KOMPARSE.DE - Portal für Komparsen u. Kleindarst.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Zuschauerkomparse bei Talkshows

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Claudine

Mitglied

Beiträge: 200
Ort: Krefeld / Düsseldorf

Komparse: über 100 mal
Ziel: Geld und Spaß


New PostErstellt: 05.12.08, 17:40  Betreff: Re: Zuschauerkomparse bei Talkshows  drucken  weiterempfehlen

Hallo Gast,

danke für den Hinweis.

Und an arwed - nee nee, wenn Du es heute als Komparse geschickt anstellst, dann bekommst Du da Deine 50 € für, dass Du da als Zuschauer sitzt. Die anderen dürfen selbstverständlich davon nicht unbedingt etwas mitbekommen. Aber Endemol und wie die ganzen Produktionsfirmen heißen sind heutzutage froh, wenn die da den Anschein erwecken können, dass da ne ganze Menge Leute rumsitzen. Viele von denen werden jedoch bezahlt.




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gast
New PostErstellt: 11.12.08, 07:27  Betreff: Re: Zuschauerkomparse bei Talkshows  drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,

ich oute mich mal als jemand, der für die Zuschauerorganisation diverser Sendungen arbeitet.

Die meisten täglichen Sendungen (z.B. Talkshows) haben ca. 150 Zuschauer im Studio sitzen.
Bei Pi mal Daumen 250 Werktagen pro Jahr macht das ca. 37.500 Zuschauer pro Jahr pro Sendung.

Das ist richtig Arbeit, das Studio zu jeder Aufzeichnung voll zu bekommen.
Zumal die Zeiten, daß ein Besuch einer TV-Show etwas Besonderes ist, langsam aber sicher vorbei ist.

Und wenn man dann alles ausgeschöpft hat und der Laden ist immer noch nicht voll, muss man halt notfalls auf Zuschauerkomparsen zurückgreifen.

Da ich in der Regel keinen Einblick in die Arbeit der Redaktionen habe, kann ich natürlich nicht sagen, ob von denen auch noch Komparsen eingesetzt werden, um entsprechend passende Statements aus dem Publikum zu den "hochbrisanten" und "weltbewegenden" Themen zu bekommen. Aber ich kann mir gut vorstellen, daß auch da die Begeisterung, sowas freiwillig und unbezahlt zu machen, merklich abgenommen hat im Laufe der Jahre.

Wenn es auf der anderen Seite nicht auch Sendungen geben würde, wo man von Kartenanfragen überschüttet wird, und eher Kartenwünsche abwehren muss, als um Zuschauer zu ringen, würde der Job echt keinen Spass mehr machen....
nach oben
Claudine

Mitglied

Beiträge: 200
Ort: Krefeld / Düsseldorf

Komparse: über 100 mal
Ziel: Geld und Spaß


New PostErstellt: 11.12.08, 08:45  Betreff: Re: Zuschauerkomparse bei Talkshows  drucken  weiterempfehlen

Hallo Gast,

genau diese Hintergründe habe ich vermutet und finde sie auch ganz legitim, denn was wäre eine Talkshow mit einem nur halb besetzten Zuschauerraum? Da würde ja auch mit der Zeit keiner mehr einschalten...

Da ich ja vor wenigen Tagen hier schon so eine Art Gesuch gestartet hatte würde ich Dich bitten mich einfach mal zu kontaktieren, damit Du vielleicht auch in Zukunft auf mich zurückgreifen kannst.

Kontaktierungsmöglichkeiten bestehen hier über die interne Mailbox.

Viele Grüße

Claudine




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Daggi

Administrator

Beiträge: 546

Komparse: 31-50 mal
Ziel: Geld und Spaß


New PostErstellt: 11.12.08, 09:12  Betreff: Re: Zuschauerkomparse bei Talkshows  drucken  weiterempfehlen

Dann will ich auch...

Habe das ja schon ein paar mal gemacht.

Und zu der Frage,ob die Redaktion auch Komparsen raussucht,die Kommentare abgeben,kann ich nur sagen: ja!

Man wird dann vorher auf bestimmte Plätze gesetzt (wegen der Kameraeinstellung) und jeder hat dann entweder ein Stichwort oder es wird das Thema bzw Gast fest gelegt,zu dem man etwas sagen soll.Bei mir war es auch so,das mir vorher gesagt wurde,ob man sich richtig aufregen soll oder nicht oder ob man eher nett sein sollte...

ja ja,total spontan...lach





Daggi

Wenn nicht jetzt...wann dann?


