KOMPARSE.DE - Portal für Komparsen u. Kleindarst.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Rollenklischees

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
A. Rany

Mitglied

Beiträge: 1522

Komparse: über 100 mal
Ziel: Interessante Leute treffen


New PostErstellt: 21.02.08, 10:55  Betreff: Rollenklischees  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Film bedient Klischees!

Das ist nix Neues, das ist nun mal so und das wird man nicht ändern können. Zu diesen Klischees gehört auch die typische Komparsenbesetzung "Einmal Arzt - immer Arzt".

So kenne ich Komparsen, welche ein Leben lang nur als Passanten oder Gaffer eingesetzt werden. ... oder als Polizisten.

Natürlich kenne ich auch Kollegen, welche man beliebig besetzen kann. Denen nimmt man einfach alles ab: Spusi im Tatort, Kinderarzt im Alphateam, Pfarrer, Richter, Anwälte ....

Das sind aber Ausnahmen (meiner Meinung nach!).

Anfangs habe ich die Klischees Trucker, Bauarbeiter, Hafenarbeiter ... bedient.

Mittlerweile habe ich fast nur noch Buchungen als Wirt etc. So bin ich nächste Woche als Eisverkäufer gebucht und wenige Tage später als Imbissgriller. Letzte Woche war ich Kioskverkäufer.

Wie ist das bei euch?

Welche Klischees bedient ihr vorwiegend?

In welcher Schublade befindet ihr euch?

Gruss,

a. 

Meine Traumrolle?

- dicke männliche Wasserleiche

- nackt 

- am Wochenende

- Nachtdreh

- gebucht mit Hund, Auto und Fahrrad

- geschminkte Schussverletzung

- ... mit vorgeschriebenem Text.




____________________
"Bei A. Rany gibt es immer wieder was auf die Öhrchen!"


[editiert: 21.02.08, 11:18 von A. Rany]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Daggi

Administrator

Beiträge: 546

Komparse: 31-50 mal
Ziel: Geld und Spaß


New PostErstellt: 21.02.08, 14:47  Betreff: Re: Rollenklischees  drucken  weiterempfehlen

Hm,also ich für meinen teil muß sagen,das ich bisher quer Beet eingesetzt wurde.

Kneipengast...Fan...Hochzeitsgast...Passant etc.

Also,um ehrlich zu sein,ich würde gerne eine dauerhafte Komparsenrolle spielen (Personal im Krankenhaus etc.).Bei meinen Einsätzen als Kleindarsteller bin ich über die Abwechslung aber ganz froh und dankbar.

Lach,obwohl man in meinem Alter schon öfter die Mutter von irgendwen spielt





Daggi

Wenn nicht jetzt...wann dann?


____________________
Daggi

man sollte sich selber und seiner meinung treu bleiben...auch wenn es mal unangenehm ist
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
_Tom_

Mitglied

Beiträge: 154
Ort: Eltville am Rhein

Komparse: über 100 mal
Ziel: Geld und Spaß


New PostErstellt: 21.02.08, 15:32  Betreff: Re: Rollenklischees  drucken  weiterempfehlen

Hmmm ... ob das Klischees bei mir sind ... ich werde oft für Rollen in Uniformen gebucht, also Polizist, Feuerwehr, Postbote, Wehrmachtssoldat, Spusi ... aber auch viel Querbeet wie Business, einfacher Passant oder Gaffer ... kann mich da nicht wirklich festlegen bzw. festlegen lassen ...

Bei den Textrollen läßt sich überhaupt keine Ausrichtung ausmachen, ausser das ich schon des öfteren an Sets gesagt bekommen habe, ich hätte eine sehr ausgeprägte Präsenz

LG Tom




____________________
Schauspieler (dipl.Darstellender Künstler) / Model / Dozent / Film-Ausstatter

... und auch immer wieder gerne als Komparse ...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
arwed

Mitglied

Beiträge: 336
Ort: Hamburg

Komparse: über 100 mal
Ziel: Geld und Spaß


New PostErstellt: 21.02.08, 16:02  Betreff: Re: Rollenklischees  drucken  weiterempfehlen

Mir geht es wie Tom. Ärzte, Polizisten, Kneipengäste ..., alles die Normalofiguren. Manchmal ein bisschen langweilig, wenn ich nicht spielen kann, sondern nur mal kreuze. Wenn ich beispielsweise als Arzt die Reflexe von Pupillen untersuche -was mir unsere medizinische Fachberatung (Danke Dirk!) beigebracht hat- macht es mir Spass.

Wenn ich als Polizist jemanden fachgerecht festnehmen kann, macht es mir Spass.

Wenn ich als Sani einen Verletzten in den Rettungswagen verlade, ohne dass er von der Träge fällt, macht es mir Spass. Und wenn ich dieses Auto noch mit Blaulicht, Marschmusik und quietschenden Rädern um die Ecke fahre, toppt das Alles.

Mir kommt es nicht so sehr auf die Rolle an, sondern welches Spiel sich darin verbirgt. Aktionen und Reaktionen machen Laune

Am schönsten ist es natürlich mit Text. Aber wem erzähle ich das. 





