KOMPARSE.DE - Portal für Komparsen u. Kleindarst.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Komparse ...... wird jemand dazu gezwungen?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Autor Beitrag
Henry

Mitglied

Beiträge: 62
Ort: Berlin


New PostErstellt: 25.06.10, 18:53  Betreff: Re: Komparse ...... wird jemand dazu gezwungen?  drucken  weiterempfehlen

Ach, Ihr klugen Leute. Lasst doch mal ein bisschen gucken, wie Ihr Euch interessant macht!

Ich in meiner Einfalt dachte immer, es reicht, pünktlich und zuverlässig sowie spielfreudig und von der Visage her nicht so ganz alltäglich zu sein, von Regisseuren gern ausgewählt zu werden.

Oder muss ich mir irgendwelche Extravaganzen erlauben? So was ganz Verrücktes?

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Daggi

Administrator

Beiträge: 546

Komparse: 31-50 mal
Ziel: Geld und Spaß


New PostErstellt: 27.06.10, 10:27  Betreff: Re: Komparse ...... wird jemand dazu gezwungen?  drucken  weiterempfehlen

tja,und wie kommen die Leute auf Dich?Woher sollen die wissen,das Du gerne dabei wärst? Woher wissen denn die Agenturen/Produktionen,was Du schon alles gemacht hast?

Wenn Du Dir diese Fragen selbst beantworten kannst,dann weißt Du auch,was Du noch alles machen mußt/kannst :-)

Ich weiß ja nicht,wo Du herkommst aber gerade im kölner Raum gibt es so viele Agenturen,die auch den Leuten sagen,das sie ruhig regelmäßig nachfragen sollen.Wenn Du viel machen willst,mußt Du auch ständig präsent sein...bis es irgendwann ein Selbstläufer wird.So ist das.

Einen schönen sonnigen Sonntag und ein hoffentlich spannendes Deutschlandspiel




____________________
Daggi

man sollte sich selber und seiner meinung treu bleiben...auch wenn es mal unangenehm ist
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JohannesA

Mitglied

Beiträge: 296
Ort: Köln

Komparse: über 100 mal
Ziel: Geld und Spaß

New PostErstellt: 27.06.10, 22:17  Betreff: Re: Komparse ...... wird jemand dazu gezwungen?  drucken  weiterempfehlen

@ Claudine, Daggi, A. Rany

in welcher Welt ich lebe?
In einer Welt in der die Produzentenallianz und die Gewerkschaften Tarifverträge aushandeln, in Kraft setzen und veröffentlichen. Darin enthalten sind die Regelungen für Kleindarsteller, der rechtliche Begriff für Komparsen, Statisten und egal welches Wort noch verwendet wird. Das mit Kleindarstellern Komparsen gemeint sind steht in der Definition der Tätigkeit und lässt sich mehrfach eindeutig schlussfolgern. Für Menschen die bereit sind ein bisschen zu denken. Das ich hier wie von Claudine unterstellt wie der Robin Hood der Komparsen wirke liegt nur an dem Hass der mir hier für eine einfache Nachricht entgegenschlägt. Keine Ahnung woher der kommt, ob sich jemand herabgesetzt fühlt wenn das Umfeld aufgewertet wird oder ob die Rolle als Verteidiger der Rechte der Starken gefällt.

Der folgende Text ist nicht von mir, ich zitiere lediglich.
    Zitat: Tarifvertrag
    1.2. Kleindarsteller sind Film- und Fernsehschaffende, deren darstellerische
    Mitwirkung die filmische Handlung nicht wesentlich trägt und die ihr
    kein eigenpersönliches Gepräge gibt.
    ....
    3.1. Werden an einem Aufnahmetag mehr als fünfzig Kleindarsteller zugleich
    beschäftigt,
    ...
    4 . G a g e n r e g e l u n g e n
    4.1. Der Kleindarsteller erhält je achteinhalbstündigem Einsatztag, unabhän-
    gig davon, ob er in eigener oder von der Produktion gestellter Kleidung
    auftritt, eine Tagesgage in Höhe von 90,– € ab dem1. 1. 2010. Beträgt der
    Einsatz lediglich bis zu 6,5 Stunden, so erhält der Kleindarsteller je sechs-
    einhalbstündigem Einsatztag, unabhängig davon, ob er in eigener oder
    von der Produktion gestellter Kleidung auftritt, eine Tagesgage in Höhe
    von 68,– € ab dem 1. 1. 2010.
    ...
    5.1.3. Werden vom Kleindarsteller über die in TZ 1.2 (persönlicher Geltungs-
    bereich) bezeichneten Aufgaben hinaus eigenpersönliche Leistungen
    verlangt, wie z. B. Einzeldarstellung besonderer Typen oder Charaktere,
    kleine Sprechrollen u.ä. 36,– €.
Quelle, Teil III. Tarifvertrag für Kleindarsteller


