KOMPARSE.DE - Portal für Komparsen u. Kleindarst.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
carlo

Mitglied

Beiträge: 13


New PostErstellt: 06.10.14, 19:00     Betreff: Gesetzlicher Mindestlohn ab 2015

Geschichten aus Cala Ratjada - Mallo...
Hallo Komparsen-Kolleginnen und Kollegen,

auch wenn schon lange niemand mehr sich hier wirklich umzuschauen scheint, möchte ich dennoch ein sehr aktuelles Thema hier posten. Zum Thema beschlossener Mindestlohn ist ja schon einiges durch die Medien gegangen und ob man will oder nicht wird er zum 1. Januar 2015 rechtswirksam eingeführt. Auch für uns Komparsen!
Zwar wurde immer schon auch auf diesem Forum auf einen ausgehandelten Tariflohn zwischen Verdi und der Filmwirtschaft hingewiesen, nur erhalten hat den wohl kaum einer von uns. Nun aber wo der Mindestlohn Gesetz wird, hat sich schon mal eine Agentur per e-Mail zu Ihrer Verantwortung bekannt und angekündigt, zusammen mit anderen Agenturen faire Regeln bei den Gagenverhandlungen zu finden. Aus verständlichen Gründen werde ich den Namen der Agentur hier nicht nennen. Nur soviel sei gesagt, es ist keine kleine Nischen-Agentur die hier den Vorreiter macht.

Wenn ich bedenke das die durchschnittlich gezahlten Gagen für Komparserie in Berlin seit mehr als 8 Jahren bei 55,- Euro ohne Zulagen pro Drehtag (10,5 Std.) liegen, in anderen Städten sind es oftmals auch nur 50,- Euro, so bin ich der Meinung das eine Gagenerhöhung längst überfällig ist.

Haben auch andere Komparsen bereits Hinweise Ihrer Agenturen zum Thema Mindestlohn erhalten?

Feedback wäre toll. Auch ich werde bei gegebener Zeit über den Fortgang der Bemühungen erneut berichten.

Mit kollegialen Grüßen



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 2 von 1.362
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design