Kinder mit DeletionsSyndrom 22q11

Hinweise: Nutzungsbedingungen
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Kindergartensuche - Hilfe:-)

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
rosakatzentiger
Mitglied

Beiträge: 180
Ort: Bonn

New PostErstellt: 27.01.10, 16:13  Betreff: Kindergartensuche - Hilfe:-)  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Ihr Lieben,

ich bin auf der Suche nach einem Kindergartenplatz für Mariella für Herbst 2010, sie wird im Herbst 3. Derzeit besucht sie 3 mal pro Woche eine Spielgruppe ohne mich, was super klappt.
Uns wurde bereits ein Integrationsplatz angeraten, was ich bei Ihr auch als sinnvoll erachte. Leider wurde uns heute die erste Absage erteilt, sie sei zu klein und man habe Angst, dass sie bei vielen Jungs untergeht. Sie ist klein (eher wie ein 1,5 Monate altes Mädchen), hat aber einen eisernen Willen. Nun wurde mir auch zum heilpädagogischen Kindergarten geraten.

Wie ist Eure Erfahrung?
In München ist es sowieso schwierig überhaupt einen Platz zu bekommen.

Danke und viele Grüße

Vera


____________________
V Maria mit Tochter * 2007

seit 8.2.08 korrigierter Herzfehler (ASD, VSD, PDA)
DeletationsSyndrom 22q11
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
kiki
Mitglied

Beiträge: 52
Ort: herten


New PostErstellt: 27.01.10, 19:05  Betreff: Re: Kindergartensuche - Hilfe:-)  drucken  weiterempfehlen

Hallo!



Maya ist in einen heilpädagogischen Kiga, in ihrer gruppe ist schwerpunkt
sprache. Das gute an diesen einrichtungen ist, dass die ganzen therapien
dort gemacht werden können, wenn man das als eltern möchte. Ich gebe maya
nur die verordnungen mit, und ich telefoniere mit den entsprechenden
therapeuten über vorschritte. In unserem kiga läuft logo, ergo, krankengym
und motopädie.

Ist für mich natürlich viel weniger rennerei und die therapeuten geben die
berichte immer in die gruppe zu den erziehern, dann können die auch noch
entspr fördern. Maya profitiert unheimlich von der kleinen gruppe, im
heilpäd. Kiga sind immer nur bis zu 15 kiddies in der gruppe, das ist in
einem integrativen kiga anders, da sinds bis zu 25. die kosten für den kiga
übernimmt komplett der landschaftsverband und die bezahlen auch einen
fahrtdienst, der maya zuhause abholt und wieder bringt. Davor hatte ich erst
ziemlich schiss, maya ist sehr schüchtern und ängstlich, und sie da bei
einem „wildfremden taxifahrer“ in den wagen zusetzten, war mir ein graus.
Aber sie freut sich immer total auf die taxifahrt mit den anderen kindern,
so kann man sich täuschen!!!

Ich bin sehr froh dass maya dort nen platz hat. Erst war ich skeptisch, sie
in eine spezielle einrichtung zu schicken, weil ich wollte, dass sie so
normal wie möglich aufwächst. Aber die erzieher dort sind alle
heilpädagogen, und ich denke, ne bessere förderung gibt’s im moment nicht
für sie.



Schau dir den heilpädag. Kiga doch mal an, das schadet ja nicht.



Liebe grüße

christiane



_____

Von: rosakatzentiger [mailto:@carookee.com]
Gesendet: Mittwoch, 27. Januar 2010 16:14
An: Kinder mit DeletionsSyndrom 22q11 - Kindergarten und Schule
Betreff: Kindergartensuche - Hilfe:-)



Hallo Ihr Lieben,

ich bin auf der Suche nach einem Kindergartenplatz für Mariella für Herbst
2010, sie wird im Herbst 3. Derzeit besucht sie 3 mal pro Woche eine
Spielgruppe ohne mich, was super klappt.
Uns wurde bereits ein Integrationsplatz angeraten, was ich bei Ihr auch als
sinnvoll erachte. Leider wurde uns heute die erste Absage erteilt, sie sei
zu klein und man habe Angst, dass sie bei vielen Jungs untergeht. Sie ist
klein (eher wie ein 1,5 Monate altes Mädchen), hat aber einen eisernen
Willen. Nun wurde mir auch zum heilpädagogischen Kindergarten geraten.

Wie ist Eure Erfahrung?
In München ist es sowieso schwierig überhaupt einen Platz zu bekommen.

