KOMPARSE.DE - Portal für Komparsen u. Kleindarst.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Ruhe sanft!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
A. Rany

Mitglied

Beiträge: 1522

Komparse: über 100 mal
Ziel: Interessante Leute treffen


New PostErstellt: 22.04.10, 09:50  Betreff: Ruhe sanft!  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Ich bin bestimmt nicht zimperlich und das eine oder andere Mal schlage selbst ich gern über die Strenge und es macht mir Spaß, ein kleines Bisschen zu provozieren.

Was ich aber vor einigen Tagen am Set erleben musste, ging selbst mir entschieden zu weit.

Wir drehten auf einem Friedhof für eine Krimiszene. Für mich ist ein Friedhof ein Ort der Ruhe und ein Ort, auf welchem ich Rücksicht auf die Toten und deren Angehörigen zu nehmen habe.
Das ist einfach eine Respektssache!

Normalerweise ist es nicht erlaubt, diesen Friedhof mit Fahrzeugen zu befahren. An diesem Tag schien jedoch von der Stadt eine Ausnahmegenehmigung erteilt worden zu sein - für Geld geht in diesem Land eben doch alles und so kam es, dass bereits am frühen Morgen ein buntes Treiben am Ort "der letzten Ruhe" herrschte.
Sämtliche Produktionsfahrzeuge parkten auf dem Platz vor der kleinen Kapelle wild durcheinander, überall lagen Kabel, Schläuche und fröhliches Gelächter tönte von Grab zu Grab.
Als Aufenthaltsraum für Team und Darsteller wurde die kleine Andachtskapelle zweckentfremdet, in welcher normalerweise die Angehörigen einen letzten Abschied von ihrem Verstorbenen zu nehmen pflegen. Die Orgel wurde abgehängt und auf dem stabilen Holzgestell (auf dem normalerweise der Sarg plaziert wurde) standen oder lagen nun leere oder halbvolle Plastikbecher. Der Altar diente nun den Komparsen als Ablage für ihre Garderobe und es herrschte volksfestartige, gute Stimmung. Gesangbücher dienten als Schreibunterlage für MECON-Fragebögen und die kleine Kanzlei, von welcher der Pfarrer in der Regel tröstende Worte, an die Angehörigen sprach - sie diente den Komparsen jetzt als Umkleidegarderobe.

Das Motiv
Das Motiv war ein Grabstein mit der Aufschrift einer bereits 1982 Verstorbenen. Da unser Filmtoter aber Florian hieß, wurde der Stein einfach umgedreht. Teammitglieder warfen ihre Zigarettenkippen (mangels zur verfügung stehende Aschenbecher) einfach irgendwo in die Plfanzen. dicke Kabel und die Scheinen der Dolly wurden einfach über benachbarte Gräber gelegt. Requistiten und anderen Kleinkram legte man auf Grabsteine, weil der Rasen am Morgen noch naß vom Tau war.
Schwerbeladene Rollcontainer versperrten die Friedhofswege, man musste sich seine Wege suchen. Als einfachste Abkürzung für die Teammitglieder erwieß sich dann das "Grab des unbekannten Soldaten" aus dem letzten Weltkrieg. Bestimmt 50 x liefen die Herrschaften direkt über sein Grab.

Irgendwann war bei mir der Punkt, an dem ich die Aufnahmeleitung darauf ansprach: MUSS DAS DENN WIRKLICH SEIN???????????????
Zur Antwort bekam ich nur ein verlegenes Kopfschütteln.

Die absolute Härte war dann, als ich die Hauptdarstellerin in der Mittagspause dabei erwischte, wie sie mit bloßen Fingern dabei war, aus dem Komparsenessen die Fleischbrocken einzeln herauszupulen, während hinter ihr die anderen Komparsen in der Schlange anstanden.
Auf meine Frage, ob ich ihr vielleicht meine Gabel leihen dürfte, guckte sie nur blöd.

Boah, der Dreh war echt krass!


____________________
"Bei A. Rany gibt es immer wieder was auf die Öhrchen!"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Daggi

Administrator

Beiträge: 546

Komparse: 31-50 mal
Ziel: Geld und Spaß


New PostErstellt: 22.04.10, 10:00  Betreff: Re: Ruhe sanft!  drucken  weiterempfehlen

Also,das ist ja wohl echt das letzte!!! Die können ja nur froh sein,das zu dem Zeitpunkt kein "Publikumsverkehr" herrschte.Wenn ich als Angehöriger zu einem Grab gegangen wäre,das eventuell auch davon betroffen gewesen wäre,ich hätte denen den Ar... auf links gedreht...aber wirklich! Unmöglich sowas!

