KOMPARSE.DE - Portal für Komparsen u. Kleindarst.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Tarifvertrag für Komparsen / Kleindarsteller

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
JohannesA

Mitglied

Beiträge: 296
Ort: Köln

Komparse: über 100 mal
Ziel: Geld und Spaß

New PostErstellt: 02.01.12, 22:56  Betreff: Tarifvertrag für Komparsen / Kleindarsteller  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Der BundesFilmVerband in verdi hat einen Infoflyer für Kleindarsteller / Komparsen Online gestellt:

Zitat Filmverband Connexx Seite:
Tarifvertrag für Komparsen und Kleindarsteller!
(Berlin, 2. Januar 2012)
Dieser Tarifvertrag gilt für Kleindarsteller.

Wer ein Kleindarsteller ist, ist im Tarifvertrag geregelt. Zu den Kleindarstellern gehören insbesondere Komparsen und Statisten. Wichtig ist die Art der Tätigkeit, nicht die Bezeichnung.

Gilt der Tarifvertrag also für alle Komparsen, Statisten usw.?

Ob die Abrechnung über die Produktion erfolgt oder durch eine beauftragte Firma, z. B. MECON, ist vollkommen unerheblich. Der Tarifvertrag gilt für ver.di-Mitglieder, die für tarifgebundene Produktionen arbeiten. Ob eine Produktion tarifgebunden ist, erfährt man bei ver.di.
Dieser Tarifvertrag wurde von Gewerkschaftsmitgliedern erkämpft; deshalb haben natürlich auch nur ver.di-Mitglieder einen Rechtsanspruch auf Tarifleistungen.

Wo finde ich den Tarifvertrag?
weiter:
http://connexx-av.de/meldung_volltext.php?si=1&id=4f01d73f235a5&akt=filmfernsehproduktion_tarifvertraege&view=

und diese Seite gibt es auch:
https://www.facebook.com/pages/Komparsengewerkschaft/170394372976353?sk=wall



Zahlt ein in das Bankergenesungswerk!!
Spendet für den Drittwagen in der Garage der Zweitvilla von Managern in Not!!


____________________
https://www.facebook.com/pages/Komparsengewerkschaft/170394372976353

Zahlt ein in das Bankergenesungswerk!!
Spendet für den Drittwagen in der Garage der Zweitvilla von Managern in Not!!


[editiert: 03.01.12, 00:35 von JohannesA]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Webwiesel

Mitglied

Beiträge: 92

Komparse: 51-100 mal
Ziel: Geld und Spaß

New PostErstellt: 03.01.12, 00:27  Betreff: Re: Tarifvertrag für Komparsen / Kleindarsteller  drucken  weiterempfehlen

Vielleicht sagst du Clown uns noch von was man Gewerkschaftsbeiträge abdrücken soll damit man nen Gratisflyer als Komparse bekommt !?

Sag mal 10€ die Stunde um ernst genommen zu werden, ansonsten halt die Fresse !



Tony lebt in Dannys Kopf und bewegt dessen rechten Zeigefinger
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JohannesA

Mitglied

Beiträge: 296
Ort: Köln

Komparse: über 100 mal
Ziel: Geld und Spaß

New PostErstellt: 03.01.12, 00:45  Betreff: Re: Tarifvertrag für Komparsen / Kleindarsteller  drucken  weiterempfehlen

Den Flyer kannst du völlig gratis downloaden.

Ich bin nur der Bote, nicht der Clown.

Und wegen deiner Forderungen kannst du gerne zum Stammtisch am 10.1. ins Weissbräu, Am Weidenbach 24, Köln, nähe Barbarossaplatz kommen.
https://www.facebook.com/pages/Komparsengewerkschaft/170394372976353?sk=events

Wie bei Stammtischen üblich zahlt jeder seinen Verzehr selbst. Das hat sich der Bote nicht ausgedacht.

JohannesA



Zahlt ein in das Bankergenesungswerk!!
Spendet für den Drittwagen in der Garage der Zweitvilla von Managern in Not!!