____________________
Daggi

man sollte sich selber und seiner meinung treu bleiben...auch wenn es mal unangenehm ist
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Claudine

Mitglied

Beiträge: 200
Ort: Krefeld / Düsseldorf

Komparse: über 100 mal
Ziel: Geld und Spaß


New PostErstellt: 11.12.08, 09:41  Betreff: Re: Zuschauerkomparse bei Talkshows  drucken  weiterempfehlen

*smile* Das ganze Komparsenleben besteht doch aus Spontanität! Spontan zu einem Termin kommen, spontan mal über die Straße laufen, spontan erschreckt schauen, spontan sich zu Wort melden...... Wie gut, dass das vorher alles ganz spontan abgesprochen wurde.   




@ Daggi: Sofern sich der geoutete Gast meldet fahren wir ganz spontan zusammen zu einer solchen Aufnahme, ok?

 




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gast
New PostErstellt: 11.12.08, 11:35  Betreff: Re: Zuschauerkomparse bei Talkshows  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Gast
    ...

    Das ist richtig Arbeit, das Studio zu jeder Aufzeichnung voll zu bekommen.
    Zumal die Zeiten, daß ein Besuch einer TV-Show etwas Besonderes ist, langsam aber sicher vorbei ist.

    ...
Das liegt vielleicht auch an den Produktionen, dass man die TV-Shows nicht mit Zuschauern voll bekommt. Man soll schon 17:30 Uhr am Empfang sein, damit man pünktlich beginnen kann, da es um 18:15 Uhr rein geht und 18:30 Uhr beginnen möchte. Doch plötzlich die Ansage um 18:20 Uhr, die Probe läuft auf vollen Touren, es wird sich alles um eine Stunde nach hinten verschieben. Endlich 19:30 Uhr, geht es rein. Bis alle sitzen, ist es 20:00 Uhr, geht es nicht los, vielmehr hält der Einheizer einen Vortrag bis gegen 21:30 Uhr. Endlich läuft die Aufzeichnung los bis gegen 23:45 Uhr.
Wäre es pünktlich um 18:30 Uhr ohne Einheizer los gegangen, wären alle schon 21:00 Uhr raus, nun ist erst 23:45 Uhr Schluss.
Und für den Zuschauer bedeuten fast 4 Stunden, dass man in dieser Zeit nicht mal sich erleichtern kann.

Und wozu brauch man noch diesem Einheizer, die Leute wissen doch, wie man Klatscht. Und wer es nicht weiß, für den sollen im Empfang Videos laufen, dann kann man sich die Zeit des Einheizers sparen. Dann wären auch alle viel schneller raus.

Ich denke kaum, dass so ein Aufwand mit Einheizer auch im Millowitsch-Theater oder in der Oper getrieben wird.

Und in Voting-Kinos, wo der Zuschauer für die 30-50 Filme eine Stimme abgeben kann, die am Abend laufen, wird auch nicht 2 Stunden erklärt, wie die Stimmabgabe läuft, dafür reichen allemahl gereade 5 Minuten und spätestens alle 60 Minuiten ist eine kurze Pause.

Nur bei diesem TV-Shows, man muss 4 Stunden sitzen, darf man nicht mal auf Toilette.
nach oben
Gast
New PostErstellt: 11.12.08, 17:57  Betreff: Re: Zuschauerkomparse bei Talkshows  drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,
hier nochmal der Outer... :-)))

die Produktionen sind heute meist gezwungen, mehrere Sendungen auf mal zu machen, wo man sich vor ein paar Jahren noch einen Tag pro Sendung Zeit nehmen konnte.
Die Rezession und der Kampf um Werbeeinnahmen machen das Geschäft immer härter.

Und dann bleiben doofe Aufzeichnungszeiten manchmal leider nicht aus... Mein Job wäre definitiv einfacher, wenn alle Sendungen mit Publikumsankunft 19:00 Uhr starten würden.

Mit der langen Zeit bei einer Aufzeichnung: zum einen braucht es eine Weile, alle Zuschauer einzuchecken. Um flexibel zu sein und reagieren zu können, wenn der Ausfall höher ist als erwartet, geht man immer davon aus, daß man die Zuschauer eine Stunde vor geplantem Einlaß bestellt.

Der Warmupper ist unbedingt nötig. Ein nicht ge-warm-uptes Publikum kommt im TV meistens ruhiger rüber, als wenn ein Warmup erfolgt.

