KOMPARSE.DE - Portal für Komparsen u. Kleindarst.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Stubbe, von Fall zu Fall

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Autor Beitrag
A. Rany

Mitglied

Beiträge: 1522

Komparse: über 100 mal
Ziel: Interessante Leute treffen


New PostErstellt: 13.12.06, 12:32  Betreff: Re: Stubbe, von Fall zu Fall  drucken  weiterempfehlen

Stimmt!

Unsere Agenturen wissen die gute Arbeit eines erfahrenen Komparsen zu schätzen. Die Hauptagenturen haben sich in HH abgesprochen und sind sich einig, dass unter € 60,- nix läuft. Neben diesen 3 Hauptagenturen (Damm-Casting, Extrafaces, Meatmuppets) gibt es noch 2 oder 3 andere Dumpingagenturen. Dort sind all die Komparsen versammelt, die keine Erfahrung haben, die bei anderen Agenturen rausgeflogen sind und welche geil darauf sind, sich am Set schlecht behandeln zu lassen.

Wahr ist auch, dass die Produktionen in HH erkannt haben, dass gute Komparsen und Kleindarsteller nicht zu Dumpingpreisen zu haben sind. Der Erfolg dieser Produktionen spricht für sich: Tatort, Das Duo, Bella Block, K3 - Kripo HH, Stubbe, ... alles keine Billigproduktionen.

Dazu kommt noch, dass wir Hamburger zu unseren Agenturen ein fast freundschaftliches Verhältnis haben. Man wünscht sich GUTE BESSERUNG bei Krankheit oder man geht auch mal "nur so" vorbei und sagt HALLO. Letztens erst rief mich Oli von Extrafaces an, nur um mal zu fragen, wie es mir geht. Das find ich super! Wir werden nicht beschissen, wir werden nicht ausgenutzt, und sobald eine Agentur merkt, dass ihre Komparsen am Set ausgenutzt werden, verweigert die Agentur eine weitere Zusammenarbeit mit der jeweiligen Produktion. Beispiel: DIE GERICHTSMEDIZINERIN. Den Komparsen sollte von der Gage € 5,- fürs Catering abgezogen werden. Daraufhin hat die Agentur die weitere Zusammenarbeit abgelehnt und die Produktion konnte gucken, woher sie nun gute Komparsen bekam. Das ging dann auch gründlich in die Hose!

Wie bereits gesagt: Komparsen und Agenturen müssen zusammenhalten - sonst geht nix!

Ich vertraue meiner Agentur und meine Agentur vertraut mir - ... klappt hervorragend!

Langsam habe ich das gefühl, dass in Berlin und Köln jeder gegen jeden arbeitet. So kann es nicht klappen!

Es gibt in HH aber auch eine Billigproduktion. Da gibt es nur € 52,- pro Tag aber die Atmosphäre am Set ist super! Die Rede ist vom GROßSTADTEVIER. Da macht es immer wieder Spaß, auch für wenig Kohle. Mit den Schauspielern ist man mittlerweile per du und das Team begrüßt dich mit deinem Namen, ... da gibt es kein: "Du da hinten - komm mal her!" Da heißt es: "Arne oder Arwed, kommst du bitte mal ...".

Einen guten Komparsen erkennt man daran, dass man ihm nicht sagen muss, was er zu tun hat. Man erklärt ihm die Szene, und der Komparse weiß, was zu tun ist. Er sucht sich selber Requistiten, stellt seine Gänge selbst zusammen und weiß, was sich der Regisseur vorstellt. Wenn Arwed, Frank und ich zusammen am Set sind, muss uns keiner sagen, was wir tun sollen. Wenn wir drei Hafenarbeiter darstellen sollen, denken wir uns selbst aus, was wir tun können.

Die meisten Regieassistenten wissen und schätzen das und geben das auch an die Agenturen weiter und die wissen, dass wir unsere € 60,- wert sind.

Und selbst wenn es am Set mal ein Problemchen geben sollte: ein Anruf in der Agentur, und sofort wird das Problem gelöst oder einer von der Agentur kommt sofort am Set persönlich vorbei. So ist das in Hamburg!

DAS unterscheidet richtige Agenturen von Billigvermittlern! Danke dafür an Oli, Katrin, Mike, Irene, Eva und Cordula - ... und an Marc vom GSR.

Gruss,

a.




____________________
"Bei A. Rany gibt es immer wieder was auf die Öhrchen!"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Gast
New PostErstellt: 13.12.06, 13:18  Betreff: Re: Stubbe, von Fall zu Fall  drucken  weiterempfehlen

schöner Beitrag, Arne!
nach oben
niemand
Gast
New PostErstellt: 13.12.06, 13:25  Betreff: Re: Stubbe, von Fall zu Fall  drucken  weiterempfehlen

@ arwed @arne

danke für die guten stellungnahmen, aber der unterschied besteht
auch darin, dass ndr und wdr reicher als der rbb sind, und auch
die filmförderung höher ist, was dann wiederum auch bedeutet,
dass die produktionen weniger geld zur verfügung haben und es
dann darum geht, wie dieses geld verwendet wird, leider wird dann
eher an den komparsen und am catering gespart, statt andere
posten der produktionskosten, die wesentlich höher sind, kritscher zu überprüfen, auch bin ich der meinung, wenn ein team mit guten leuten
besetzt ist, kann auch günstiger produziert werden, als wenn zu viele
praktikannten unterwegs sind, allein schon, was die anzahl der drehtage
betrifft
nach oben
arwed

Mitglied

Beiträge: 336
Ort: Hamburg

Komparse: über 100 mal
Ziel: Geld und Spaß


New PostErstellt: 13.12.06, 20:17  Betreff: Re: Stubbe, von Fall zu Fall  drucken  weiterempfehlen

@arne

du hast extrawelt´s Briddda vergessen. Sie hatte die Gerichtsmedizinerin. Und das mit den 5 Eu für´s Catering hat sie sofort abgeschafft. Sonst hätte n sie keine Komparsen gehabt.