Der ganze Vertrag von der Produktionsseite:
http://www.produzentenallianz.de/positionen/tarifvertrag.html
Gleicher Inhalt von der Seite der Gewerkschaft:
http://www.connexx-av.de/tarifvertraege.php?si=1〈=1

Vielleicht ist ein Umschulung sinnvoll:
    Zitat: Siegel Online
    Derzeit würden für eine Polizeiserie beim Sender RTL II Schauspieler gesucht, die für 350 Euro brutto am Tag arbeiten. "Das ist weniger Geld als ein Hund für einen Auftritt pro Tag bekommt. Der kostet - zugegeben mit Betreuer - mindestens 350 Euro täglich." Kommissar Rex koste noch viel mehr.
der ganze Text:
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,703028,00.html

der Spiegel bezieht sich vermutlich auf diesen Beitrag:
http://blog.bffs.de/2010/06/sind-wir-nun-endgultig-auf-den-hund-gekommen/#more-1472



Zahlt ein in das Bankergenesungswerk!!
Spendet für den Drittwagen in der Garage der Zweitvilla von Managern in Not!!


____________________
https://www.facebook.com/pages/Komparsengewerkschaft/170394372976353

Zahlt ein in das Bankergenesungswerk!!
Spendet für den Drittwagen in der Garage der Zweitvilla von Managern in Not!!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
A. Rany

Mitglied

Beiträge: 1522

Komparse: über 100 mal
Ziel: Interessante Leute treffen


New PostErstellt: 27.06.10, 22:34  Betreff: Re: Komparse ...... wird jemand dazu gezwungen?  drucken  weiterempfehlen

Johannes, ich hab ne tolle Idee:

DU denkst weiter - und ICH drehe!

Gruss,
arne


____________________
"Bei A. Rany gibt es immer wieder was auf die Öhrchen!"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Claudine

Mitglied

Beiträge: 200
Ort: Krefeld / Düsseldorf

Komparse: über 100 mal
Ziel: Geld und Spaß


New PostErstellt: 28.06.10, 10:38  Betreff: Re: Komparse ...... wird jemand dazu gezwungen?  drucken  weiterempfehlen

Deiner Idee schliesse ich mich ebenfalls gerne an Arne.

Johannes scheint auch gar nicht mit solchen Begriffen wie Hass etc. in Bezug auf deren Bedeutung umgehen zu können.

Aber was ich so rein gar nicht kapiere:

Johannes zitiert ja immer wieder gerne aus seinem allzu gebliebten Tarifvertrag und dass er findet, dass diese Jobs vollkommen unterbezahlt sind, aber für mich gibt es derzeit noch keine logische Erklärung, warum Johannes bei einer Sache mitmacht die auch noch unter Tarif bezahlt wird. Und nein, es war kein Studentenprojekt.....



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Daggi

Administrator

Beiträge: 546

Komparse: 31-50 mal
Ziel: Geld und Spaß


New PostErstellt: 29.06.10, 08:26  Betreff: Re: Komparse ...... wird jemand dazu gezwungen?  drucken  weiterempfehlen

also mich würde ja mal interessieren,ob Johannes seinen geliebten Tarifvertrag den Agenturen oder Produktionen auch ständig unter die Nase hält ?

Denn wenn das so ist,kann man sich ja lebhaft vorstellen,warum er so viel zeit hat...Sollte das nicht so sein und er dort nur kleine Brötchen backt um auch mal eine Rolle o.ä. zu bekommen,dann würde ich mir doch sehr wünschen,das er hier auch damit aufhört!!

