Kinder mit DeletionsSyndrom 22q11

Hinweise: Nutzungsbedingungen
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Jan-Martin ist nun ein Schulkind

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Uta
Gast
New PostErstellt: 09.09.07, 21:21  Betreff: Jan-Martin ist nun ein Schulkind  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo an alle hier im Forum,

ich wollte mal einen positiven Beitrag zum Thema Schule beitragen. Wir hatten letzte Woche Einschulung. Seit einer Woche ist unser Sohn nun in der Schule und es scheint gut zu laufen. Wir hatten lange überlegt, welche Schule für Jan-Martin die richtige ist und sind letztendlich zu dem Schluss gekommen, dass er dort zur Schule gehen soll, wo er wohnt. Wir haben uns also für die Grundschule bei uns im Dorf entschieden, wo er nun seit einer Woche gut mitarbeitet und auch die Hausaufaben scheinen bislang kein Problem darzustellen. Aber es ist schon zugebenermaßen für mich ein "Abnabelungsproblem", da Jan-Martin jetzt doch ziemlich viel Eigenverantwortung übernehmen muss. Das musste er bis dato nicht. Da macht man sich als Mutter doch ganz schön viele Gedanken, auch wenn man es eigentlich nicht will. Begleitend zur Schule machen wir weiterhin Ergo, Logo und neuerdings auch wieder KG nach Vojta (wegen der Skoliose). Das ist natürlich viel Programm, zumal die Schule auch für ihn sehr anstrengend ist. Auch im Sportunterricht macht er mit den anderen Kindern mit. Allerdings werden wir diesbezüglich doch wohl demnächst mit der Sportlehrerin ein Gespräch suchen. Das hatten wir ohnehin nach dem Elternabend vor, da die Klassenlehrerin auch gleichzeitig Sport unterrichtet. Körperlich haben wir ihm nicht zugemutet, seinen Schulranzen auf dem Rücken tragen zu müssen, sondern er zieht ihn mit einem Trolley hinter sich her. Das einzige Nachteilige ist momentan, dass ich ihn immer hinbringen muss und abholen muss, da er weder Fahrrad fahren kann noch die Strecke zu Fuß ganz bewältigen kann.
Die ganze Situation macht uns zumindestens Mut für die Zukunft.
Für alle die zur Regio-Gruppe 2 gehören und am übernächsten Wochenende zum Familien- und Themenwochende fahren: Wir sehen uns in Thüle.

Gruß

Uta und Familie
nach oben
Brunner
Mitglied

Beiträge: 61

New PostErstellt: 10.09.07, 07:41  Betreff: Re: Jan-Martin ist nun ein Schulkind  drucken  weiterempfehlen

Hallo Uta,
es ist schön zu hören das Jan-Martin einen so tollen Schulstart hatte und
das mit dem Abnabelungsproblem kenne ich zur genüge.Lea ist vor drei Wochen
in die Schule gekommen.Sie war so stolz und ist ohne Probleme morgens in
den Bus gehopst und ich Mama stand da und weg war sie.Für mich war es sehr
schwer aber nach nun drei Wochen habe auch ich mich daran gewöhnt das sie
nun ein Schulkind ist und ich sie dort loslassen muss.Bei uns kommt hinzu
das Lea eine Integrationshelferin hat.Das macht es leichter.Ich konnte
feststellen das so viel mehr in unseren Kindern steckt als man denkt.
eine schöne Woche wünscht Euch
Sabine Mama von Lea Marie
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design