KOMPARSE.DE - Portal für Komparsen u. Kleindarst.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
ABRECHNUNG --> Meldung beim Finanzamt / Steuererklärung

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Josh

Mitglied

Beiträge: 1


New PostErstellt: 05.08.10, 17:31  Betreff:  ABRECHNUNG --> Meldung beim Finanzamt / Steuererklärung  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hey,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich beziehe derzeit noch Kindergeld und komme mit meinen sonstigen regulären Einkünften recht nah an die Einkommensgrenze.

Nun habe ich eine Frage, wie denn die Einkünfte aus Komparsen-Rollen erfasst werden, da ich durchaus einige Projekte in diesem Bereich im Moment mache und somit die Einkünfte nicht vernachlässigbar sind.

Wenn mit Gagenschein abgerechnet wird, werden diese Einkünfte dann an Sozialversicherungsträger und vor allem an das Finanzamt gemeldet? Muss ich in meiner Steuererklärung was angeben? Gibt es eine Jahresendbescheinigung der kurzfristigen Arbeitsverhältnisse?

Freu mich über jede Auskunft!

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
casty

Mitglied

Beiträge: 66
Ort: Wuppertal

Komparse: 51-100 mal
Ziel: Geld und Spaß


New PostErstellt: 13.10.10, 16:26  Betreff: Re: ABRECHNUNG --> Meldung beim Finanzamt / Steuererklärung  drucken  weiterempfehlen

Hi!
Habe deine Frage gerade erst gelesen. Falls Du jetzt noch immer Infos suchst, dann geh mal auf die Seite der Bundesknappschaft:
www.minijob-zentrale.de - da findest Du jede Menge Infos!
So weit ich zumindest weiß, laufen Jobs, die über die Scheine von MECON oder adag abgerechnet werden, als "kurzfristige Beschäftigung"
und werden von den Produktionen mit geringen Pauschal-Sätzen an Steuer, Soz.Vers. usw. abgegolten, so dass die Einnahmen für die
EK-Steuer nicht mehr relevant sind!

Gruß Casty



Das wichtigste Casting im Leben endet meistens mit Heirat!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DerGute

Mitglied

Beiträge: 2
Ort: Heinsberg

Komparse: 1-5 mal
Ziel: Geld und Spaß

New PostErstellt: 13.10.10, 18:25  Betreff: Re: ABRECHNUNG --> Meldung beim Finanzamt / Steuererklärung  drucken  weiterempfehlen

Habe da auch mal eine frage ich bekomme Hartz 4 wie sieht das da aus muss ich das der Arge melden oder wie ?



Für Rechtschreibfehler übernehme ich keine Verantwortung das war mein PC
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
casty

Mitglied

Beiträge: 66
Ort: Wuppertal

Komparse: 51-100 mal
Ziel: Geld und Spaß


New PostErstellt: 13.10.10, 18:44  Betreff: Re: ABRECHNUNG --> Meldung beim Finanzamt / Steuererklärung  drucken  weiterempfehlen

Oups!
Da bin ich allerdings jetzt überfragt! Besser auch hier evtl. die Knappschaft fragen
- die haben außer der Service-Nummer auch eine "normale" Tel.-Nr.
( 0355 - 2902-70799 - 07.00 bis 19.00 Uhr ) und die Leute dort sind sehr freundlich
und hilfsbereit.
Es gibt allerdings Produktionen, die generell niemand mit Harz 4 nehmen.

Viel Glück!
Casty



Das wichtigste Casting im Leben endet meistens mit Heirat!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Daggi

Administrator

Beiträge: 546

Komparse: 31-50 mal
Ziel: Geld und Spaß


New PostErstellt: 14.10.10, 09:22  Betreff: Re: ABRECHNUNG --> Meldung beim Finanzamt / Steuererklärung  drucken  weiterempfehlen

Das stimmt,das viele Produktionen keine Hartz4 Empfänger nehmen.Ich habe mal gehört,das Du das eigentlich da angeben mußt.Ob das stimmt,kann ich nicht zu 100% sagen.Lieber erkundigen gehen und dann auf der sicherern Seite sein,bevor hinterher das böse Erwachen kommt und die Arge Dir die Bezüge kürzt.


