KOMPARSE.DE - Portal für Komparsen u. Kleindarst.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
ZDF FILm "Romeos"

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Hagen27

Mitglied

Beiträge: 145
Ort: Hagen

Komparse: über 100 mal
Ziel: Geld und Spaß


New PostErstellt: 30.07.10, 23:48  Betreff: ZDF FILm "Romeos"  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

In dem ZDF Film " Romeos" geht es um Lukas, einem Teenie der eine Geschlechtsumwandlung von Frau zum Mann durchmacht.

Wir haben mit insgesamt 8 Komparsen im Kinderheim Köln Sülz gedreht. Drehbeginn war 11:45
Catering: Top, Weltklasse! Onkel Toms Hütte zauberte: Schnitzel, Pommes, Wildschweinbraten, Kartoffelgratin, Preiselbeersoße, Mangold in Sahnesoße und frische Maultaschen. Als Nachtisch: Pudding mit Kirschen! Respekt, es war wirklich klasse!

Team: Einfach super gewesen! Alle nett, freundlich, Regie, Regieassistenz und einige andere haben sich direkt per Handschlag mit Vornamen vorgestellt und auch nach Drehschluss bei jedem persönlich verabschiedet.

Nun kommt leider das doofe Aber:

Man hatte mir nicht mitgeteilt, dass es Low Budget ist und es nur 40€ Gage gibt. Die Agentur hatte mir vor 2 Wochen mitgeteilt, es gibt die übliche Gage und es gebe sie Cash. Heute erfuhr ich dann, irgendwann nachdem das 1. Bild abgedreht war, durch die Komparsenbetreuung dass es nur 40€ gebe. Natürlich war ich ziemlich angepisst, was ich auch kund tat, nur der Betreuer konnte da wirklich nichts für. Leider ging der Dreh nicht, wie angekündigt, nur 5 Std sondern dauert 10 1/2 Std. und endete gegen 22:15Uhr. Somit ging neben der 10€ Grundgage, noch 15€ für Ü-Std. und Nachtzuschlag flöten.

Zusammenfassend: Wären es nicht so liebe Komparsenkollegen gewesen, die auch alle mehr als angesäuert waren, und nicht so ein tolles Team, was wirklich bemüht war, uns NICHT wie das letzte Glied in der Kette zu behandeln, wäre ich wirklich gegangen, weil ich mir doch ziemlich verarscht vorgekommen bin.

Und bevor die Frage nach der Agentur kommt, umschreibe ich Sie so: Das Nationalgericht essen die meisten von uns mit Zwiebeln und Zaziki und zum Absacker trinkt man Ouzo



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Rudolf

Mitglied

Beiträge: 176
Ort: Münster

Komparse: über 100 mal
Ziel: Interessante Leute treffen


New PostErstellt: 31.07.10, 10:24  Betreff: Re: ZDF FILm "Romeos"  drucken  weiterempfehlen

Das war offensichtliche eine zweigeteilte Erfahrung!

Die Agentur -



"Verleugne niemals deine Überzeugungen um des billigen Friedens willen!"
(Thomas Jefferson, am. Präsident 1801 - 1809)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hagen27

Mitglied

Beiträge: 145
Ort: Hagen

Komparse: über 100 mal
Ziel: Geld und Spaß


New PostErstellt: 31.07.10, 11:07  Betreff: Re: ZDF FILm "Romeos"  drucken  weiterempfehlen

Nachtrag:

Ich habe verständlicherweise der Agentur mitgeteilt, dass ich für keine weiteren "Low-Budget" Drehs zur Verfügung stehe.

Die härte war die gestrige Aussage: Ja, er will damit eine Tür aufstossen um an mehr Aufträge zu bekommen, was auf kurz oder lang, ja uns zu Gute kommen werde.

Aaaachso, habe ich mir so gedacht: Er macht einen auf Billig-Billig, wir bekommen dafür anstatt 1 Dt dann 3 oder 4 und dürfen dann dennoch für 40€ arbeiten?

