Kinder mit DeletionsSyndrom 22q11

Hinweise: Nutzungsbedingungen
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
KINDERGARTEN AUSSUCHEN!!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Sena-Deeva
Mitglied

Beiträge: 76

New PostErstellt: 24.10.08, 00:03  Betreff: Re: KINDERGARTEN AUSSUCHEN!!  drucken  weiterempfehlen

Hallo liebe Mamis,

heute waren wir mit meiner Tochter im Krankenhaus um ein Hörtest zu machen..
Sena war ein wenig verschnupft deswegen ist das nicht sooo gut ausgefallen aber jetzt auch nicht so schlecht..

Das linke Ohr leidet halt ein bisschen unter dem Schnupfen..

Wir haben das mit der Logopädie bzw Sprachproblemen angesprochen und die Logopäden hat mit der Sena einen Test gemacht wie aufmerksam ist und wie sie versucht das zu bekommen was sie will;)

Die Logopäden hat gemeint das sie sehr aufmerksam und interessiert ist indem was sie tut..
Ich habe mich sehr gefreut. Trotzdem wollte ich eine Frühforderung und Logopädie haben damit ich schon mal mit dem alles beginnen kann..

Sie hat mir auch gesagt das ich sie in einem Regelkindergarten anmelden kann das wäre kein Problem für Sie..

Ich freue mich sehr, und wünsche den Mamis und Papis auch für ihre Kinder gute Nachrichten..
Liebe Grüße


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
kiki
Mitglied

Beiträge: 52
Ort: herten


New PostErstellt: 10.03.09, 09:15  Betreff: Re: KINDERGARTEN AUSSUCHEN!!  drucken  weiterempfehlen

hallo!
ich habe noch einen tipp für dich: in jeder stadt gibt es bei der stadtverwaltung eine büro für kindergarten-verwaltung. die helfen bei der auswahl eines kiga. meine tochter maya besucht einen regelkig mit einzelintegration, d.h. eine erzieherin fördert maya nochmal speziell. mit den anträgen und dem papierkram hat mir auch das amt geholfen. ab sommer habe ich maya beim sprachheilkiga angemeldet, weil es mit der sprache noch total hapert. hoffe jetzt auf positive nachricht von dem kiga! der ist übrigens auch weiter weg, aber der landschaftsverband übernimmt die kosten für einen fahrdienst, das heisst, die kinder aus dem kiga werden von zuhause abgeholt und wieder zurückgebracht. ist für dich warscheinlich auch von vorteil mit dem kleinen und ohne auto....

ich würde mich einfach mal beim rathaus deiner stadt erkundigen!
viele leibe grüße
kiki

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sena-Deeva
Mitglied

Beiträge: 76

New PostErstellt: 09.06.09, 22:39  Betreff: Re: KINDERGARTEN AUSSUCHEN!!  drucken  weiterempfehlen

Hallo ihr lieben,

ich hoffe das dieser Beitrag der vor längerer Zeit erstellt wurde doch fleißig gelesen wird..

Meine Geschichte ist ein bisschen lang dennoch hoffe ich auf ne Menge Leser um Meinungen von "Profis" oder von mamis mit älteren Kindern einzuholen..


Heute hatten wir ein Gespräch in der Kinderkrippe wo sich meine Tochter bereits seit Februar diesen Jahres befindet..

Sie haben gesagt das sie nach so 5-6 Monaten eine Bilanz ziehen werden wie sich doch die Sena so gemacht hat...

Also:

Am Anfang lief alles super. Sena ist auf andere Kinder zugegangen hat mit denen gespielt usw.

Nach einer Zeit fühlte sie sich in einer "großen" Gruppe nicht mehr wohl und hat sich immer mehr zurückgezogen..
An manchen tagen kamen nur 6-8 Kinder und da ist sie wieder aufgeblüht, die Erzieherin meinte das es in einer kleinen Gruppe viel besser klappt..