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ricker

Administrator

Beiträge: 493



New PostErstellt: 21.02.08, 18:07  Betreff: Re: Rollenklischees  drucken  weiterempfehlen

Ich sprech jetzt nur für und über die männlichen Leser hier.
Natürlich kann eine gute Maske eine ganze Menge wegbügeln, entscheidend ist aber letztlich das Gesamtbild. Und das setzt sich zunächst zusammen aus Lebens/Spielalter und Figur.
Arne wird man nie als durchtrainierten jungen Mann in der Wellnessabteilung für den Prospekt eines 5-Sternehotels buchen. Genau sowenig, wie ich als Teenieidol die Mädels in einer Discotheque aufreissen werde (höchstens im Cafe Keese, und dann die Omas der Teenies).
Und mit der Rolle des alten, knötterigen, kauzigen und schimpfenden Rentners, Kommissars, Altenheimbewohner habe ich halt meine Nische gefunden, sowohl im Film, Kurzfilm als auch in TV-Serien (allerdings alles nur Sprechrollen), wie man auch in meinem Demoband sieht.

ricker, der am Samstag _Tom_ beim Wickie-Casting "Bully sucht die starken Männer" in Köln kennen gelernt hat, und der im Falle des Weiterkommens unbedingt in München ein paar Bier mit ihm trinken muss. Zum Casting: das wird ein längerer Bericht, kommt irgendwann.




____________________
Im übrigen bin ich der Meinung, das DVD-Rohlinge stärker bestraft werden müssen.


[editiert: 21.02.08, 18:23 von ricker]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
freckle

Mitglied

Beiträge: 18
Ort: Darmstadt

Komparse: 1-5 mal
Ziel: Geld und Spaß

New PostErstellt: 22.02.08, 13:02  Betreff: Re: Rollenklischees  drucken  weiterempfehlen

Ich bin immer das normale, junge Mädchen, das...

...in einem Club tanzt und Cola trinkt

... sich auf einer WG-Party mit einem Kiffer unterhält

... eine Fahrschülerin in Udo Wachtveitls Fahrschule

... einen Drehtag lang in ihrem Auto am Straßenrand sitzt und nichts, aber auch gar nichts tut, während neben ihr ein Auto explodiert




[editiert: 22.02.08, 13:05 von freckle]

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
A. Rany

Mitglied

Beiträge: 1522

Komparse: über 100 mal
Ziel: Interessante Leute treffen


New PostErstellt: 25.02.08, 11:55  Betreff: Re: Rollenklischees  drucken  weiterempfehlen

Danke für eure bisherigen Beitrage!

... und an unseren Gast aus Köln noch eine Bitte:

Könntest du es bitte unterlassen, meine Beiträge ungefragt in dein Forum zu kopieren, um dir dort selbst darauf antworten zu können?

Das wäre super und ich wäre entzückt!

a.




____________________
"Bei A. Rany gibt es immer wieder was auf die Öhrchen!"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
ricker

Administrator

Beiträge: 493



New PostErstellt: 25.02.08, 19:22  Betreff: Re: Rollenklischees  drucken  weiterempfehlen

@ Arne, zu deiner Bemerkung über den mitlesenden Gast aus Köln: 

Unberechtigte Datenübernahme und -verfälschung sind ja Usus in diesem One-man-Internetauftritt. So ist ja auch ein Drehbericht von essenfilmt komplett von einer ehemaligen Homepage kopiert worden, die Castliste allerdings gerfälscht worden. So hat er aus seinem 3-Sekundenauftritt eine Rolle gebastelt. Im Original wird er als Komparse, wie üblich überhaupt nicht aufgeführt.
Fälschungen scheinen ihm wohl zu liegen, legendär ist ja ein von ihm verfasstes Schreiben des Niedersächsischen Landeskrankenhauses, in dem er nicht nur den Text erfunden hat, sondern auch Briefkopf und Unterschrift gefälscht hat.
Da er ja mittlerweile keine Auftrittsmöglichkeit wie früher mehr hat, sollten wir dem nicht allzu viel Bedeutung beimessen.
ricker 
Nochmal an Arne: Zum eigentlichen Thema: weisst Du eigentlich, das nach den Standards der WHO, der Weltgesundheitsbehörde Menschen ab 40 sich bereits im präsenilen Alter befinden. Deswegen demente Grüße nach Südschweden




____________________
Im übrigen bin ich der Meinung, das DVD-Rohlinge stärker bestraft werden müssen.


[editiert: 25.02.08, 19:37 von ricker]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
A. Rany

Mitglied

Beiträge: 1522

Komparse: über 100 mal
Ziel: Interessante Leute treffen


New PostErstellt: 25.02.08, 19:47  Betreff: Re: Rollenklischees  drucken  weiterempfehlen

Ist das das berühmte Schreiben, in welchem von Seiten des Klinikums bestätigt wurde, dass unser Freund als angeblich 100%ig geheilt wieder auf die Menschheit losgelassen werden darf, ... welches sich nachher aber als ursprüngliche Einladung zum TAG DER OFFENEN TÜR herausstellte?

Geile Vorstellung:

Sehr gehrte Damen und Herrn,

hiermit bestätigen wir, das der Pahtient XY wieder gesund ist. Alle müssen jetzt nett zu ihn sein und müssen mit ihn ganz viele kurze filme drehn.    tun.

... unterschrieben mit:

Der Chefartzt




____________________
"Bei A. Rany gibt es immer wieder was auf die Öhrchen!"


[editiert: 25.02.08, 19:53 von A. Rany]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jannnni

Mitglied

Beiträge: 10



New PostErstellt: 01.03.08, 16:39  Betreff: Re: Rollenklischees  drucken  weiterempfehlen

Also ich bediene auch kein bestimmtes Klischee, aber ich finde es eigentlich gar nicht so schlecht, wenn man in bestimmte Schubladen passt und dadurch des öfteren mal Einsätze winken.

Liebe Grüße

Jannnni





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design