Dann verzichte ich lieber auf diese Drehs und muss diese "Scheisse" was von Agenturen versucht wird, nicht noch unterstützen.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eman Reztuneb

Mitglied

Beiträge: 18


New PostErstellt: 31.07.10, 11:54  Betreff: Re: ZDF FILm "Romeos"  drucken  weiterempfehlen

Das heißt, die Agentur hat zugegeben, dass sie mit Dumping-Löhnen die Konkurrenz ausstechen will und damit die Gagen (dauerhaft) drückt? Also auf unsere Kosten und Kosten der Konkurrenz den eigenen Umsatz erhöht?

Was ist mit der ursprünglichen Aussage, dass es normale Gage gäbe? War das dann von vornherein gelogen?

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hagen27

Mitglied

Beiträge: 145
Ort: Hagen

Komparse: über 100 mal
Ziel: Geld und Spaß


New PostErstellt: 31.07.10, 12:51  Betreff: Re: ZDF FILm "Romeos"  drucken  weiterempfehlen

Ich kann nicht beurteilen, ob die 1. Aussage gelogen war, oder die Agentur auf "Verdacht" die Leute rekrutiert hat, in weiser Voraussicht dass Sie den Auftrag bekommt. Aber anscheinend musste die Gage niedriger angesetzt werden um dann doch definitiv den Auftrag zu bekommen.

Das es eine Low-Budget Produktion ist, wurde mir unabhängig von einigen im Team bestätigt, weil es ist eine Co-Produktion mit dem "kleinen Fernsehspiel" vom ZDF und gleichzeitig der Debüt-Film der Regisseurin.

Ich habe ja nichts dagegen, als Komparse bei einer Low-Budget Produktion mitzuwirken, absolut nicht, aber dann nicht, dass die Agentur bei der Produktion diese Gage vorgibt und auch noch sagt:
Wir schicken euch nur unsere erfahrensten Komparsen an den ersten Drehtagen, damit sich das Team besser einspielen kann und man sich nicht noch mit Komparsen rumschlagen muss.

Hin oder Her, Gagen-Dumping wird nicht unterstützt! Hätte die Produktionsfirma selber gesucht und gesagt: Hier, wir zahlen 40€ weil es Low-Budget ist! Wär es in Ordnung, aber anscheinend hat man ja genug Geld um noch die AP zu bezahlen.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eman Reztuneb

Mitglied

Beiträge: 18


New PostErstellt: 31.07.10, 17:05  Betreff: Re: ZDF FILm "Romeos"  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Hagen27
    Aber anscheinend musste die Gage niedriger angesetzt werden um dann doch definitiv den Auftrag zu bekommen.


Ja, aber das ist doch der Moment, wo ich als Agentur zum Telefon greife und den Komparsen anrufe, um ihn erstens darüber zu informieren und zweitens zu fragen, ob er es trotzdem machen will.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hagen27

Mitglied

Beiträge: 145
Ort: Hagen

Komparse: über 100 mal
Ziel: Geld und Spaß


New PostErstellt: 31.07.10, 22:16  Betreff: Re: ZDF FILm "Romeos"  drucken  weiterempfehlen

Doch ich kann persönlich nur eines sagen:

Wer seriös ist, investiert das Geld die gebuchten Komparsen anzurufen und über die Gagenreduzierung zu informieren. Es sozusagen ein Tag vorher zu tun und von einem kurzen Dreh zu sprechen, damit man ggf. nicht absagt, ist nicht wirklich "geschäftsförderlich".

Wer so mit seinen "Komparsen" umgeht, welche ja die Personen sind, mit denen er das Geld verdient, sollte sich die Frage stellen: Was mache ich, wenn irgendwann immer mehr und mehr Leute abspringen?

Aber soll nicht mein Problem sein: Ich werde definitiv nicht mehr für "lau" arbeiten. Eine gute, seriöse Agentur geht nicht unter die "marktübliche" Gage. Basta!



