KOMPARSE.DE - Portal für Komparsen u. Kleindarst.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Überweisung war: Gagenzahlung Schurkenstück

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Hubert Brand

Mitglied

Beiträge: 143

Komparse: 11-20mal
Ziel: Hin und wieder Filmluft schnuppern
Kleindarsteller: Nein, noch nicht

New PostErstellt: 12.01.10, 10:01  Betreff: Überweisung war: Gagenzahlung Schurkenstück  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Die Gagenzahlung hat sich nichts mit einer Gagenübersicht zu tun, deshalb verschoben.

    Zitat: JohannesA
      Zitat: Tarifvertrag Seite 31
      4.6. Der Filmhersteller ist verpflichtet, dem Kleindarsteller täglich seine Gage
      auszuzahlen. Die Auszahlung soll grundsätzlich am Drehort erfolgen.
Du unterschlägst allerdings, das die Überweisung offiziell von ver.di (wie vom zuständigen Tarifsekretär in Berlin) toleriert wird.

Je nach Anzahl der Komparsen, hat die Überweisung durchaus auch Vorteile für die Komparsen.
So erinnere ich mich, an meinen ersten Komparseneinsatz: Wir haben 14 Stunden gedreht, dann 2 Stunden ohne bezahlte Wartezeit bis alle Komparsen ihr Geld bekommen haben (auch weil einige Komparsen Showtime in Form einer Diskussion einlegen mußten) und eine halbe bis drei Viertel Stunde Rückfahrt. Der Tag begann mit einem Treffzeitpunkt 4 Uhr.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Berliner Bär
Gast
New PostErstellt: 12.01.10, 10:37  Betreff: Re: Überweisung war: Gagenzahlung Schurkenstück  drucken  weiterempfehlen

Also ich konnte bis heute für mich keinen Vorteil an der Überweisung erkennen.
Nach Drehschluß steht man genauso lange wie früher nach den Durchschlägen an, die teilweise von Praktikanten ausgefüllt werden die keine Ahnung haben wo sie die Kreuzchen machen müßen und dann bei jedem noch mal die Überstunden nachrechnen.
Obwohl sie eigendlich irgendeine Summe eintragen können , wenn was falsch ist, ändert die Produktion sowieso noch mal alles, wenn die der Meinung sind 5min sind noch keine angefangene Überstunde.
Selbst erlebt und keiner ist verantwortlich.. und Streß wegen 5€
nach oben
Thomas
Gast
New PostErstellt: 12.01.10, 11:50  Betreff: Re: Überweisung war: Gagenzahlung Schurkenstück  drucken  weiterempfehlen

@ Bär:
Es geht ja auch nicht um deinen Vorteil, sondern um den Vorteil für die Produktion.

Wie oft haben irgendwelche Komparsen die Kopie Ihren Studentenausweises/Rentenausweises "auf einmal" vergessen?

Bei Barzahlung erhält der Komparse sein Geld und die Produktion muss jedesmal den Unterlagen nachlaufen oder geht das Risiko ein, jene Papiere nicht zu erhalten.

Mir persönlich ist es egal ob Bar oder Unbar, denn das Geld brauche ich nicht zum täglichen Leben, sondern ist ein netter, unterhaltsamer Hinzuverdienst.
nach oben
Manolo

Mitglied

Beiträge: 44

Komparse: über 100 mal
Ziel: Spaß haben


New PostErstellt: 12.01.10, 13:27  Betreff: Re: Überweisung war: Gagenzahlung Schurkenstück  drucken  weiterempfehlen

Warum betreibt man Komparserie, wenn man an allen was auszusetzen hat?

Macht doch dann einfach was anderes, Zeitung austragen oder was auch immer.

Manche Komparsen suchen in jeder Produktion das Haar in der Suppe.

Überweisung? Bloß nicht

Bar? Ja bitte, aber in 2 x 5 € 2 x 10 € und 1 x 20 € Scheine, sonst muss ich wieder meckern...

Warum kann man nicht einfach mal was hinnehmen?


____________________
Streite Dich nie mit einen Idioten, er zieht Dich auf sein Niveau herunter und schlägt Dich mit Erfahrung!!!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Thomas
Gast
New PostErstellt: 12.01.10, 13:58  Betreff: Re: Überweisung war: Gagenzahlung Schurkenstück  drucken  weiterempfehlen

So sehe ich das auch Manolo.

