KOMPARSE.DE - Portal für Komparsen u. Kleindarst.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Betrugsfälle...

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
gamer

Mitglied

Beiträge: 6


New PostErstellt: 21.04.10, 13:28  Betreff: Re: Betrugsfälle...  drucken  weiterempfehlen

@ Graziana

    Zitat:
    Ich habe bereits in einer Agentur 190,00 € zahlen müssen, (angeblich für die Datenerfassung)...
Falls noch nicht erwähnt:
Wenn du einen Vertrag unterschrieben hast (z.B. Laufzeit 1 Jahr), schau nach, dass dieser nicht automatisch verlängert wird (meistens halbjährlich), wenn du nicht rechtzeitig kündigst - was du solltest. Also aufpassen.

Dieses ist mittlerweile allgemein üblich und man wird meistens nur schweigend darauf hingewiesen.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Graziana

Mitglied

Beiträge: 9

Ziel: Interessante Leute treffen

New PostErstellt: 21.04.10, 13:42  Betreff: Re: Betrugsfälle...  drucken  weiterempfehlen

Ich kann den Vertrag mit einer Laufzeit von 3 Monaten kündigen! Also der ist nicht irgendwie über eine bestimmte Laufzeit abgeschlossen worden. Ist das denn ein Problem, wenn ich bei denen unter Vertrag stehe und trotzdem auf eigener Faust mein Ding mache???



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JohannesA

Mitglied

Beiträge: 296
Ort: Köln

Komparse: über 100 mal
Ziel: Geld und Spaß

New PostErstellt: 21.04.10, 13:51  Betreff: Re: Betrugsfälle...  drucken  weiterempfehlen

Steht da irgendwo Exklusiv Vertrag? Das ist bei Kleindarstellern / Komparsen nicht üblich. Du kannst also bei so vielen Agenturen sein wie du willst.

In deiner Nähe fällt mir nur Eick ein. Von denen habe ich noch nie gutes gehört. Stöber mal hier im Forum.
Von Gelsenkirchen aus wirst du häufig eine lange Anfahrt haben. Wenn jemand dich haben möchte soll er auch die Fahrtkosten zahlen.
Wenn du dich anbietest und an einen anderen Ort fahren musst wirst du diese nur selten bekommen.

Geh mal hier auf Adressen:

http://www.komparse.de/

Für Köln zu empfehlen:

Marlene Schmidt
Petra Ohler
Tanja Schwichtenberg
Thalia
Thomas Müller
ZAV - Künstlervermittlung Arbeitsagentur ( hat NICHTS mit Arbeitslos zu tun )

Produktionen:
Grundy UFA ( Alles was zählt, Unter Uns, Verbotene Liebe )
Lindenstrasse
Anrheiner

JohannesA



Zahlt ein in das Bankergenesungswerk!!
Spendet für den Drittwagen in der Garage der Zweitvilla von Managern in Not!!


____________________
https://www.facebook.com/pages/Komparsengewerkschaft/170394372976353

Zahlt ein in das Bankergenesungswerk!!
Spendet für den Drittwagen in der Garage der Zweitvilla von Managern in Not!!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Graziana

Mitglied

Beiträge: 9

Ziel: Interessante Leute treffen

New PostErstellt: 21.04.10, 20:44  Betreff: Re: Betrugsfälle...  drucken  weiterempfehlen

Also in meinem Vertrag steht nix von "Exclusiv" drin. Es ist ein ganz normaler Vertrag über die Vermittlung. Habe mir ihn nochmals durchgelesen und nichts entdeckt, was mir unterbinden würde mich anderweitig umzusehen. Wenn ich von der Agentur Aufträge bekomme, dann würde ich auch die Fahrtkosten erstattet bekommen. So steht es zumindest im Vertrag.

Für "Betrugsfälle" hat man mir Fahrkosten zugesagt. Ist ja schon mal was. Aber wenn die "Aufwandsentschädigung" stimmt, dann ist es eigentlich auch kein Problem, wenn ich "mal" auf meine Kosten hinreise.

Ich hoffe wirklich, dass ich endlich aus diesem Kreis rauskomme und richtig starten kann

Gruß
Grazia



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Daggi

Administrator

Beiträge: 546

Komparse: 31-50 mal
Ziel: Geld und Spaß


New PostErstellt: 22.04.10, 08:55  Betreff: Re: Betrugsfälle...  drucken  weiterempfehlen

Hallo Grazia,

sorry für meine späte Antwort...aber ich bin heute das erste mal wieder hier.

So,zum Thema Betrugsfälle...mit denen kann man die Gage verhandeln.Hab ich ja auch gemacht.Für 30 oder 50 Euro würde ich niemals eine Sprechrolle annehmen!!!

Verhandeln kannst Du immer.Egal ob Anfänger oder nicht! Wenn denen das dann zu viel ist was Du forderst,sagen die es schon ;-) Zu den Schulermittlern...da hat man mir mal gesagt,das die jeden nehmen,der sich vor der Kamera "mal ausprobieren" will und deshalb zahlen die so schlecht.Gibt ja genug,die es machen :-(

Und zu Deinen anderen Fragen haben Dir ja schon viele weiter geholfen! Immer in kostenlosen Agenturen anmelden!! :-)

Viel erfolg weiterhin und viel spaß hier im Forum und bei Deinen Drehs!

