Kinder mit DeletionsSyndrom 22q11

Hinweise: Nutzungsbedingungen
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
SPZ

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
BrittaR
Mitglied

Beiträge: 8

New PostErstellt: 24.01.11, 14:18  Betreff: SPZ  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen. Ich soll für unseren Sohn einen Termin im SPZ Celle machen. Könnt Ihr mir sagen, für was ein SPZ genau zuständig ist (also warum wir da hin sollen) und ob das in Celle oder Hannover besser ist?

Viele Grüße
Britta

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Lili&Hans
Mitglied

Beiträge: 135
Ort: Bocholt


New PostErstellt: 24.01.11, 21:51  Betreff: Re: SPZ  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

das SPZ in Celle kenne ich nicht. Aber in dem SPZ Hannover wurden wir 2 Jahre betreut und waren total zufrieden. Allerdings haben die recht viel zu tun und auf einen Termin wartet man da u.U. 3-4 Monate.

Im SPZ wird die Entwicklung von Kindern begleitet, die behindert oder von Behinderung bedroht sind oder sonst irgendwelche Defizite aufweisen. Dort wird in regelmäßigen Abständen (1-2 mal im Jahr) das Kind "unter die Lupe genommen" und seine Entwicklung beurteilt. U.a. werden da Entwicklungs-, Intelligenz-, Sprachtests durchgeführt. Natürlich wird auch auf die körperliche Verfassung geachtet. Und wenn bei den Untersuchungen /Tests irgendwelche Abweichungen festgestellt werden, dann spricht der betreuende SPZ - Arzt Therapieempfehlungen aus. Da kannst du natürlich auch deine ganzen Fragen, Befürchtungen, Sorgen loswerden. Aus meiner Erfahrungen kann ich sagen, dass dort sehr kompetente Menschen arbeiten. Mit so einer Therapieempfehlung vom SPZ ist es einfacher, beim Kinderarzt ein Rezept (z.B. für Logo) zu kriegen, weil die Notwendigkeit bereits fachlich begründet wurde.
Ein SPZ verfügt über viele Fachleute (Kinderärzte, Logopäden, Therapeuten, Psychologen). So ist die Abstimmung /Rücksprache unter einander viel einfacher.

Es macht auf jeden Fall Sinn.

Liebe Grüße
Lili


____________________
Jan-Eric, geb. Oktober 2006
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
BrittaR
Mitglied

Beiträge: 8

New PostErstellt: 18.02.11, 14:11  Betreff: Re: SPZ  drucken  weiterempfehlen

Danke für Deine Antwort. Wir sind jetzt auf der Warteliste vom SPZ Celle, dann sehe ich nach dem ersten Termin, wie es uns dort gefällt und ob es sich überhaupt lohnt.

Viele Grüße.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design