____________________
https://www.facebook.com/pages/Komparsengewerkschaft/170394372976353

Zahlt ein in das Bankergenesungswerk!!
Spendet für den Drittwagen in der Garage der Zweitvilla von Managern in Not!!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Markus

Mitglied

Beiträge: 34


New PostErstellt: 03.01.12, 17:25  Betreff: Re: Tarifvertrag für Komparsen / Kleindarsteller  drucken  weiterempfehlen

Welche Produktionsfirmen sind denn Tarifgebunden?

Wo findet man das auf der Verdi-Seite, die ich übrigens sehr unübersichtlich finde?

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Claudine

Mitglied

Beiträge: 200
Ort: Krefeld / Düsseldorf

Komparse: über 100 mal
Ziel: Geld und Spaß


New PostErstellt: 03.01.12, 17:50  Betreff: Re: Tarifvertrag für Komparsen / Kleindarsteller  drucken  weiterempfehlen

Ach Johannes.... welchen Zweck soll das denn alles haben? Sollte eine Produktion tarifgebunden sein, so wird sie allen(!) Komparsen die selbe Vergütung zukommen lassen - Nicht-tarifgebundene Produktionen sind von der Regelung weiterhin nicht betroffen und somit wird nach wie vor das bezahlt was die Produktion freiwillig bereits ist zu geben.

Ausserdem sollte erwähnt werden, dass man nur dann seine Rechte über verd.i durchsetzen kann, wenn man dieser Gewerkschaft angehört und dort Mitglied ist, was wiederum mit der Zahlung monatlicher Beiträge verbunden ist.

Was hast Du also im Endeffekt davon? NICHTS!

Ausserdem finde ich, dass dieses Thema an dieser Stelle wieder beendet werden soll, da die Vergangenheit gezeigt hat, dass man sich nur damit im Kreis dreht und mehr als Werbung für diese Gewerkschaft nicht rumkommt.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Derrudi

Mitglied

Beiträge: 2
Ort: Bochum


New PostErstellt: 03.01.12, 20:57  Betreff: Re: Tarifvertrag für Komparsen / Kleindarsteller  drucken  weiterempfehlen

Hallo erst mal

ich sage es mal so, solange es genug freiwillige gibt, die für fast nix, schreien ich will, nehmt mich, bringt auch kein tarifvertrag etwas.

und es ist so wie es ist.

lg
rudi

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
bushido_2010
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 04.01.12, 11:13  Betreff: Re: Tarifvertrag für Komparsen / Kleindarsteller  drucken  weiterempfehlen

@rudi

das sagt der richtige! du hast doch laut deiner hp alle trashformate mitgenommen. sonst würde ich deiner aussage aber zustimmen.

nach oben
Derrudi

Mitglied

Beiträge: 2
Ort: Bochum


New PostErstellt: 04.01.12, 12:31  Betreff: Re: Tarifvertrag für Komparsen / Kleindarsteller  drucken  weiterempfehlen

@bushido_2010

Ja das hast Du richtig gesehen.

Aber ob Du mir das glaubst oder nicht, auf keinen Fall gab es so wenig, wie es die Gewerkschaft ver.di ansagt.

Oder ich sage es mal so da ich keine Summen nenne, wenn die Produktions Firmen einen gerne haben möchten, ist auch Verhandungspotenzial vorhanden.

Beim allerersten dreh war auch ich etwas naiv. Ok, aber selbst da gab es mehr wie ver.di ansagt.

Spielst du gut wollen die dich haben, kannst du fordern, wolle die nichts drauf packen dann nein Danke.

LG
Rudi

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
A. Rany

Mitglied

Beiträge: 1522

Komparse: über 100 mal
Ziel: Interessante Leute treffen


New PostErstellt: 04.01.12, 16:55  Betreff: Re: Tarifvertrag für Komparsen / Kleindarsteller  drucken  weiterempfehlen

So isses!


____________________
"Bei A. Rany gibt es immer wieder was auf die Öhrchen!"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Markus

Mitglied

Beiträge: 34


New PostErstellt: 04.01.12, 17:59  Betreff: Re: Tarifvertrag für Komparsen / Kleindarsteller  drucken  weiterempfehlen

Johannes soll jetzt mal bitte mitteilen, welche Produktionsfirmen tarifgebunden sind.

Dies ist schließlich die entscheidende Information.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design