Kinder mit DeletionsSyndrom 22q11

Hinweise: Nutzungsbedingungen
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Hand-Fingerfehlhaltung bei Di George????

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
babsi120980
Mitglied

Beiträge: 1

New PostErstellt: 09.01.11, 19:16  Betreff:  Hand-Fingerfehlhaltung bei Di George????  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

hallo. ich bin neu hier. wir haben zwillinge - zweieiig - wobei einer davon nachgewiesenes di george syndrom hat. die diagnose haben wir erfahren, als wir als eltern darauf drängten, einen gentest zu machen. unser sohn war 3 wochen alt. mittlerweile ist er 8 monate. das einzige merkmal daß er bei geburt und nach den ersten untersuchungen hatte, war, eine hand-fingerschiefstellung. es nennt sich ulnardeviation. mittlerweile haben wir nachtschienen. die hände sind schon viel besser. fast schön.
er ist sehr bewegungsfaul und die muskeln sind etwas schwach.
hat jemand auch schon von so etwas gehört? bitte sendet mir auf folgende mailadresse nachrichten:
ich bitte um eure hilfe. bitte! DANKE!
LG Babsi

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Carola
Mitglied

Beiträge: 33

New PostErstellt: 20.01.11, 09:14  Betreff: Re: Hand-Fingerfehlhaltung bei Di George????  drucken  weiterempfehlen

Hallo Babsi,

unser Sohn konnte die kleinen Finger beider Hände nicht gerade machen. Die blieben immer krumm. Das ist aber erst mit etwa 1/2 Jahr aufgefallen, als er anfingt die Hände/Finger mehr zu bewegen. Wir haben dann die kleinen Finger immer spielerisch gestreckt und massiert. Mittlerweile hat sich das gelegt und er bewegt die Finger ganz normal.
Gruß
Carola


[editiert: 20.01.11, 09:14 von Carola]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
collien666
Mitglied

Beiträge: 14
Ort: Aschaffenburg

New PostErstellt: 22.01.11, 22:11  Betreff: Re: Hand-Fingerfehlhaltung bei Di George????  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

unser Sohn, 2 Monate, kann auch die kleinen Finger nicht gerade machen. Arzt meinte das hätte aber nichts mit DiGeorge zu tun. Hat es das etwa doch? Ich dachte er hätte vielleicht eine verkürzte Sehne oder sowas aber jetzt wo ich das lese hm.... Und das wurde besser mit dem massieren und ging ganz weg? Dann werd ich das auch mal versuchen.
Und er hat auch wie ich finde komische Füsse bzw Zehen...weiss nicht wie ich es beschreiben soll aber die sind irgendwie so geknickt also die Zehen. Hoffe er kriegt mal keine Probleme mit dem Laufen. Kennt das vielleicht auch sonst noch jemand??
Lg
Silke


____________________
Lenny *16.11.2010, Fallot Tetralogie, DS 22q11
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Carola
Mitglied

Beiträge: 33

New PostErstellt: 23.01.11, 22:37  Betreff: Re: Hand-Fingerfehlhaltung bei Di George????  drucken  weiterempfehlen

Hatte auch gedacht, daß es an einer verkürzten Sehne liegt. Immer wenn ich Fingerspiele mit meinem Sohn gespielt habe ("das ist der Daumen, der schüttelt die Pflaumen, etc.") habe ich den kleinen Finger ganz leicht gezogen/gestreckt (wirklich nur ganz leicht). Oder in der Handfläche mit einem Finger Kreise gezogen, das gibt manchmal auch einen Reiz, daß das Kind alle Finger alleine komplett durchstreckt. Am Anfang konnte er selbst mit diesem Reiz die kleinen Finger nicht gerade machen und jetzt ist es problemlos möglich. Also ja, es gibt sich. Hat aber auch viele Monate gedauert.
LG

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
collien666
Mitglied

Beiträge: 14
Ort: Aschaffenburg

New PostErstellt: 23.01.11, 23:28  Betreff: Re: Hand-Fingerfehlhaltung bei Di George????  drucken  weiterempfehlen

Dann werde ich gleich mal damit anfangen und hoffe das er sie dadurch auch bald strecken kann. Wird zwar etwas schwierig werden weil er noch zu 90% immer ne Faust macht die typische Säuglingshaltung halt aber er ist ja auch erst zwei Monate. Vielen Dank für die Info.

liebe Grüße
Silke


____________________
Lenny *16.11.2010, Fallot Tetralogie, DS 22q11
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Katha Lattemann
Mitglied

Beiträge: 147
Ort: Kassel


New PostErstellt: 24.01.11, 13:10  Betreff: Re: Hand-Fingerfehlhaltung bei Di George????  drucken  weiterempfehlen

Hallo Silke,
unser Sohn hatte nach der Geburt auch eingeknickte Füße und extremlange Finger und Zehen. Das hat ihmbeim laufen lernen aber nicht behindert, durch die Orthesen und späteren Einlagen hat sich das mit dem einknicken komplett gelegt!
VLG Katha


____________________
Sohn Louis geb. 24.05.06
Fallot Tetralogie
Mikrodelation 22q11
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design