KOMPARSE.DE - Portal für Komparsen u. Kleindarst.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Tarifvertrag 2010

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
LUNA

Mitglied

Beiträge: 34

Komparse: 51-100 mal
Ziel: Interessante Leute treffen

New PostErstellt: 16.12.09, 20:38  Betreff: Re: Tarifvertrag 2010  drucken  weiterempfehlen

Der Gute Rany überspitzt immer gern ein wenig....
Aber mäßige dich doch mal ein wenig , bitte....


____________________
Auf der Titanic "Begleitmusik zum Ersaufen! Jetzt weiß ich, daß ich in der 1. Klasse bin!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
A. Rany

Mitglied

Beiträge: 1522

Komparse: über 100 mal
Ziel: Interessante Leute treffen


New PostErstellt: 16.12.09, 22:33  Betreff: Re: Tarifvertrag 2010  drucken  weiterempfehlen

Was ist denn?
Ich arbeite doch schon nur auf "halber Kraft" :-)


____________________
"Bei A. Rany gibt es immer wieder was auf die Öhrchen!"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
filmservice

Mitglied

Beiträge: 25
Ort: Köln


New PostErstellt: 16.12.09, 23:26  Betreff: Re: Tarifvertrag 2010  drucken  weiterempfehlen

Bevor hier weiter Messer gewetzt werden, Definitionen von Komparsen und Kleindarstellern erörtert werden und vor allem die SEITE 31 des Tarifvertrags zitiert wird, möchte ich hier auf SEITE 1 des Tarifvertrags hinweisen. Da steht dick und Fett: "Tarifvertrag für auf Produktionsdauer beschäftigte Film- und Fernsehschaffende."
Den Komparsen oder Kleindarsteller, der für eine gesamte Produktionsdauer beschäftigt ist, den möge man mir erst noch zeigen. Und laut vorherrschender Meinung in den Produktionsetagen ist für alle Anderen dieses Vertragswerk null und nichtig. Da haben die Herren Anwälte in den Gewerkschaftsetagen, die an diesem Werk beteiligt waren, leider gepennt.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
ricker

Administrator

Beiträge: 493



New PostErstellt: 17.12.09, 00:08  Betreff: Re: Tarifvertrag 2010  drucken  weiterempfehlen

Ich hatte gedacht, das dieses Thema endgültig abgehakt sei. Das scheint ja ein besonderes Hobby von JohannesA zu sein. Noch einmal
1. Es gibt keinen Tarifvertrag für Komparsen!!!!! Das ist Wunschdenken von verdi und JohannesA
2. Komparsen gelten arbeitsrechtlich als "Unständig Beschäftigte"
3. Vor einigen Monaten ist das ganze schon mal unter
http://www.carookee.com/forum/KOMPARSE.DE/1/25133697#25133697
durchgekaut worden.

Es ist nicht zu verantworten, dass hier durch JohannesA ein Erwartungshorizont aufgebaut ist, der nicht gedeckt werden kann.

ricker




____________________
Im übrigen bin ich der Meinung, das DVD-Rohlinge stärker bestraft werden müssen.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JohannesA

Mitglied

Beiträge: 296
Ort: Köln

Komparse: über 100 mal
Ziel: Geld und Spaß

New PostErstellt: 17.12.09, 00:16  Betreff: Re: Tarifvertrag 2010  drucken  weiterempfehlen

Hallo Filmservice,
danke das du mit deinem wie immer sachlichen Beitrag zum Thema zurückführst.
In dem Vertrag ist mehrfach abgehandelt wie mit tageweise Beschäftigten umzugehen ist. zB
    Zitat: Seite 16
    8.2. Gegen Tagesgage oder tageweise verpflichtete Filmschaffende sind
    berechtigt, während der Vertragszeit auch anderweitig tätig zu sein,
    wenn sie...
In der Gagentabelle wird für Standfotografen und Tänzer statt der Wochengage eine Tagegage genannt.
Da ist es schwer vorstellbar das der Vertrag nur für auf Produktionsdauer beschäftigte gilt. Die Durchsetzung ist leider ein völlig anderes Thema.

@ricker: Verdi ist Vertragspartner, hat den Vertrag mit Unterschrieben. Ich habe regelmässig Kontakt zu Verdi / Connexx.av und frage dort oft nach bevor ich mich hier zu irgendwelchen rechtlichen Dingen äussere.
Wenn du für dich vertragliche Rechte ablehnst dann kannst du das jederzeit machen, das ist dein gutes Recht.

gute Nacht
JohannesA



Zahlt ein in das Bankergenesungswerk!!
Spendet für den Drittwagen in der Garage der Zweitvilla von Managern in Not!!


