KOMPARSE.DE - Portal für Komparsen u. Kleindarst.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Dreh "Anduni" in Köln ,ausgefallen, Freitag/Nachtdreh 9.4.2010- 23.00 Uhr

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
stgermain

Mitglied

Beiträge: 92

Ziel: Hin und wieder Filmluft schnuppern
Kleindarsteller: Nein, auch kein Interesse

New PostErstellt: 12.04.10, 12:48  Betreff:  Dreh "Anduni" in Köln ,ausgefallen, Freitag/Nachtdreh 9.4.2010- 23.00 Uhr  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo! Wer war für den Film "Anduni" über filmagenten.tv für 23.00 Uhr an Haltestelle, Trunkgasse(unterhalb der Domplatte-gegenüber HBF-Köln)als Komparse bestellt/gebucht und "nicht abgeholt(:-) Die Absage kam per Handy kurz vor 23.00 Uhr ...
Der Dreh hatte sich in der Planung verzögert..es soll aber der "Ausfall" bezahlt werden....???




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Charlescologne

Mitglied

Beiträge: 24
Ort: Köln

Komparse: über 100 mal
Ziel: Hin und wieder Filmluft schnuppern


New PostErstellt: 13.04.10, 01:50  Betreff: Re: Dreh "Anduni" in Köln ,ausgefallen, Freitag/Nachtdreh 9.4.2010- 23.00 Uhr  drucken  weiterempfehlen

erzählst du mal um was es in dem film ging, und welche altersgruppe gebucht war?



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
stgermain

Mitglied

Beiträge: 92

Ziel: Hin und wieder Filmluft schnuppern
Kleindarsteller: Nein, auch kein Interesse

New PostErstellt: 16.04.10, 02:59  Betreff: Re: Dreh "Anduni" in Köln ,ausgefallen, Freitag/Nachtdreh 9.4.2010- 23.00 Uhr  drucken  weiterempfehlen

Schau doch mal hier bei Komparse.de bei den Angeboten vom 31.3.2010 die Anzeige-Nr.2453
Gebucht werden.....
Verschiedene Nationaltäten und Altersgruppen.An dem Tag bzw Abend, wo ich telefonisch gebucht war, sollten ca. 8 Komparsen dabei sein. Habe nochmal angerufen...aber es scheint vornehm ausgdrückt... eine Hinhaltetaktik vorzuherrschen oder man will einfach nicht!
Also filmagenten.tv... kommt erstmal nicht mehr in Frage für mich.
Das ist nicht seriös, auch wenns eine Lowbudget-Produktion ist, ich wurde per >Telefon gebucht und von wegen Nichtvergütung etc. wurde nichts gesagt!!!



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
A. Rany

Mitglied

Beiträge: 1522

Komparse: über 100 mal
Ziel: Interessante Leute treffen


New PostErstellt: 16.04.10, 03:05  Betreff: Re: Dreh "Anduni" in Köln ,ausgefallen, Freitag/Nachtdreh 9.4.2010- 23.00 Uhr  drucken  weiterempfehlen

Für Darsteller und Schauspieler gilt, soweit ich weiß: die Zahlung einer verhandelten Gage wird erst dann fällig, sobald sich der Akteur in der Maske befindet.

Wie das bei Komparsen ist, weiß ich nicht. Ich würde jedenfalls wegen 60 Euro keinen Aufstand machen, wenn es nur einmal vorkommt und andere Jobs von dieser Agentur korrekt ablaufen.


____________________
"Bei A. Rany gibt es immer wieder was auf die Öhrchen!"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
stgermain

Mitglied

Beiträge: 92

Ziel: Hin und wieder Filmluft schnuppern
Kleindarsteller: Nein, auch kein Interesse

New PostErstellt: 17.04.10, 15:10  Betreff: Re: Dreh "Anduni" in Köln ,ausgefallen, Freitag/Nachtdreh 9.4.2010- 23.00 Uhr  drucken  weiterempfehlen

........sicher wars nicht so tragisch, weil ich nicht so weit fahren musste.Aber 5 Minuten vor der Treffpunktzeit abzusagen ist keine gute Planung seitens der Produktion.Eine Entschuldigung wäre angebracht gewesen.
Solch ein Schlamperei sollte nicht zur Gewohnheit werden.Wenn z.B. an dem Tag/Abend ca. 50 Komparsen gebucht worden wären, würde es hier ein anderes Echo geben.Ausserdem sollten wir uns als Komparsen nicht alles gefallen lassen....



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Trini

Mitglied

Beiträge: 10


New PostErstellt: 17.04.10, 16:36  Betreff: Re: Dreh "Anduni" in Köln ,ausgefallen, Freitag/Nachtdreh 9.4.2010- 23.00 Uhr  drucken  weiterempfehlen

Wie viele Tage vor dem angesetzten Dreh bist du denn telefonisch gebucht worden?