Sie hat auch gesagt das sie sich immer eine Erzieherin nimmt damit sie sich mit ihr den ganzen Tag beschäftigen kann;)

Dann habe ich eine Integrationshilfe vorgeschlagen aber dazu haben sie mir abgeraten denn eine Integratonshilfe würde die ganze Arbeit von der Sena abnehmen....??

Ist das wirklich so??

Naja weiter....

Sie haben mir einen Sprachheilkindergarten angeboten......

Das war ein Schock für mich...

Die sagen von der Motorik ist alle super nur die SPRACHE!!!!!!!!

Da war ich ein bisschen traurig...
Ich wollte so gerne das Sena in einem Regelkindergarten geht und unter gesunden Kindern lernt..

Wir sollten uns das noch mal durch den Kopf gehen lassen...



So nun jetzt ihr:.......

Was meint ihr?
Ich habe eine Integrationshilfe vorgeschlagen damit Sena in die Gruppe mit Hilfe dieser Integrationshilfe integriert wird..
Sie soll sie 3x die Woche begleiten ( Sena geht nur 3x die Woche hin )
Dieser Kindergarten hat 10 Kinder mit 2 Erzieherinnen..
Ich meine das könnten doch machbar sein oder??

Ich bin verunsichert, ich weiß nicht mehr weiter....

Ich muss immer über alles entscheiden..

Was soll ich machen, ich suche Rat und würde mich freuen wenn ihr mir ein bisschen helfen könnt.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sena-Deeva
Mitglied

Beiträge: 76

New PostErstellt: 11.09.09, 15:01  Betreff: Re: KINDERGARTEN AUSSUCHEN!!  drucken  weiterempfehlen

Hallo ihr lieben..

Der Beitrag ist ein bisschen länger her dennoch gibts neues zu berichten..

Sena geht eine Weile schon in die Kleinkindgruppe in unserer Stadt..

Sie ist bald 3 und es folgt ein Wechsel...

LEIDER ABER NICHT IN EINEM REGELKINDERGARTEN

SIE WIRD DANN IN EINEM SPRACHHEILKINDERGARTEN GEHEN!!!

DER REGELKINDERGARTEN LEHNT SIE AB!!!!!!

ICH BIN DANN MAL GESPANNT WIE ES WEITERLÄUFT

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
birgit_38
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 12.09.09, 19:22  Betreff: Re: KINDERGARTEN AUSSUCHEN!!  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

mein Sohn ist heuer in die Schule gekommen. Kann dir ein bschen von seiner Kg-Zeit erzählen.

Also, Thomas ist mit 18 mn in eine Kinderkrippe gekommen dort wurde mir gesagt das er aders idt und eine bessere Förderung braucht, mir kamen die Tanten ein bischen überfordert vor. Thomas blieb dort ca 12 Monate und wechselte dann zur Kinderkompani, das ist ein teilweise privat Kg. Von da an gings bergauf. Damals hatten wir Hippo und Ergo abwechselnd, jedoch keine Diagnose. Thomas sprach sehr schlecht wurde nur von Leuten verstanden die ihn sehr, sehr gut kannten.
Dann nach ca 12 Monaten hatte ich ein Gespräch mi der Leiterin, eine sehr ntte und einfühlsame Frau, ihr Kind ist Hörbeh., sie stellte mich vor eine nicht so tolle Tatsavhe, sie können Thomas nicht fördern kein Personal, ich solle ihn in einen I-Kg geben. Wieder suchen, und bangen was wird. Wir hatte wahnsinns Glück, suoer Betreuung, tolle Sprachheilpedagofin und 1mal pro Woche Logo.

Jetzt geht er in eine Schuhle für Schwerbeh. weil bei uns Klassen mit Kleinklassen fast nicht gibt, erster eindruck gut. Ich hoffe das seine Schulzeit genauso lehrreich wird wie seine letzten 2 Kindergartenjahre, die von der Förderung her famos waren.

Ich kann dir nur den Tipp geben schau es dir.

Lg birgit
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design