KOMPARSE.DE - Portal für Komparsen u. Kleindarst.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Spielplanänderung

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
Gast
New PostErstellt: 27.09.06, 19:11  Betreff: Re: Spielplanänderung  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Frieden schaffen ohne Waffen!
    @ Gast

    Kritik oder "Kritik", hm?
?
nach oben
A. Rany

Mitglied

Beiträge: 1522

Komparse: über 100 mal
Ziel: Interessante Leute treffen


New PostErstellt: 27.09.06, 23:36  Betreff: Re: Spielplanänderung  drucken  weiterempfehlen

Nein, ich habe die betreffende Kritik nicht gelesen oder gesehen. Sie interessiert mich auch nicht. Auch Religion muss sich Kritik gefallen lassen - immerhin leben wir nicht mehr im Mittelalter.

Neulich sah ich in den Nachrichten, wie irgendwelche Moslems eine Figur verbrannt haben, welche Jesus darstellen sollte. Habe ich daraufhin meinem türkischen Gemüsehändler den Laden angezündet?

NEIN - habe ich selbstverständlich nicht! 

Habe ich mich beschwert, als neulich eine katholische Nonne auf offener Straße von radikalen Moslems wegen der unglücklichen Papstrede erschossen wurde?

NEIN - habe ich selbstverständlich nicht! 

Fragt sich nur, wann endlich deutschsprachige Lied- und Literaturtexte von einer islamischen Jury vorzensiert werden müssen, bevor sie veröffentlicht werden dürfen.

... und fragt sich nur, wann es soweit ist, dass ausländische Jugendliche straffrei ausgehen, wenn sie in Deutschland bei Straftaten erwischt werden. Ein geschickter islamischer Rechtsanwalt schafft es bestimmt, solch eine Straftat als "religiöse Freiheit" auszulegen.

Alter, ... aber klau du mal als Europäer auf einem anatolischen Dorfbasar eine angegammelte Melone, ...  dann kannste aber froh sein, wenn man dir nicht vor Ort in einem islamischen Schnellgericht sofort den Arm absäbelt.

Ich kenne diese Mozartoper nicht und weiß auch nicht, ob man diese Szene wirklich so drastisch darstellen muss - aber darum geht es mir auch nicht! Ich sehe nur das im Grundgesetz verankerte Recht auf künstlerische Freiheit in diesem Punkt drastisch eingeschränkt - und das bereitet mir Sorge!

a.




____________________
"Bei A. Rany gibt es immer wieder was auf die Öhrchen!"


[editiert: 28.09.06, 06:56 von A. Rany]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
niemand
Gast
New PostErstellt: 28.09.06, 09:44  Betreff: Re: Spielplanänderung  drucken  weiterempfehlen

moslems und juden brauchen dringend einen "martin luther"
(reformation), nur dann kann auch das nahost-problem gelöst
werden, genug strömungen gibt es ja in beiden weltreligionen,
nur das müssen die anhänger beider weltreligionen selbst in
die hand nehmen....eine selbstzensur einer aufführung, die
kritik an allen weltreligionen übt, ist kontraproduktiv, die
indentantin sollte vom nächsten senat abgesetzt werden,
vielleicht greift ja die volksbühne die thematik auf......
nach oben
Gast
New PostErstellt: 28.09.06, 09:54  Betreff: Re: Spielplanänderung  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: niemand
    moslems und juden brauchen dringend einen "martin luther"
    (reformation), nur dann kann auch das nahost-problem gelöst
    werden, genug strömungen gibt es ja in beiden weltreligionen,
    nur das müssen die anhänger beider weltreligionen selbst in
    die hand nehmen....eine selbstzensur einer aufführung, die
    kritik an allen weltreligionen übt, ist kontraproduktiv, die
    indentantin sollte vom nächsten senat abgesetzt werden,
    vielleicht greift ja die volksbühne die thematik auf......
ist das die Übersetzung des arabischen Textes? ;-)
nach oben
A. Rany