Johannes,das hat nichts mit Hass zu tun,sondern einfach nur damit,das Du extrem damit nervst!!! Jedes Thema zerredest Du mit Deinen Ansichten über einen ach so tollen Tarifvertrag und die ständigen Ausschnitte davon!




____________________
Daggi

man sollte sich selber und seiner meinung treu bleiben...auch wenn es mal unangenehm ist
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ralf

Mitglied

Beiträge: 34

Komparse: 51-100 mal
Ziel: Spaß haben


New PostErstellt: 29.06.10, 10:29  Betreff: Re: Komparse ...... wird jemand dazu gezwungen?  drucken  weiterempfehlen

Wäre dafür, dieses Thema nun endlich mal zu schließen, es wird langweilig!! Man kann sich auch über etwas "zerreden", auch wenn der eine oder andere Nervt, geradedeshalb sollte man das hier schließen
Esmist erschöpfend alles behandelt.
liebe, sonnige & heiße Grüße

Ralf



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eman Reztuneb

Mitglied

Beiträge: 18


New PostErstellt: 29.06.10, 10:48  Betreff: Re: Komparse ...... wird jemand dazu gezwungen?  drucken  weiterempfehlen

Es ist auffallend, dass vor allem die immer genervt sind, die offensichtlich sehr gut im Geschäft sind.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Enbrelo

Mitglied

Beiträge: 5
Ort: Essen

Komparse: 11-20mal
Ziel: Geld und Spaß


New PostErstellt: 29.06.10, 13:00  Betreff: Re: Komparse ...... wird jemand dazu gezwungen?  drucken  weiterempfehlen

Was meckert Ihr denn immer über Johannes.J.Durch Ihn erhält man eine Info. über Tarife,Bezahlung,Arbeitszeit.ect.Das die Praxis anders ausieht,wissen wir auch aus anderen Arbeitsbereichen.Da mir dieses Insiderwissen fehlt nehme ich solche Infos gerne an ohne Sie für mich in Anspruch zu nehmen.
Was die Mekereien über die Komparsentätigkeit betrifft,vermute ich das sind die kOMPARSEN die seit Jahren im Geschäft sind und diese Freizeitgestaltung als Ihren Broterwerb betrachten.Auch ich,der Komparserie als Hobby betrachtet freue mich über ein paar Euro,doch das alleine kann nicht die Motivation für die Komparserie sein.Mir wurde kürzlich bei einem Dreh noch vorgeworfen,dass ich denen die das Geld benötigen den Job wegnehme.Denke jeder hat einen anderen Grund am Set zu erscheinen.



enbrelo
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Enbrelo

Mitglied

Beiträge: 5
Ort: Essen

Komparse: 11-20mal
Ziel: Geld und Spaß


New PostErstellt: 29.06.10, 13:01  Betreff: Re: Komparse ...... wird jemand dazu gezwungen?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat:
    Ach, Ihr klugen Leute. Lasst doch mal ein bisschen gucken, wie Ihr Euch interessant macht!

    Ich in meiner Einfalt dachte immer, es reicht, pünktlich und zuverlässig sowie spielfreudig und von der Visage her nicht so ganz alltäglich zu sein, von Regisseuren gern ausgewählt zu werden.

    Oder muss ich mir irgendwelche Extravaganzen erlauben? So was ganz Verrücktes?

enbrelo
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
A. Rany

Mitglied

Beiträge: 1522

Komparse: über 100 mal
Ziel: Interessante Leute treffen


New PostErstellt: 29.06.10, 13:16  Betreff: Re: Komparse ...... wird jemand dazu gezwungen?  drucken  weiterempfehlen

Enbrelo,

vielleicht solltest du dein Interesse lieber anderen wichtigen Dingen, wie Schauspiel, Regierführung, Schnitt widmen. Das bringt wesentlich mehr als die Falschinformationen eines frustrierten Gelegenheitskomparsen. Außerdem bringt es dir persönlich mehr, wenn das Team erkennt, dass du dich mit dem Thema FILM beschäftigt hast.


____________________
"Bei A. Rany gibt es immer wieder was auf die Öhrchen!"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design