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
die filmagenten

Mitglied

Beiträge: 3


New PostErstellt: 19.04.10, 15:37  Betreff: Re: Dreh "Anduni" in Köln ,ausgefallen, Freitag/Nachtdreh 9.4.2010- 23.00 Uhr  drucken  weiterempfehlen

hallo zusammen,

als kleine info am 09.04.10 hat die produktion anduni ab 8 uhr morgens in vingst gedreht (die komparsen kamen gestaffelt ab 14:15 - bis 16:00 Uhr). das 2. motiv war für 23 uhr auf der domplatte geplant. leider war die produktion um 22:40 immer noch am drehen. genau um 22:45 haben wir von den filmagenten den anruf erhalten, das wir den komparsen absagen müssten. wir waren darüber nicht sehr erfreut!!! anduni hat an dem tag bis 4 uhr morgens (motiv1) in vingst gedreht!!

wir haben uns bei allen komparsen entschuldigt und allen gesagt, das wir versuchen werden eine aufwandentschädigung für alle komparsen zu erhalten. leider hat alles ein bisschen gedauert, aber die produktion ist bereit allen 8 komparsen 20 € als entschädigung zu zahlen.
die abrechnung läuft über mecon ab..

auch wenn es ein bisschen gedauert hat, haben wir als agentur uns für unsere komparsen eingesetzt. wie oben schon zu lesen ist, bekommt ein schauspieler erst in der maske bei absage eines drehs die gage bezahlt.

gruß, die filmagenten


[editiert: 21.04.10, 21:47 von die filmagenten]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hagen27

Mitglied

Beiträge: 145
Ort: Hagen

Komparse: über 100 mal
Ziel: Geld und Spaß


New PostErstellt: 19.04.10, 17:31  Betreff: Re: Dreh "Anduni" in Köln ,ausgefallen, Freitag/Nachtdreh 9.4.2010- 23.00 Uhr  drucken  weiterempfehlen

Richtig, die Schauspieler. Egal ob Verzug oder kurzfristiger Ausfall des Drehs. Ich habe bisher immer meine Gage als Ausfallgage bekommen.

Ich finde das mit den 20€ schon höchst komisch, weil ich bisher, wie gesagt, nichtmal wegen Ausfallgage fragen musste, sondern es klar war, gebucht ist gebucht und wird gezahlt. Es sei denn es sind 24Std. vorher und man könnte noch einen anderen Auftrag bekommen.

Naja, jeder machts anders, aber komisch ist es schon.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
LUNA

Mitglied

Beiträge: 34

Komparse: 51-100 mal
Ziel: Interessante Leute treffen

New PostErstellt: 20.04.10, 17:25  Betreff: Re: Dreh "Anduni" in Köln ,ausgefallen, Freitag/Nachtdreh 9.4.2010- 23.00 Uhr  drucken  weiterempfehlen

Wir sind ja nur die Dummen Komparsen.Also ich find das nimmt Langsam überhand . Man sollte es nicht auf der Spitze Treiben..


____________________
Auf der Titanic "Begleitmusik zum Ersaufen! Jetzt weiß ich, daß ich in der 1. Klasse bin!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JohannesA

Mitglied

Beiträge: 296
Ort: Köln

Komparse: über 100 mal
Ziel: Geld und Spaß

New PostErstellt: 20.04.10, 18:03  Betreff: Re: Dreh "Anduni" in Köln ,ausgefallen, Freitag/Nachtdreh 9.4.2010- 23.00 Uhr  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: A. Rany
    Für Darsteller und Schauspieler gilt, soweit ich weiß: die Zahlung einer verhandelten Gage wird erst dann fällig, sobald sich der Akteur in der Maske befindet.
kann durchaus sein das es bei dir so ist wenn du als Darsteller gebucht wirst.
Das heisst nur das es so gemacht werden kann wenn es jemand gibt der sich so behandeln lässt. Eine allgemeine Regel ist es deshalb noch lange nicht.

    Zitat: A. Rany
    Wie das bei Komparsen ist, weiß ich nicht. Ich würde jedenfalls wegen 60 Euro keinen Aufstand machen, wenn es nur einmal vorkommt und andere Jobs von dieser Agentur korrekt ablaufen.
Was hat es denn mit Aufstand zu tun wenn ich freundlich nachfrage?
Und wenn das nichts bringt eine verbindliche Rechnung schreibe.
Und mich auf das hier beziehe:

2.2. Kleindarsteller haben bei Verlegung des Beginns der Vertragsdauer Anspruch
auf das vereinbarte Honorar, wenn ihnen die Verlegung nicht mindestens
24 Stunden vor vereinbarter Arbeitsaufnahme bekanntgegeben
wird.
(Seite 31)
Quelle:
Von der Produktionsseite:
http://www.produzentenallianz.de/positionen/tarifvertrag.html
Gleicher Inhalt von der Seite der Gewerkschaft:
http://www.connexx-av.de/tarifvertraege.php?si=1〈=1

Komparsen sind rechtlich Kleindarsteller und damit Filmschaffende.
Diese können Mitglied der Gewerkschaft Verdi werden. Wer bereits in einen anderen Fachbereich von verdi ist hat auch vollen Rechtsschutz.
Theoretisch gilt der Vertrag nur für Mitglieder. In der Praxis wird in den meisten Branchen nicht gefragt weil die Arbeitgeber sonst für den Eintritt in die Gewerkschaft werben würden.
Es sei denn es gelingt den Leuten zu erzählen das sie keine Rechte haben.

JohannesA



Zahlt ein in das Bankergenesungswerk!!
Spendet für den Drittwagen in der Garage der Zweitvilla von Managern in Not!!


____________________
https://www.facebook.com/pages/Komparsengewerkschaft/170394372976353

Zahlt ein in das Bankergenesungswerk!!
Spendet für den Drittwagen in der Garage der Zweitvilla von Managern in Not!!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design