Wieso soll ich mich über etwas aufregen oder beschweren, was eh nicht zu ändern ist und zum anderen machen wir das ganze Freiwillig, oder
nach oben
JohannesA

Mitglied

Beiträge: 296
Ort: Köln

Komparse: über 100 mal
Ziel: Geld und Spaß

New PostErstellt: 12.01.10, 14:45  Betreff: Re: Überweisung war: Gagenzahlung Schurkenstück  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Hubert Brand
    Du unterschlägst allerdings, das die Überweisung offiziell von ver.di (wie vom Tarifsekretär in Berlin) toleriert wird.
Woher hast du diese Aussage?
Ich habe nichts gegen Überweisung wenn es wirklich schnell geht und ich eine Kopie des Scheins bekomme.
Der Mensch vor Ort der den Schein abzeichnet und annimmt ist der Beauftragte von Mecon, damit ist der Eingang bei Mecon erfolgt.
Sollten Unterlagen fehlen dauert es für den einzelnen länger, bei Barauszahlung gab es dann kein Geld.

JohannesA



Zahlt ein in das Bankergenesungswerk!!
Spendet für den Drittwagen in der Garage der Zweitvilla von Managern in Not!!


____________________
https://www.facebook.com/pages/Komparsengewerkschaft/170394372976353

Zahlt ein in das Bankergenesungswerk!!
Spendet für den Drittwagen in der Garage der Zweitvilla von Managern in Not!!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Gast
New PostErstellt: 12.01.10, 14:50  Betreff: Re: Überweisung war: Gagenzahlung Schurkenstück  drucken  weiterempfehlen

die überweisungen wurden auf druck der regierung eingeführt, damit es eine möglichkeit weniger gibt, illegal geld zu verdienen

man muss aus dem bodensatz noch das letzte rauspressen, damit man die milliarden für die bankenhilfe wieder reinbekommt
nach oben
Thomas
Gast
New PostErstellt: 12.01.10, 14:51  Betreff: Re: Überweisung war: Gagenzahlung Schurkenstück  drucken  weiterempfehlen

Das ist so nicht richtig. Es zählt der Eingang bei MECON im Büro (dazu siehe Rückseite deines Durchschlags von MECON, unter §3)

Gehen wir von folgendem Fall theoretisch mal aus:

MECON Dreh in Köln, ein Tag bis Abends 20:00uhr.
Frühestens am kommenden Tag gehen die Komparsenscheine auf die Reise nach Potsdam. Rechnen wir da mal mit 2 bis 3 Tagen. Und ab dem Moment, sprich dem Eingang in Potsdam, beginnt die 14 tägige Frist.

Haste aber ne Produktionsfirma, die ggf. mehrere Drehtage hat, kann ja die Scheine auch bis Ende der Woche sammeln und zusammen wegschicken.

Klar BAT is besser, aber fast niemand macht das mehr
nach oben
Gast
New PostErstellt: 12.01.10, 15:33  Betreff: Re: Überweisung war: Gagenzahlung Schurkenstück  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: JohannesA
      Zitat: Tarifvertrag Seite 31
      4.6. Der Filmhersteller ist verpflichtet, dem Kleindarsteller täglich seine Gage
      auszuzahlen. Die Auszahlung soll grundsätzlich am Drehort erfolgen.
    Zitat: JohannesA
      Zitat: Hubert Brand
      Du unterschlägst allerdings, das die Überweisung offiziell von ver.di (wie vom Tarifsekretär in Berlin) toleriert wird.
    Woher hast du diese Aussage?
Da greenskyfilm in keinem der angesclossenen Unterzeichnerverbände Mitglied ist, kann sich Johannes seinen Tarifvertrag eh dahin schieben, wo ihm der liebe Gott keine Sonne hinscheinen lässt.
nach oben
Beobachterin
Gast
New PostErstellt: 12.01.10, 16:53  Betreff: Re: Überweisung war: Gagenzahlung Schurkenstück  drucken  weiterempfehlen

Wie der Filmpraktikant (also der der die ganzen Scheine einsammelt) ist Beauftragter von Mecon?

Mecon ist doch nur Dienstleister und bearbeitet die Post nach Eingangsdatum, oder sehe ich das jetzt falsch?

Also manchmal glaube ich, dass manche Komparsen aus einer Mücke nen Elefanten machen können, genauso wie sie denken, dass man als Komparse DER zukünftige Filmstar ist.

Hey, bleibt mal alle locker und haltet den Ball flach. Gibt es nicht wirklich Wichtigeres, als sich hier um zwei oder drei Bearbeitungstage zu streiten?

In welcher Branche / welchem Unternehmen wird heutzutage überhaupt noch bar abgerechnet? Ich glaube das kann man an einer Hand abzählen.
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design