Danke und viele Grüße

Vera

_____

Um auf diesen Beitrag zu antworten, benutzen Sie die Antworten-Funktion
Ihrer Mail-Software.
Einen neuen Beitrag im
Forum verfassen · Diesen
Beitrag
online lesen · Mailingliste
abbestellen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Michaela und kevin
Mitglied

Beiträge: 204
Ort: Triftern/Neukirchen


New PostErstellt: 28.01.10, 07:07  Betreff: Re: Kindergartensuche - Hilfe:-)  drucken  weiterempfehlen

Hallo vera Kevin ist ja auch in nem HPZ Kiga und ihm tut es richtig gut und blüht förmlich auf. Bei uns besteht die gruppe nur aus 7 Kindern. Und die erzieher sind einfach besser ausgebildet als in nem normalen KH. Was sagen denn die von der entwicklungsneurologie dazu? oder euer KIA? Oder wie schon geschrieben wurde schau dir mal so nen Kiga an und entscheide nach deinem Bauchgefühl. Das ist meist das richtige.



Kevin 23.10.2006; DGS mit LKGS links, VSD, ASD, Immunschwäche, Myofunktionelle Störung, Mentale Retadierung, Entwicklungsverzögert, Microcephalie, Schalleitungsschwerhörigkeit rechts und Absencen.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
saskia
Mitglied

Beiträge: 124
Ort: Offenbach


New PostErstellt: 30.01.10, 15:57  Betreff: Re: Kindergartensuche - Hilfe:-)  drucken  weiterempfehlen

Hallo Vera,

unser Damian geht seit September in eine normale Kita und da bei ihm ja an und für sich außer dem operierten herzfehler bisher keinerlei Auffälligkeiten bestehen, ist das auch OK so...

Mach es so wie du dich am sichersten fühlst...



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Lili&Hans
Mitglied

Beiträge: 135
Ort: Bocholt


New PostErstellt: 02.02.10, 16:31  Betreff: Re: Kindergartensuche - Hilfe:-)  drucken  weiterempfehlen

Hallo Vera,

Jan-Eric hat seit August 2009 einen Integrationsplatz in einem Regelkindergarten. Für die intergrativen Kinder gibt es eine zusätzliche Erzieherin, die Jan-Eric durch den Kindergarten-Alltag begleitet und ihm vorallem in neuen Situation zur Seite steht. Und es läuft super.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass Jan-Eric seit langem keine Therapien mehr hat. Für uns ist die Kindergartenlösung optimal.

Schau dir doch die unterschiedlichen Kindergarten-Ausrichtungen an und hört auf dein Bauchgefühl.

Viele Grüße
Lili


____________________
Jan-Eric, geb. Oktober 2006
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sena-Deeva
Mitglied

Beiträge: 76

New PostErstellt: 03.02.10, 20:36  Betreff: Re: Kindergartensuche - Hilfe:-)  drucken  weiterempfehlen

Hallo..

Also Sena ging 1 Jahr lang in eine Kleinkindergruppe was sie 3x pro Woche besucht hat..

Seit Montag besucht sie ein Regelkindergarten mit einer Integrationhilfe und einer Heilpädagogin die sie 2x die Woche besucht..

Es geht ihr soweit gut, sie muss sich noch bisschen dran gewöhnen aber das kriegt sie auch noch hin.

Montags kriegt sie noch Ergotherapie und eigentlich Logopädie aber wir haben erst 3 Moante Pause gemacht damit sie nicht soviel hat im Moment.

Meine Tochter ist auch nicht die größte.

Sie wiegt 14 kilo und ist 90 cm groß damit hat der Kindergarten aber kein Problem gehabt

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
rosakatzentiger
Mitglied

Beiträge: 180
Ort: Bonn

New PostErstellt: 05.02.10, 13:57  Betreff: Re: Kindergartensuche - Hilfe:-)  drucken  weiterempfehlen

Danke für Eure Antworten. In München ist in der HPT 9 Kinder und 3 Erzieher, beim Integrationsplatz 15 Kinder un 3 Erzieher und im Regelkindergarten 20-25 Kinder und 2 Erzieher.
Mariella wird erst Ende September 3 geht aber schon 3 mal die Woche (ohne mich 2,5 Stunden) in eine Regelspielgruppe mit 10 Kindern. Da macht sie gut mit bzw es gefällt ihr sehr, auch wenn sie die Püppi ist und alle sie verhätscheln. Sie ist halt auch die kleinste und jüngste.

Ich glaube ich muß dahin, wo wir einen Platz bekommen.

Danke

Vera


____________________
V Maria mit Tochter * 2007

seit 8.2.08 korrigierter Herzfehler (ASD, VSD, PDA)
DeletationsSyndrom 22q11
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design