Kinder mit DeletionsSyndrom 22q11

Hinweise: Nutzungsbedingungen
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Jan-Eric geht in den Kindergarten

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Lili&Hans
Mitglied

Beiträge: 135
Ort: Bocholt


New PostErstellt: 30.09.09, 05:29  Betreff: Jan-Eric geht in den Kindergarten  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,

Jan-Eric geht nun seit über einem Monat in den Regelkindergarten mit Integration. Vorerst nur vormittags. Es klappt von Anfang an echt super und wir überlegen gerade, die Betreuungszeit etwas zu verlängern.

Viele Grüße
Lili


____________________
Jan-Eric, geb. Oktober 2006
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
rosakatzentiger
Mitglied

Beiträge: 180
Ort: Bonn

New PostErstellt: 30.09.09, 21:18  Betreff: Re: Jan-Eric geht in den Kindergarten  drucken  weiterempfehlen

Wie schön Lili!
Mariella geht auch in der Vorkindergarten ab 2 Jahren. Ist auch ein Regelkindergarten allerdings ohne Integration, sind ja auch nur 9 kinder und 2 Betreuer. aber wie läuft das dann nächstes jahr und wie komme ich an die integration????????

Ich freu mich für Euch.

LG

vera


____________________
V Maria mit Tochter * 2007

seit 8.2.08 korrigierter Herzfehler (ASD, VSD, PDA)
DeletationsSyndrom 22q11
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gudrun F.
Ehemaliges Mitglied

Ort: Buchholz (Süden von Hamburg)

New PostErstellt: 02.10.09, 20:59  Betreff: Re: Jan-Eric geht in den Kindergarten  drucken  weiterempfehlen

Hallo Lilli,
Gratuliere, ich freu mich riesig. Torben hat auch nach Eingewöhnung jede Sekunde im Kindergarten genossen.

Hallo Vera,
Ich hoffe, Du bekommst noch einen Rat von jemandem aus Bayern. Das ist nämlich in jedem Bundesland anders. Bei uns in Niedersachsen war bisher noch keine Integration im Krippenbereich vorgesehen. Das liegt wohl daran, dass sie fanden, dass Krippenkinder ja sowieso einen hohen pflegerischen Aufwand haben.
Mittlerweile sind Modellprojekte angesetzt, wo statt 15 Regelkrippenkindern 10 + 2 besondere Kinder betreut werden.
Nundenn Torben war in einer kleinen Kindertagesstätte, wo sowieso nach Tagesstättengesetz nur 10 Krippenkinder betreut werden.
Du siehst, man muss sich da regional schlau machen....

Wenn sich hier keiner meldet, sag nochmal Bescheid, dann vermittle ich Dir einen Kontakt mit einer Münchner Familie :-)
Liebe Grüße
Gudrun



nach oben
rosakatzentiger
Mitglied

Beiträge: 180
Ort: Bonn

New PostErstellt: 07.10.09, 20:02  Betreff: Re: Jan-Eric geht in den Kindergarten  drucken  weiterempfehlen

Ich meine Integration für den Kindergarten ab 3 Jahren.
Kennt sich da einer aus?

Danke und schönen Abend

Vera


____________________
V Maria mit Tochter * 2007

seit 8.2.08 korrigierter Herzfehler (ASD, VSD, PDA)
DeletationsSyndrom 22q11
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Michaela und kevin
Mitglied

Beiträge: 204
Ort: Triftern/Neukirchen


New PostErstellt: 08.10.09, 07:14  Betreff: Re: Jan-Eric geht in den Kindergarten  drucken  weiterempfehlen

Hallo vera ich würde mal bei der stadt nachfragen oder im kiga die müssten es dir sagen können!



Kevin 23.10.2006; DGS mit LKGS links, VSD, ASD, Immunschwäche, Myofunktionelle Störung, Mentale Retadierung, Entwicklungsverzögert, Microcephalie, Schalleitungsschwerhörigkeit rechts und Absencen.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
käseknirps
Mitglied

Beiträge: 2

New PostErstellt: 08.10.09, 10:46  Betreff: Re: Jan-Eric geht in den Kindergarten  drucken  weiterempfehlen

Hallo Vera,

ich würde auch sagen am besten bei der Stadtverwaltung nachfragen, da diese zuständig für die Integrationsplätze sind. Integrationsgruppen haben 5 Förderkinder und 10 Regelkinder, während die HPT-Gruppen (heilpädagogischen Tagesstätten) aus 8 Förderkindern besteht (da ist die Gemeinde dann aber wiederum nicht mehr zuständig!!).

Falls du keine Einrichtung in der Nähe findest, gibt es auch die Möglichkeitkeit eine Einzelintegration in einem normalen Kindergarten zu beantragen. Da zählt ein Förderkind als 3 Regelkinder, somit werden die Gruppen auch kleiner und Mariella bekommt noch zusätzliche Förderstunden pro Woche von einem Therapeuten, der in den Kindergarten kommt.

Die Suche über die Homepage vom Bezirk Oberbayern (www.bezirk-oberbayern.de) nach Einrichtungen is möglich (gelber Kasten - online suchen), allerdings etwas kompliziert.

Ich weiß noch nicht für was ich mich letztendlich entscheide, es hängt auch stark davon ab wo ich einen Platz bekomme, denn die sind rar, und ob der Regelkinderkarten mitspielen würde. Ich denke, ich werde mich mal überall anmelden, nicht dass es mir so wie bei der Krippensuche geht und ich am Ende mit leeren Händen dastehe.

Viel Glück

Irmi und Ronja

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design