VG




____________________
Daggi

man sollte sich selber und seiner meinung treu bleiben...auch wenn es mal unangenehm ist
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Henry

Mitglied

Beiträge: 62
Ort: Berlin


New PostErstellt: 22.04.10, 21:44  Betreff: Re: Betrugsfälle...  drucken  weiterempfehlen

Die Warnungen vor Abzockeragenturen sind natürlich berechtigt.
Und 160 Euro "Eintrittsgeld", noch bevor überhaupt eine Vermittlung zustande kommt, sind schon happig.

Allerdings gehen jetzt auch durchaus seriöse Agenturen dazu über, eine Bearbeitungsgebühr zu erheben. Die bewegt sich zwischen 5 und 10 Euro, einschließlich Fotos. Das halte ich noch für akzeptabel, zumal nach meinem Wissen eine Buchung nicht lange auf sich warten lässt.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Claudine

Mitglied

Beiträge: 200
Ort: Krefeld / Düsseldorf

Komparse: über 100 mal
Ziel: Geld und Spaß


New PostErstellt: 23.04.10, 08:23  Betreff: Re: Betrugsfälle...  drucken  weiterempfehlen

Henry, was ist daran denn akzeptabel? Auch wenn 5 bzw. 10 Euro ein überschaubarer Betrag sind, so sollte nicht vergessen werden, dass WIR den Agenturen Geld einbringen.

Anders wäre es, wenn Sie uns gegenüber eine Leistung erbringen würden - aber ausser der Vermittlung ist da doch nicht viel und diese Vermittlung dient ja schließlich nur zu derem eigenen Zweck.

Sorry, aber ich habe da kein Verständnis für.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
A. Rany

Mitglied

Beiträge: 1522

Komparse: über 100 mal
Ziel: Interessante Leute treffen


New PostErstellt: 23.04.10, 09:16  Betreff: Re: Betrugsfälle...  drucken  weiterempfehlen

"aber ausser der Vermittlung ist da doch nicht viel"

Das sehe ich aber ein bisschen anders. Hast Du mal in den Alltag einer seriös arbeitenden Agentur hineingesehen oder warst Du mal bei denen im Büro?

Ich denke, dass die meisten Agenturen sich auch gerade so über Wasser halten können, denn 8 Euro Provision pro Komparse sind nicht gerade viel Geld. Ein Büro muss bezahlt werden, eine Computeranlage mit einem bestimmten Agenturprogramm, Telefonkosten, vielleicht noch ein oder 2 Mitarbeiter, es werden ellenlange Gespräche mit Regieassis geführt, Drehbücher müssen gelesen werden, Sedcards müssen erstellt werden, vernünftige Photos müssen gemacht werden, es muss bei Produktionen für die Agentur geworben werden, und so weiter und so fort.

Da finde ich EINMALIGE 5 - 10 Euro völlig okay! Die haben auch ihre Kosten.


____________________
"Bei A. Rany gibt es immer wieder was auf die Öhrchen!"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Claudine

Mitglied

Beiträge: 200
Ort: Krefeld / Düsseldorf

Komparse: über 100 mal
Ziel: Geld und Spaß


New PostErstellt: 23.04.10, 09:30  Betreff: Re: Betrugsfälle...  drucken  weiterempfehlen

Auch wenn eine solche Agentur diese von Dir genannten Kosten hat, was ich auch nicht in Frage stellen möchte, aber mir geht es nicht in den Kopf, warum ausgerechnet Komparsen sich an diesen Kosten beteiligen sollen. Ich sehe mich da auch nicht direkt als Hauptgeschäftspartner - das sind für mich vielmehr die Produktionsfirmen - dann müssen die es denen halt aufbrummen. Ich finde, wir als Komparsen steuern schon eine ganze Menge dazu bei.

Wie gesagt, es geht mir persönlich, wie zuvor erwähnt, nicht um den überschaubaren Betrag von 5 oder 10 € sondern es geht um die Sache an sich.

Heute sind es 5 oder 10 Euronen, nächstes Jahr schon 20 usw.

Wenn damit einmal angefangen wird nimmt das doch kein Ende.

Du als Großverdiener in der Szene kannst es Dir ja evtl. leisten, aber es gibt immer noch Komparsen, die froh sind, dass sie 50 € für einen solchen Dreh erhalten und nicht noch im Vorfeld eine Art Eintrittsgeld zahlen müssen.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Graziana

Mitglied

Beiträge: 9

Ziel: Interessante Leute treffen

New PostErstellt: 23.04.10, 10:07  Betreff: Re: Betrugsfälle...  drucken  weiterempfehlen

hey... also bei mir ist es so abgelaufen, dass ich nicht nur als Komparse unter Vertrag genommen wurde, sondern auch als Model für Verkaufssender, Kataloge, Werbung, Komparsenrollen, Sprechrollen... also für mehrere Dinge. Die 190,00 € dienten dann als Gebühr für die Datenerfassung und für die Sicherheit der Daten. Also so wie die es mir gesagt haben steckt sich das Geld nicht die Agentur ein sondern ist eine einmalige Gebühr für den Datenerfasser, der ansonsten immer alles aktualisiert.

Klar ist es schon eine Menge wenn man überlegt, dass ich bis heute (im Februar unterschrieben) noch nicht einen kleinen Auftrag hatte! Ärgert mich natürlich auch. Aber ich bin davon ausgegangen, dass solche Kosten üblich sind. Vielleicht hätte ich mich vorher besser informieren sollen.

Gruß Grazia





[editiert: 23.04.10, 10:09 von Graziana]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 2 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design