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
carlo

Mitglied

Beiträge: 13
Ort: Berlin

Komparse: über 100 mal
Ziel: Geld und Spaß


New PostErstellt: 31.07.10, 23:42  Betreff: Re: ZDF FILm "Romeos"  drucken  weiterempfehlen

Wenn der Agentur schon vorab die finanzielle Einschränkung der Low-Budget-Produktion bekannt war und die Komparsen dennoch auf die "übliche Gage" zu ködern versuchte, dann ist das schon sehr dreist und zeugt nicht gerade von einem vertrauens- und respektvollen Umgang mit ihren Komparsen.
Ihr hättet bei bekannt werden besagter Umstände sofort die Agentur anrufen und zur Rede stellen sollen. Meist kann die dann noch eher etwas gerade biegen. Und nur sie hat Einblick über die in den mit der Produktion geschlossenen Vertrages vereinbarten Leistungen.
Das es dann für Überstunden und Nachteinsatz keine Zulagen gab ist schon extrem unüblich; zumal bei einer Buchung über eine Agentur.

Zumindest was meine Erfahrungen mit Agenturen aus Berlin anbelangt erhalte ich spätestens auf Nachfrage alle für mich wichtigen Informationen.
So wurde ich vor kurzem für einen Dreh von meiner Lieblings-Agentur schon mit dem Hinweis auf Gewährung von Nacht-und Sonntagszulage angefragt. Auch ohne das ich erst nachfragen mußte. Dafür möchte ich hiermit meinen aufrichtigen Dank aussprechen.

Und den uneigennützigen Komparsen hier in diesem Forum, die oft bereit sind für lau zu jobben oder für 'ne Komparsenrolle schlimmstenfalls sogar sind noch Geld von zu Hause mitbringen, möchte ich folgenden Gedanken mit auf den Weg geben:
Je öfter Produktionen für Ihre angeblichen Low-oder Midbudget Projekte williges Personal auf Weseiten wie komparse.de finden, desto seltener sind die dann letztendlich auf die Vermittlungsangebote der Agenturen angewiesen. Denn da kostet ein Komparse mit "üblicher Gage" vielleicht 70.-/85.- Euro, während man bei Gesuche im Internet fürs gleiche Geld schon Zwei bekommt! (Ich denke die Gleichung durchblicken nicht nur Produzenten) Zudem trauen die sich dann womöglich nicht einmal nach mehr als 10 Stunden nach 'ner Zulage zu fragen. Das macht das Überleben derjenigen, die bislang für uns die bestmöglichsten Konditionen bei der Produktion ausgehandelt haben nicht gerade einfacher.

Für mich würde das bedeuten: Finger weg von diesen Offerten und stattdessen lieber bei den bekannten Agenturen nachfragen. Denn werden die Produktionen im Internet nicht mehr fündig, müssen sie auch wieder über die Agenturen suchen!



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hagen27

Mitglied

Beiträge: 145
Ort: Hagen

Komparse: über 100 mal
Ziel: Geld und Spaß


New PostErstellt: 01.08.10, 19:03  Betreff: Re: ZDF FILm "Romeos"  drucken  weiterempfehlen

Nachdem ich heute von einigen anderen Komparsen SMS und Emails bekommen habe, kann ich nun bestätigen, dass die Aussage war:

Es gibt die übliche Gage von 50€ und diesesmal in Cash!

Ob und inwieweit er nur Leute vorab geködert hat oder dann doch die Gage gedrückt hat, vermag und werde ich nicht beurteilen.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eman Reztuneb

Mitglied

Beiträge: 18


New PostErstellt: 01.08.10, 20:37  Betreff: Re: ZDF FILm "Romeos"  drucken  weiterempfehlen

Tja, wenn man sich das hier in Erinnerung ruft, dürfte die Antwort wohl klar sein...

http://www.carookee.com/forum/KOMPARSE.DE/1/Gesuch_2731_und_2739_faellt_euch_was_auf.26407214.0.01105.html

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design