Außerdem steuert der Warm-Upper den Applaus. Da vor der Aufzeichnung bekannt ist, wie lange die Sendung genau dauern darf, sorgt der Warm-Upper dafür, daß länger geklatscht wird, als man "freiwillig" klatschen würde. Diese Extra-Sekunden geben dem Menschen, der die Sendung schneidet, eine größere Möglichkeit, sekundengenau mit der Sendung fertig zu werden. Noch dazu kommt, daß ein Publikum, daß klatscht, wann es will, für den Fernsehton der reinste Horror ist....

Und natürlich ist es so, daß ein Warmupper die Aufgabe hat, bei Verzögerungen für Unterhaltung zu sorgen.

Das mit dem Pinkeln ist halt so, wenn man den Zuschauern erlaubt, in einer Pause pinkeln zu gehen, dann muss auch noch geraucht und telefoniert werden und es dauert locker 15 Minuten, bis wieder alle da sind und man weitermachen kann. Und das ist halt bei manch eng gesteckter Tagesdispo ein echtes Problem....

Dies alles mal so zur Erklärung, warum manche Sachen sein müssen, auch wenn sie nicht so gut ankommen......

@Daggi + Claudine: bei den Zuschauerkomparsen für den Raum Köln empfehle ich, sich bei folgenden Firmen zu melden: TV Ticket Service, Casting Concept, Mediabolo, Endemol Casting, Grundy Light Entertainment, People and More, Christos G. Komparserie and More... mehr fällt mir gerade nicht ein.....
nach oben
reimers

Mitglied

Beiträge: 125


New PostErstellt: 12.12.08, 07:53  Betreff: Re: Zuschauerkomparse bei Talkshows  drucken  weiterempfehlen

Hallo Gast und was ist mit dem Hamburgerraum?

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Claudine

Mitglied

Beiträge: 200
Ort: Krefeld / Düsseldorf

Komparse: über 100 mal
Ziel: Geld und Spaß


New PostErstellt: 12.12.08, 09:01  Betreff: Re: Zuschauerkomparse bei Talkshows  drucken  weiterempfehlen

Hallo geouteter Gast,

Deinen Beitrag finde ich sehr interessant (auch wenn für mich nicht neu - was aber nicht abwertend gemeint ist).

Ich glaube sehr viele Komparsen kennen diese zeitlichen Verzögerungen von etlichen Drehs.

Problematisch wird es nur, wenn zu den Aufnahmen Personen / Zuschauer kommen, die mit der Materie TV noch nicht viel zu tun hatten. Für die ist es doch wirklich so, dass sie denken, dass sie, wie auch zu den Sendezeiten, um beispielsweise 16 Uhr das Studio betreten und um 17 Uhr (spätestens vielleicht 17.30 Uhr) wieder draussen sind.

Dass Du und Deine Kollegen es diesbzgl. nicht leicht haben ist nachvollziehbar.

Danke auch für die Tipps hinsichtlich der "Agenturen" - das werde ich mal in Angriff nehmen.

Viele Grüße

Claudine
 




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gast
New PostErstellt: 27.02.09, 10:41  Betreff: Re: Zuschauerkomparse bei Talkshows  drucken  weiterempfehlen

Ich bin bisher weder als Komparse tätig gewesen, noch habe ich jemals eine TV-Show als Zuschauer besucht - abgesehen von Wer wird Millionär.
Dort muss man erstens 2 Jahre warten, bis man überhaupt reingelassen wird und zweitens auch nicht gerade wenig für die Karten bezahlen.
Ich war bisher zweimal da und hatte nicht den Eindruck, dass da irgendwer Geld für bekommt. Vielleicht bin ich in diesem Fall aber auch nur naiv.
Bei Talkshows kann ich mir übrigens nicht vorstellen, dass da die breite Masse freiwillig hingeht, geschweige denn, dafür bezahlt.
nach oben
Kulturterminator
Gast
New PostErstellt: 28.02.09, 10:35  Betreff: Re: Zuschauerkomparse bei Talkshows  drucken  weiterempfehlen

Freiwillig werden schon einige hingehen, die gerne mal ins TV wollen,
um dann Freunden und Bekannten sagen zu können, dass sie dann
in der 3. Reihe oben rechts zu sehen sind.
Für den Rest muss bezahlt werden und wenn dann die Produktionskosten
zu hoch werden, die Quoten sinken, werden hoffentlich mehr
Fernsehfilme produziert.
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design