Ich denke nur daran, dass sie gerade für "Girl Friends" Superkonditionen ausgehandelt hatte. Wenn du mit ´nem Anzug gebucht warst (Hotelszenen) hast du automatisch ´nen Zehner extra gekriegt. Auch wenn der Dreh um 6:00 morgens war gabs "Aufwachprämie".

@niemand

Wir arbeiten ja für verschiedene Sender. Ich zumindest bin meistens im ZDF zu sehen. Die Sparbrötchen sind nicht die Sender. Die haben einheitliche Tarife, nach denen sie die Produktionen bezahlen. Die Produktionsleiter diktieren die Gagen und Honorare. Je geringer die Gage, desto höher der Gewinn für die Produktion. Nur, je geringer die Gagen und Honorare -speziell auch für die Teams- desto niedriger die Qualität. Das wird verdammt teuer, wenn die Redakteure Nachdrehs fordern, zu viel Zeit für eigentliche Nacharbeiten in der Postproduction draufgeht, oder gar den ganzen Film nicht abnehmen. Hier ist man sich dessen voll bewusst.

Liebe Kollegen aus Köln,

ich habe gehört, ihr habt garnicht so viel zu tun. Ist das so?

euer Arwed




[editiert: 13.12.06, 20:23 von arwed]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
A. Rany

Mitglied

Beiträge: 1522

Komparse: über 100 mal
Ziel: Interessante Leute treffen


New PostErstellt: 13.12.06, 20:43  Betreff: Re: Stubbe, von Fall zu Fall  drucken  weiterempfehlen

Stimmt Arwed, bei Britta macht es auch immer Spaß! Sie hat teilweise tolle Produktionen, ... wie zum Beispiel die letzte "NACHTSCHICHT". ... und unkompliziert ist sie auch. Genauso wie Katrin von Network. Das sind so die Vermittlungen, bei denen man genau weiß, dass es keinen Ärger geben wird. Anders als bei XX oder YY, mit denen ich bis zu meinem Austritt nur Ärger hatte. a.


____________________
"Bei A. Rany gibt es immer wieder was auf die Öhrchen!"


[editiert: 13.12.06, 20:51 von A. Rany]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
arwed

Mitglied

Beiträge: 336
Ort: Hamburg

Komparse: über 100 mal
Ziel: Geld und Spaß


New PostErstellt: 13.12.06, 20:46  Betreff:  Re: Stubbe, von Fall zu Fall  drucken  weiterempfehlen

Naja, Arne,

ich wollte die Negativbeispiele nicht beim Namen nennen. Bin da sehr vorsichtig. Wir wollen uns doch nicht auf ein gewisses Niveau begeben. Oder?

Ja, Nachtschicht vor einem Jahr war geil. Besonders die Erkältung danach! Und über Katrin von network lasse ich nix kommen. Überhaupt network! Siehe meinen Thread in Agenturen Thema "und es gibt sie doch..."

auch a.




[editiert: 13.12.06, 20:51 von arwed]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
niemand
Gast
New PostErstellt: 14.12.06, 01:03  Betreff: Re: Stubbe, von Fall zu Fall  drucken  weiterempfehlen

da wir hier fast unter uns sind, was haltet ihr von dem vorschlag,
die beste produktion eines jahres auszuzeichnen (aus komparsensicht),
damit mehr niveau in tv und kino zu sehen ist, ihr wisst, ich werde diesen kampf nie aufgeben
nach oben
claudia
Gast
New PostErstellt: 14.12.06, 15:26  Betreff: Re: Stubbe, von Fall zu Fall  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: erster
    na dann, noch weiter viel spaß mit der einstellung!!!!
und mit welcher Einstellung hast du Spaß? Vielleicht kann man ja noch was lernen!
nach oben
Gast
New PostErstellt: 14.12.06, 15:26  Betreff: Re: Stubbe, von Fall zu Fall  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: claudia
      Zitat: erster
      na dann, noch weiter viel spaß mit der einstellung!!!!
    und mit welcher Einstellung hast du Spaß? Vielleicht kann man ja noch was lernen!
@erster ...
nach oben
Gast
New PostErstellt: 14.12.06, 15:52  Betreff: Re: Stubbe, von Fall zu Fall  drucken  weiterempfehlen

@ niemand

der vorschlag ist sehr gut, allerdings würde eine auszeichnung nur gewicht haben, wenn sie von sehr vielen komparsen gestützt wird.

wahrscheinlich würde dann die größte produktion gewinnen, weil sie am meisten komparsen kennen.....
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Seite 3 von 5
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design