


Komparsen aus BERLIN mit ERFAHRUNG für den Rahmenverkehr.

Googlen hat mir auch nicht viel weitergeholfen.

Vielen Dank!


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
A. Rany

Mitglied

Beiträge: 1522

Komparse: über 100 mal
Ziel: Interessante Leute treffen


New PostErstellt: 21.05.08, 20:21  Betreff: Re: Was ist "Rahmenverkehr"?  drucken  weiterempfehlen

Die suchen nach ganz normalen Komparsen. Allerdings sollten diese Komparsen damit haben, mit ihren Fahrzeugen am Motiv zu agieren.

Wenn es heisst "auf Anfang" wird halt an die Startposition zurückgefahren - und das alles bitte möglichst zügig.

Wäre schön, wenn diese Komparsen ihr Fahrzeug im Griff haben und auch die kleinen Macken ihres Gefährts bereits kennen würden.

Ach ja: ein gut gefüllter Tank zu Drehbeginn wäre sinnvoll.

Da geht momentan schon mal die halbe Gage für's Tanken weg :)


____________________
"Bei A. Rany gibt es immer wieder was auf die Öhrchen!"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Bärlin

Mitglied

Beiträge: 30


New PostErstellt: 22.05.08, 10:55  Betreff: Re: Was ist "Rahmenverkehr"?  drucken  weiterempfehlen

Vielen Dank schonmal!

Nun noch eine weitere Frage zu dem selben Gesuch (683)

Wie sollte man das "bundesweit" verstehen?
"Der Dreh ist am 15.06.2008 in BERLIN

sowie auch BUNDESWEIT."

Die werden ja wohl nicht in jeder Stadt drehen?

Danke!
 


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Henry

Mitglied

Beiträge: 62
Ort: Berlin


New PostErstellt: 22.05.08, 11:11  Betreff: Re: Was ist "Rahmenverkehr"?  drucken  weiterempfehlen


Ist ja alles gut und schön und allgemein bekannt.

Was aber bedeutet RAHMENVERKEHR?



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
A. Rany

Mitglied

Beiträge: 1522

Komparse: über 100 mal
Ziel: Interessante Leute treffen


New PostErstellt: 22.05.08, 19:28  Betreff: Re: Was ist "Rahmenverkehr"?  drucken  weiterempfehlen

... einen gespielten Straßenverkehr, welcher die eigentliche Handlung spielerisch umrahmt.

Ich wundere mich nicht, wenn einige Komparsen an manchen Sets wie Idioten behandelt werden. Manche Kollegen laden ja förmlich dazu ein :)


____________________
"Bei A. Rany gibt es immer wieder was auf die Öhrchen!"


[editiert: 22.05.08, 19:29 von A. Rany]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Admin

Administrator

Beiträge: 351
Ort: Köln

Komparse: 51-100 mal
Ziel: Hin und wieder Filmluft schnuppern

New PostErstellt: 22.05.08, 21:05  Betreff: Re: Was ist "Rahmenverkehr"?  drucken  weiterempfehlen

Bevor ich das Gesuch eingegeben habe, habe ich den Begriff selber "gegoogled" und nicht viel erhellendes gefunden. Mittlerweile bekommt man bei Google 9 Treffer und die ersten beiden sind KOMPARSE.DE, weil das Wort "Rahmenverkehr" ja nun auf unserer Seite steht :-)

Ich denke, dass Arne den Begriff ganz gut beschreibt.

Ansonsten müsste Tom eigentlich was dazu sagen können, da er laut seiner Vita schon mal bei einem Dreh für den Rahmenverkehr zuständig war :-)

Admin



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
_Tom_

Mitglied

Beiträge: 154
Ort: Eltville am Rhein

Komparse: über 100 mal
Ziel: Geld und Spaß


New PostErstellt: 23.05.08, 02:18  Betreff: Re: Was ist "Rahmenverkehr"?  drucken  weiterempfehlen

So wie Arne das beschrieben hat ist es genau richtig.

Rahmenverkehr bedeutet, das man mit seinem Fahrzeug Verkehr rund um das Motiv, die Hauptakteure, erzeugt. Z.B. wie bei Cobra 11 die Autobahnszenen. Und wie schon weiter oben erwähnt sind ein voller Tank und die Kenntnis und vor allem die völlige Beherrschung des eigenen Fahrzeug absolute Voraussetzung. Da ich selbst schon des öfteren den Rahmenverkehr angeführt bzw. koordiniert habe, kann ich hier nur aus leidvoller Erfahrung sprechen. Oft muss man wenn es auf Anfang heißt einige 100 Meter im Rückwärts zurücklegen und das ZZ, also ziemlich zügig und ohne andere zu gefährden oder gar zu rammen. Solche Blindfüchse werden dann auch schon mal ohne Gage direkt nach Hause geschickt ;-)

Was die Gage betrifft ist es halt sehr von der Produktion abhängig, aber im allgemeinen gibt es einen Spritzuschlag und die Grundgage (da inkl. Fahrzeug) ist auch höher als bei einem "normalen" Komparsenjob.

LG Tom




____________________
Schauspieler (dipl.Darstellender Künstler) / Model / Dozent / Film-Ausstatter

... und auch immer wieder gerne als Komparse ...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Bärlin

Mitglied

Beiträge: 30


New PostErstellt: 23.05.08, 07:55  Betreff: Re: Was ist "Rahmenverkehr"?  drucken  weiterempfehlen

Danke für die Erklärung!


Ist "ZZ" = "ziemlich zügig" auch eine in der Filmbranche gängige Abkürzung, die man kennen sollte (nun, ich kenne sie ja jetzt sowieso   )?

Liebe Grüße
 


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
A. Rany

Mitglied

Beiträge: 1522

Komparse: über 100 mal
Ziel: Interessante Leute treffen


New PostErstellt: 23.05.08, 08:07  Betreff: Re: Was ist "Rahmenverkehr"?  drucken  weiterempfehlen

Die Verwendung der Abkürzung "zz" ist eine der wichtigsten Eigenschaften überhaupt, die ein Komparse unbedingt draufhaben sollte.
Ohne die Kennung dieser Abkürzung ist ein Bestehen als Komparse eigentlich gar nicht vorstellbar.

"zz" ist fast so wichtig wie "KendT" (Komparsen essen nach dem Team).

Es soll mittlerweile sogar bereits Agenturen geben, bei denen die am Set gebräuchlisten Hauptabkürzungen:

Kusa! = Kaffeeumrührstäbchen sind alle!
Whddig? = Wer hat denn den Idioten gebucht?
WidhF? = Wann ist denn heute Feierabend?
und eben auch "zz" = ziemlich zügig

... vor Aufnahme in die Kartei abgefragt werden.

Gruss,
a.


____________________
"Bei A. Rany gibt es immer wieder was auf die Öhrchen!"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
reimers

Mitglied

Beiträge: 125


New PostErstellt: 23.05.08, 08:10  Betreff: Re: Was ist "Rahmenverkehr"?  drucken  weiterempfehlen

Gut zu wissen was mit Rahmenverkehr gemeint ist!
Bis jetzt brauchte ich mein Auto nur an die Tanke und geradeaus in die Parklücke zufahren. Naja bei einige 100 Meter zügig rückwärts, könnte man das Material sicher gut für Pleiten Pech und Pannen verwenden. Denn bei mir ist es kein Vorurteil sondern brutale Realität: Frau, blond und Auto......
LG
Reimers



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design