Aber mal ehrlich,wie kann ich denn auch als normaldenkender Mensch auf den Gedanken kommen,meine Klamotten auf irgendwelchen Grabsteinen etc ab zu legen? Job hin oder her,aber sowas müßte einem schon der Anstand verbieten,oder?




____________________
Daggi

man sollte sich selber und seiner meinung treu bleiben...auch wenn es mal unangenehm ist
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hubert Brand

Mitglied

Beiträge: 143

Komparse: 11-20mal
Ziel: Hin und wieder Filmluft schnuppern
Kleindarsteller: Nein, noch nicht

New PostErstellt: 22.04.10, 17:07  Betreff: Re: Ruhe sanft!  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: A. Rany
    Ich bin bestimmt nicht zimperlich und das eine oder andere Mal schlage selbst ich gern über die Strenge und es macht mir Spaß, ein kleines Bisschen zu provozieren.
Traust Dich nicht die Produktion zu nennen? Eine Reihe der W-Fragen sind nicht beantwortet.

Gab es wenigstens eine ordentliche Entschädigung über die Gage?

Gruss,

Hubert Brand



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
A. Rany

Mitglied

Beiträge: 1522

Komparse: über 100 mal
Ziel: Interessante Leute treffen


New PostErstellt: 22.04.10, 18:18  Betreff: Re: Ruhe sanft!  drucken  weiterempfehlen

Es geht mir nicht darum, jemanden anzuzeigen, anzuprangern oder mich zu beschweren, sondern lediglich darum, meine Eindrücke zu schildern. Deshalb spielt auch das Wann, Wo & Wer keine Rolle - diese Informationen würden hier eh niemandem einen Nutzen bringen.

Was meinst Du mit "ordentliche Entschädigung über die Gage"?
Wofür hätte ich entschädigt werden sollen? Mir ist ja nichts geschehen. Es gab die üblichen € 60,- für 10 Stunden und zusätzlich ein schmackhaftes, warmes Mittagessen (zum Glück stand ich in der Schlange VOR der Schauspielerin mit den langen Fingern) :-)


____________________
"Bei A. Rany gibt es immer wieder was auf die Öhrchen!"


[editiert: 22.04.10, 18:18 von A. Rany]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
[email protected]

Mitglied

Beiträge: 106
Ort: wittenberg

Komparse: über 100 mal
Ziel: Geld und Spaß


New PostErstellt: 22.04.10, 18:27  Betreff: Re: Ruhe sanft!  drucken  weiterempfehlen

die frage ist ja auch " wie haben sie den friedhof verlassen wieder "



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hubert Brand

Mitglied

Beiträge: 143

Komparse: 11-20mal
Ziel: Hin und wieder Filmluft schnuppern
Kleindarsteller: Nein, noch nicht

New PostErstellt: 22.04.10, 18:46  Betreff: Re: Ruhe sanft!  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: A. Rany
    die üblichen € 60,- für 10 Stunden
üblich ist immer relativ.

die Filmagenten "zahlen" 50 EUR in Köln



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
A. Rany

Mitglied

Beiträge: 1522

Komparse: über 100 mal
Ziel: Interessante Leute treffen


New PostErstellt: 22.04.10, 18:51  Betreff: Re: Ruhe sanft!  drucken  weiterempfehlen

Tja, in Köln ist vieles anders, Hubert .-)


Zur Frage, wie der Friedhof hinterlassen wurde, kann ich leider nichts sagen, denn ich war schon vor dem offiziellen Drehschluss abgedreht und somit befand ich mich bereits wieder auf dem Heimweg.

Die Kippen werden dort wohl immer noch liegen und die schweren Geräte (Kran, Container, ...) werden im nassen Boden noch einige Tage ihre Spuren hinterlassen haben.

Zerstört wurde ja auch nichts Wesentliches - außer meiner Illusion an die "Würde der letzten Ruhe".


____________________
"Bei A. Rany gibt es immer wieder was auf die Öhrchen!"


[editiert: 22.04.10, 18:54 von A. Rany]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design