____________________
Daggi

man sollte sich selber und seiner meinung treu bleiben...auch wenn es mal unangenehm ist
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hagen27

Mitglied

Beiträge: 145
Ort: Hagen

Komparse: über 100 mal
Ziel: Geld und Spaß


New PostErstellt: 14.10.10, 09:32  Betreff: Re: ABRECHNUNG --> Meldung beim Finanzamt / Steuererklärung  drucken  weiterempfehlen

Also bei Hartz4 gabs folgenden Fall:
Ein Komparse, der seit Jahren aufgrund von Krankheit in Hartz4 gerutscht war, hatte geschaut, dass er jeden Monat 3 Drehtage hatte, da jeder H4 Empfänger bis zu 168€ dazuverdienen darf. Da er seit anbeginn den Sachbearbeiter kannte, war eine stille Absprache, dass er nicht jedesmal Bescheid sagen muss.
Irgendwann wechselte der Sachbearbeiter und der Komparse sagte halt nicht Bescheid. Daraufhin wurde im das Hartz4 gekürzt wegen Nichteinhaltung der Meldeauflagen.

Als Hartz4 Empfänger musst Du vor Drehbeginn dir die Erlaubnis einholen bzw. deinen Sachbearbeiter informieren. Aber wie schon Daggi sagte, nehmen viele Produktionen keine ALG oder Hartz4 Empfänger weil das ein Riesen Aufwand ist bei der Abrechnung



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
stgermain

Mitglied

Beiträge: 92

Ziel: Hin und wieder Filmluft schnuppern
Kleindarsteller: Nein, auch kein Interesse

New PostErstellt: 14.10.10, 19:36  Betreff: Re: ABRECHNUNG --> Meldung beim Finanzamt / Steuererklärung  drucken  weiterempfehlen

Hartz4-ler ...sowie Selbständige mit SGBII-(Hartz4 -Aufstocker) müssen dies angeben.Vor allem beim ausfüllen des "berühmten" Mecon-Zettels!
Einige Produktionen , z.B. filmagenten.tv und div.Castingfirmen scheuen arbeitslose Komparsen, wegen dem Papierkram mit den ARGEN....

Da wird sehr unterschiedlich abgerechnet.Auch bei Rentnern gibt es Differrenzen bei der Beschäftigung als Komparse .Beamte anders als Pensionäre oder normale Rentner....(Bei BFA oder Knappschafft Bahn-See informieren!)



gts



Dateianlagen:

Tarifvertrag-4.pdf (317 kByte)
anzeigen - speichern
Datei wurde schon 518-mal heruntergeladen.

Teil 1.1.3-1.htm (4 kByte)
anzeigen - speichern
Datei wurde schon 527-mal heruntergeladen.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
stgermain

Mitglied

Beiträge: 92

Ziel: Hin und wieder Filmluft schnuppern
Kleindarsteller: Nein, auch kein Interesse

New PostErstellt: 14.10.10, 19:51  Betreff: Re: ABRECHNUNG --> Meldung beim Finanzamt / Steuererklärung  drucken  weiterempfehlen

http://www.arbeitslosennetz.de/forum/showthread.php?p=184890

Hinweis für Komparsen! Wichtig!
An mecon und andere Buchnungsfirmen keine Original-Lohnsteuerkarte absenden! Nur Kopie!
Mecon hatte meine Karte mal "verschusselt"........



gts
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DerGute

Mitglied

Beiträge: 2
Ort: Heinsberg

Komparse: 1-5 mal
Ziel: Geld und Spaß

New PostErstellt: 21.10.10, 15:49  Betreff: Re: ABRECHNUNG --> Meldung beim Finanzamt / Steuererklärung  drucken  weiterempfehlen

Habe auch noch eine frage

Hallo zusammen

ich bekomme ja zurzeit Harz 4 ich habe es mit den komparsen Jobs schon gemeldet kann ich mich selbst ständig melden oder wie so das ich bei der produktion mich nicht mehr sagen Muß das ich arbeitslos bin.

Christian Danke

Für die hilfe



Für Rechtschreibfehler übernehme ich keine Verantwortung das war mein PC
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hagen27

Mitglied

Beiträge: 145
Ort: Hagen

Komparse: über 100 mal
Ziel: Geld und Spaß


New PostErstellt: 21.10.10, 18:00  Betreff: Re: ABRECHNUNG --> Meldung beim Finanzamt / Steuererklärung  drucken  weiterempfehlen

@ DerGute:

Das geht nicht, weil wenn Du sich selbstständig machst, bist Du ja nicht mehr arbeitslos. Wenn Du HartzIV bekommst, führt kein Weg dran vorbei, das jeweils der Produktion zu sagen bzw. bei der Bewerbung anzugeben, wenn nach dem beruflichen Status gefragt wird.

Leider gibts es keinen anderen Weg den Du beschreiten kannst



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design