____________________
https://www.facebook.com/pages/Komparsengewerkschaft/170394372976353

Zahlt ein in das Bankergenesungswerk!!
Spendet für den Drittwagen in der Garage der Zweitvilla von Managern in Not!!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
ricker

Administrator

Beiträge: 493



New PostErstellt: 17.12.09, 07:27  Betreff: Re: Tarifvertrag 2010  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: JohannesA
    Wenn du für dich vertragliche Rechte ablehnst dann kannst du das jederzeit machen, das ist dein gutes Recht. gute Nacht JohannesA

  Ich verzichte in diesem Fall nicht auf ein mir zustehendes Recht, sondern jage schlicht keinen Fantastereien hinterher.
  In deinen Beiträgen beschäftigst du dich fast ausschließlich mit der Entlohnung von diversen Einsätzen als Komparse/Kleindarsteller. Das ehrt dich und ist lobenswert. Allerdings sollte man dabei die Realität im Auge haben und sich hier keine kostenlose Platform für für seine Träumereien aufbauen. Es macht auch absolut keinen Sinn hier den Eindruck zu erwecken, ab Januar gibt es mehr Gage.
  Eine ganz klare Ansage für dich: Sollte ab 1.1.2010 Beiträge von dir kommen mit dem Tenor: "Diese Agentur zahlt nicht nach Tarif.. o.ä." werde ich diesen Beitrag zensieren.
  Es bleibt dir natürlich unbenommen bei deinen Verhandlungen über Komparseneinsätze zukünftig auch "unter Tarif" abzuschliessen. Gerne lesen wir dann auch ab Januar über deine hoffentlich zahlreichen Einsätze und deren Entlohnung.
  Ich wünsche schon jetzt allen Mitgliedern und Besuchern dieses Forums ein geruhsames Weihnachtsfest und ein erfolgreiches 2010.
ricker


____________________
Im übrigen bin ich der Meinung, das DVD-Rohlinge stärker bestraft werden müssen.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
A. Rany

Mitglied

Beiträge: 1522

Komparse: über 100 mal
Ziel: Interessante Leute treffen


New PostErstellt: 17.12.09, 08:38  Betreff: Re: Tarifvertrag 2010  drucken  weiterempfehlen

Meiner Ansicht nach ist der Komparse für die Filmproduktion das, was der Tagelöhner für die Landwirtschaft ist = ein ungelernter Gelegenheitsarbeiter.

"Klingt komisch, ist aber so!" (An wen erinnert mich dieser Satz?)

Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es für ungelernte Gelegenheitsarbeiter Tarifverträge geben soll.

Wie gesagt: es wird niemand in die Komparserie gezwungen. Wem die Gegebenheiten beim Film nicht gefallen, der soll eben Zeitungen austragen oder alten Leuten die Getränkekisten zum Auto tragen.


____________________
"Bei A. Rany gibt es immer wieder was auf die Öhrchen!"


[editiert: 17.12.09, 08:39 von A. Rany]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
filmservice

Mitglied

Beiträge: 25
Ort: Köln


New PostErstellt: 17.12.09, 09:19  Betreff: Re: Tarifvertrag 2010  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: JohannesA
    [...] In dem Vertrag ist mehrfach abgehandelt wie mit tageweise Beschäftigten umzugehen ist. zB
      Zitat: Seite 16
      8.2. Gegen Tagesgage oder tageweise verpflichtete Filmschaffende sind
      berechtigt, während der Vertragszeit auch anderweitig tätig zu sein,
      wenn sie...
    In der Gagentabelle wird für Standfotografen und Tänzer statt der Wochengage eine Tagegage genannt.
    Da ist es schwer vorstellbar das der Vertrag nur für auf Produktionsdauer beschäftigte gilt.
Hallo Johannes,
die Vereinbarung und Auszahlung von Wochen- und Tagesgagen ist eine Abrechnungsmodalität und hat nicht zwingend etwas mit der Art der Beschäftigungsverhältnisses zu tun.
Wenn ich als ERSTER Aufnahmeleiter für eine Produktion arbeite, gehe ich Tag für Tag ins Büro, erhalte eine WOCHENgage und falle, falls mein Unternehmen Mitglied in einem der Unterzeichnerverbände ist (und das sind die wenigsten) unter diesen Tarifvertrag.
Wenn ich als ZWEITER (Set-)Aufnahmeleiter für eine Produktion arbeite, bin ich nur an Drehtagen am Set, erhalte eine TAGESgage und bin trotzdem während der gesamten Produktionsdauer beschäftigt. Dies gilt besonders für Produktionen, bei denen nicht täglich gedreht wird.
Und für die von dir aufgeführten Standfotografen und Tänzer gilt tatsächlich der Vertrag m.e. nur dann, wenn Sie einen Vertrag über die gesamte Produktionsdauer haben, auch wenn sie ihre Einsatztage dann tageweise vergütet bekommen.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
stgermain