Mitglied

Beiträge: 1522

Komparse: über 100 mal
Ziel: Interessante Leute treffen


New PostErstellt: 28.09.06, 12:08  Betreff: Re: Spielplanänderung  drucken  weiterempfehlen

Widerrum, ...

wenn man die Hauptrolle dieser Oper mit einem bekannten Nachwuchsschauspieler aus Köln :) und sämtliche zu besetzende Nebenrollen und Komparsen mit den Verantwortlichen der NPD besetzen würde, ... ... und für die ersten 10 bis 15 Vorstellungen müsste man dann Freikarten für NPD-Wähler verteilen, ...

Hm, ... dann würde ich sagen, es käme auf einen Versuch an, diese Oper doch auf dem Spielplan zu lassen.

Schade nur um das schöne Gebäude!

a.




____________________
"Bei A. Rany gibt es immer wieder was auf die Öhrchen!"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Gast
New PostErstellt: 28.09.06, 12:18  Betreff: Re: Spielplanänderung  drucken  weiterempfehlen

Ist denn bewiesen, dass hinter dem Schnauzbart des Kölner Kleinwuchs....äh...Nachwuchsschauspielers eine dazu passende Gesinnung steckt?
nach oben
A. Rany

Mitglied

Beiträge: 1522

Komparse: über 100 mal
Ziel: Interessante Leute treffen


New PostErstellt: 28.09.06, 12:33  Betreff: Re: Spielplanänderung  drucken  weiterempfehlen

Nö - ist nicht erwiesen.

Ist aber auch nicht wichtig - ... wäre dann nur ein Abwasch!

Sozusagen: 2 Fliegen mit einem Anschlag, ... ääääääh Abwasch!

Beim letzten Sperrmüll habe ich auch einfach ein kaputtes Fernsehgerät mit auf die Straße gestellt - und abends war es weg.

a.




____________________
"Bei A. Rany gibt es immer wieder was auf die Öhrchen!"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Gast
New PostErstellt: 28.09.06, 15:21  Betreff: Re: Spielplanänderung  drucken  weiterempfehlen

vielleicht wird das Stück wieder angesetzt


Schäuble
nach oben
Gast
New PostErstellt: 28.09.06, 19:27  Betreff: Re: Spielplanänderung  drucken  weiterempfehlen

ein interessanter diskussionsansatz und mal wieder verwässert....
nach oben
ricker

Administrator

Beiträge: 493



New PostErstellt: 29.09.06, 17:51  Betreff: Re: Spielplanänderung  drucken  weiterempfehlen

Wir befinden uns in Deutschland, Gott sei Dank, immer noch auf dem Boden des Grundgesetzes. Noch gilt nicht die Scharia. Ich darf zur Erinnerung den Artikel 5 unseres Grundgesetzes in Erinnerung rufen:

Artikel 5
[Meinungs-, Informations-, Pressefreiheit; Kunst und Wissenschaft]

(1)   Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Was ist geschehen: Die Mozartoper Idomeneo in der Inszenierung von Neuenfels, bzw. die aktuelle Absetzung vom Spielplan, über die z.Z. so kontrovers diskutiert wird, wurde bereits in der Spielzeit 2003 in Berlin aufgeführt. Nachdem diese Inszenierung zwei Spielzeiten nicht auf dem Spielplan stand, sollte sie jetzt wieder gespielt werden.

Im Gegensatz zu Rane bin ich nicht der Meinung, dass die Intendantin der Sündenbock ist. Sie ist schlichtweg nur naiv und blauäugig. Der eigentliche Skandal ist der Innensenator, der das arme Geschöpf in das Messer rennen ließ.

ricker


Das ist eben das Vertrackte an der Intelligenz: der Kluge kann sich dumm stellen. Umgekehrt ist es schon schwieriger.




____________________
Im übrigen bin ich der Meinung, das DVD-Rohlinge stärker bestraft werden müssen.


[editiert: 29.09.06, 17:52 von ricker]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 2 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design