Kinder mit DeletionsSyndrom 22q11

Hinweise: Nutzungsbedingungen
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Schwerbehindertenausweiss--Fragen über Fragen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
era
Mitglied

Beiträge: 8
Ort: Erlangen

New PostErstellt: 27.10.08, 13:32  Betreff:  Schwerbehindertenausweiss--Fragen über Fragen  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,

bin grade über die Möglichkeit des Schwerbehindertenausweisses gestolpert. Und nun verstehe ich nur noch "Bahnhof".

Ist es wirklich nötig, den Ausweiss zu beantragen? Kriegt man den? Brigt's was? und... und... und...

Hat jemand Erfahrung damit?

LG Irene



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Michaela und kevin
Mitglied

Beiträge: 204
Ort: Triftern/Neukirchen


New PostErstellt: 27.10.08, 21:10  Betreff: Re: Schwerbehindertenausweiss--Fragen über Fragen  drucken  weiterempfehlen

Hallo also wir haben den schwerbehinderten ausweis seit kevins geburt mit 100% und den zeichen G,B ,H;
Wir haben dadurch vorteile in der steuer eintritte in zoo usw. ist eine begleitperson frei. Bei fahrten mit bus und bahn sind ist es meist ermäßigt oder sogar frei. Es ist nicht schlecht wenn man einen hat.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
harnisch70
Mitglied

Beiträge: 8
Ort: 97469 Gochsheim


New PostErstellt: 27.10.08, 21:36  Betreff: Re: Schwerbehindertenausweiss--Fragen über Fragen  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

unsere Marie hat seit kurzem einen Schwerbeschädigtenausweis mit 80% und den Buchstaben G und B.
Die Vorteile sind: man kann auf Behindertenparkplätzen parken, man hat Steuervorteile. Du kannst wählen , ob du vergünstigt die öffentlichen Verkehrsmittel benutzten willst oder du kannst zu 50% von der Kfz Steuer befreit werden.
Du bekommst vergünstigt oder kostenlos Eintrittskarten.
Näheres kann dir das zuständige Versorgungsamt sagen, bei denen du auch den Antrag bekommst.
Also es lohnt sich schon. Warum soll man nicht alles ausnutzen, wenn man ein Kind mit Handycap hat?

Liebe Grüße Andrea



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Lili&Hans
Mitglied

Beiträge: 135
Ort: Bocholt


New PostErstellt: 28.10.08, 09:43  Betreff: Re: Schwerbehindertenausweiss--Fragen über Fragen  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

für Jan-Eric hat unser SPZ auch vor einem 3/4 Jahr einen solchen Ausweis empfohlen, weil Jan-Eric zu dieser Zeit im Bereich Motorik entwicklungsverzögert war. Mein Mann und ich haben uns damals gegen einen Behindertenausweis entschieden, weil wir Jan-Eric nicht als ein behindertes Kind ansehen. Momentan hätte Jan-Eric mit dem Ausweis persönlich keine Vorteile und für uns stehen die finanziellen Vorteile nicht im Vordergrund. Es ist eher eine Kopfsache.
Inzwischen hat Jan-Eric große Entwicklungssprünge gemacht und abgesehen von der Sprache ist alles altersgerecht. Wer weiß, vielleicht steht dieses Thema in unserer Familie irgendwann mal wieder zur Diskussion. Aber momentan ist es besser, wie es ist!

LG
Lili


____________________
Jan-Eric, geb. Oktober 2006
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gudrun
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 29.10.08, 11:40  Betreff: Re: Schwerbehindertenausweiss--Fragen über Fragen  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
Die Frage eines Schwerbehindertenausweises ist immer ein emotionales Thema.
Schon allein dieser Name "Schwerbehindertenausweis".
Das gibt ja gleich den Eindruck, Torben wäre schwerbehindert oder schwer behindert.

Andererseits ist es so, dass man bei einem Herzfehler schon allein ein Anrecht auf einen Ausweis erwirbt. Jeder noch so fitte Diabetiker hat einen Ausweis !
Es handelt sich ja um einen Nachteilsausgleich!
Und keine Frage, Torben hat und wird immer Nachteile in seinem Leben gegenüber Gesunden haben. Wenn ich darüber nachdenke, werde ich zwar immer ein wenig traurig, aber ich finde mittlerweile, wenn es Nachteilsausgleiche gibt, sollte ich sie für Torben auch wahrnehmen.

Komisch, aber das erlebe ich immerwieder bei Patienten. Wenn ich keine Therapie annehme, bin ich auch nicht offensichtlich krank?! Erhöhten Blutdruck habe ich erst, seit ich beim Arzt war?! Wenn ich keine Tabletten nehme, bin ich auch nicht krank ?! Wenn ich keinen Ausweis habe, habe ich auch kein Problem?!

So funktionieren die Menschen wohl und die erste Frage ist immer "sieht man ihm das an". (Ich nehme mich da nicht aus, ich versuche aber wenigstens dagegen anzukämpfen)

Tja, die Wirklichkeit holt einen wie ein Bluthochdruck dann aber doch irgendwann ein.

Daher denke ich besser frühe Therapie und "Ja" zu Nachteilsausgleichen.

Liebe Grüße
Gudrun
nach oben
saskia
Mitglied

Beiträge: 124
Ort: Offenbach


New PostErstellt: 19.11.08, 15:03  Betreff: Re: Schwerbehindertenausweiss--Fragen über Fragen  drucken  weiterempfehlen

Hallo.

Bei uns steht die Frage zwar nicht dringend im Raum, schließe mich der Diskussion aber gerne an.

Es wurde geschrieben, das allein schon der Herzfehler eine Begründung wäre. Gilt das auch wenn er schon korrigiert ist (nur noch klitzekleine Engstelle im Aorthenbogen).

Bspw. hat Damian sonst bisher keine weiteren Einschränkungen. Er rennt und springt mit seinen 16 Monaten durch die Gegend und macht genau das gleiche, was seine Altersgenossen tun.

Gesundheitlich hat er zwar bei diesem Wetter ständig eine Erkältung (Husten, Schnupfen, bisher noch keinerlei Probleme mit den Ohren!) und nächste Woche machen wir mal wieder ein großes Blutbild, mit dem Hintergrund ob er jetzt die Impfung bekommen kann ... Sprachlich und Körperlich ist im Moment keine entwicklungsverzögerung festzustellen.

Danke und liebe Grüße
Saskia



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
rosakatzentiger
Mitglied

Beiträge: 180
Ort: Bonn

New PostErstellt: 11.12.08, 16:53  Betreff: Re: Schwerbehindertenausweiss--Fragen über Fragen  drucken  weiterempfehlen

Kann mir jemand beim Ausfüllen helfen. Meine Tochter ist 14 Monate.
Kreuze ich da nun Feststellung eines Grades der Behinderung an oder Feststellung der Merkzeichen? und wenn ja welche? Muss ich den Kinderarzt informieren?
Fragen über Fragen.
Vielen Dank

Vera


____________________
V Maria mit Tochter * 2007

seit 8.2.08 korrigierter Herzfehler (ASD, VSD, PDA)
DeletationsSyndrom 22q11
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design