Mitglied

Beiträge: 92

Ziel: Hin und wieder Filmluft schnuppern
Kleindarsteller: Nein, auch kein Interesse

New PostErstellt: 19.12.09, 19:15  Betreff: Re: Tarifvertrag 2010  drucken  weiterempfehlen

An den Admin "Ricker"!!!!!
Ich finde es schon ziemlich heftig hier mit Zensur zu drohen.Das ist schäbig..(Zensur!Das hatten wir in 1933, heute in China usw., DDR)Johannes hat sachliche Fragen gestellt und in seinem Sinne auch darauf geantwortet.
Wirklich Schade, hier solch einen Umgangston reinzubringen.Find ich schon seltsam, wenn hier von verschiedenen Leuten gleich div.Themen abgeschmettert werden.(Evtl.Produktions-U-Boote?)Die meisten sind Komparsen, unbeständig Beschäftigte...klar-aber warum unter Wert verkaufen?
Ich mach in meine selbständige Tätigkeit auch nicht für Lau.

In Frankreich zum Beispiel- lassen die Komparsen sich nicht alles gefallen , halten zusammen und bekommen mehr Geld.In Deutschland, äh besser gesagt der BÄEEERDÄ ist man untereinander lieber uneins, meckert dumm rum, Mobbing ist ja ein Volksport auf den viele inzwischen "hereinfallen"(Mobbing von oben , von der Seite und von Unten).
Also lieber einig sein..dazu ein Beispiel aus dem alten Rom:

Hallo Ihr Sklaven!
Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen man sollte allen Sklaven mit einem "weissen Armband" versehen-um! sie besser erkennen zu können."Lieber nicht"(!) sagte ein weiser Senator, "wenn sie erkennen, wie viele sie sind,gibt es einen Aufstand gegen uns!

! 1989 ...hiess das bei uns:Wir sind das Volk!


-Wer die Wahrheit nicht sucht, wird von der Lüge erschlagen!-



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JohannesA

Mitglied

Beiträge: 296
Ort: Köln

Komparse: über 100 mal
Ziel: Geld und Spaß

New PostErstellt: 20.12.09, 13:00  Betreff: Re: Tarifvertrag 2010  drucken  weiterempfehlen

Hallo ricker,

kannst du mir bitte mal sagen woher deine Information kommt das es keinen Tarifvertrag für Komparsen gibt?

Das wir das Thema hier schon hatten weiss ich auch, da hast du abgebrochen als dir die Argumente ausgingen. Falls du neue hast würde ich diese gerne erfahren.

Schade das hier im Forum so wenig Resonanz kommt, da freut der Beitrag von stgermain natürllich.
Ich wurde schon mehrfach auf diesen Thread angesprochen, die Leute stimmen mir zu schreiben jedoch nicht weil sie nicht Ziel von den hier üblichen Angrifffen gegen jeden Beitrag mit eigener Meinung jenseits von netttlaberrei sein wollen.

So eisig wie zur Zeit draussen muss das Klima hier doch wirklich nicht sein.

@ Filmservice: Willst du damit sagen das es einen Präzedenzfall braucht der klarstellt das der Tarifvertrag auch für tageweise beschäftigte gilt?
Ich dachte bisher das dies ein eigener TV für die nicht Festangestellten ist, egal ob für einen Tag oder die gesamte Produkttionsdauer.

schönen Sonntag
JohannesA



Zahlt ein in das Bankergenesungswerk!!
Spendet für den Drittwagen in der Garage der Zweitvilla von Managern in Not!!


____________________
https://www.facebook.com/pages/Komparsengewerkschaft/170394372976353

Zahlt ein in das Bankergenesungswerk!!
Spendet für den Drittwagen in der Garage der Zweitvilla von Managern in Not!!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 2 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design