Kinder mit DeletionsSyndrom 22q11

Hinweise: Nutzungsbedingungen
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Pflegestufe beantragt

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
anja
Mitglied

Beiträge: 24

New PostErstellt: 12.01.10, 11:55  Betreff: Pflegestufe beantragt  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,
wir haben nun auch eine Pflegestufe für unsere Tochter beantragt. Nächste Woche Dienstag kommt der medizinische Dienst.
Kann mir jemand sagn worauf ich achten soll? Amelie nimmt momentan keine Medikamente und auch das Herz ist nach der 2. OP nun toi toi toi OK.
Wir kämpfen noch total mit der Entwicklung da sie mit 17 Monaten immer noch nicht alleine sitzen kann und auch das mit dem krabbeln klappt noch nicht so wirklich.
Wir gehen 2 Mal die Woche zur KG, einmal zur Psychomotorik und dann noch ab und zu Osteopath und Kardiologe.
Wir haben auch einen Schwerbehindertenausweis bekommen und einen integrativen KIta Platz. Das war beides kein Problem. Ich habe nun ein bisschen Bammel vor dem Besuch der Ärztin des med. Dienstes. Mir haben schon mehrere gesagt dass die Therapien nicht als Pflege gelten. Was gilt denn dann ?

Vielleicht hat jemad ja ein bisschen erfahrung und kann uns en paar Tipps geben.
Viele Grüße
Anja

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sandy
Mitglied

Beiträge: 20

New PostErstellt: 12.01.10, 21:08  Betreff: Re: Pflegestufe beantragt  drucken  weiterempfehlen

Liebe Anja,
wir haben für Luca auch mit 17 Monaten die Pflegestufe 2 bekommen.Natürlich werden die Therapien angerechntet.Kennst du das Forum Rehakids.de?Dort kannst du dich anmelden und die Pflegefibel runterladen.Sind so 86 Seiten.Dort findest du alles was du brauchst,auch eine Anleitung zum Pflegetagebuch,welches ich dir sehr empfehlen kann zu schreiben.Mein Mann und ich saßen damals die halbe Nacht dran,aber es hat sich gelohnt.Besser als wenn man hinterher Widerspruch einlegen muß.Viel Erfolg und alles Gute.

Lieben Gruß
Sandra mit Luca,Lisa und Emily im Herzen

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
kiki
Mitglied

Beiträge: 52
Ort: herten


New PostErstellt: 13.01.10, 10:21  Betreff: Re: Pflegestufe beantragt  drucken  weiterempfehlen

Hallo Anja!



Also, ich arbeite bei einer Krankenkasse und habe daher mal ein paar tipps
für dich:



Schreibt mal so eine art „tagebuch“ für ein paar tage, wo ihr alles
aufschreibt, was ihr den tag über mit amelie macht, also angefangen von
anziehen, waschen, haare kämmen, nahrung zubereiten, füttern, wickeln,
medikamente verabreichen, zuhause kg-übungen machen, arzttermine wahrmehmen,
therapien besuchen und und und. Wichtig sind dabei auch zeitangaben,
wielange die einzelnen tätigkeiten dauern. Für die plfegestufe ist wichtig,
dass ihr einen pflegerischen aufwand nachweisen könnt . Der pflegerische
aufwand muss einen bestimmt zeitumfang umfassen, Schwierig ist es bei
kindern nachzuweisen, dass sich der aufwand unterscheidet von gesunden
kinder, die man natürlich, weil es kinder sind, auch füttert, wickelt usw.

Wichtig ist auch, dass ihr nachts eine pflegeaufwand angebt, z.b. trinken
geben, wickeln usw

Dann würde ich zum termin immer mit zwei erwachsenen sein, mit deinem mann
oder die oma oder so, wenns zum widerspruchsverfahren kommt, hast du
jemanden, der deine angaben bestätigen kann. Gut ist auch immer ein ordner
mit den med. berichten, und ne kopie vom schwerbehindertenausweis.



Dann wünsche ich euch mal alles gute für den besuch und hab keine angst, die
ärztin wird bestimmt nett sein!



Sag mal bescheid, wie es so gelaufen ist

Liebe grüße christiane



_____

Von: anja [mailto:@carookee.com]
Gesendet: Dienstag, 12. Januar 2010 11:56
An: Kinder mit DeletionsSyndrom 22q11 - Soziale Hilfen / Behörden und Ämter
Betreff: Pflegestufe beantragt



Hallo,
wir haben nun auch eine Pflegestufe für unsere Tochter beantragt. Nächste
Woche Dienstag kommt der medizinische Dienst.
Kann mir jemand sagn worauf ich achten soll? Amelie nimmt momentan keine
Medikamente und auch das Herz ist nach der 2. OP nun toi toi toi OK.
Wir kämpfen noch total mit der Entwicklung da sie mit 17 Monaten immer noch
nicht alleine sitzen kann und auch das mit dem krabbeln klappt noch nicht so
wirklich.
Wir gehen 2 Mal die Woche zur KG, einmal zur Psychomotorik und dann noch ab
und zu Osteopath und Kardiologe.
Wir haben auch einen Schwerbehindertenausweis bekommen und einen
integrativen KIta Platz. Das war beides kein Problem. Ich habe nun ein
bisschen Bammel vor dem Besuch der Ärztin des med. Dienstes. Mir haben schon
mehrere gesagt dass die Therapien nicht als Pflege gelten. Was gilt denn
dann ?

Vielleicht hat jemad ja ein bisschen erfahrung und kann uns en paar Tipps
geben.
Viele Grüße
Anja




_____

Um auf diesen Beitrag zu antworten, benutzen Sie die Antworten-Funktion
Ihrer Mail-Software.
Einen neuen Beitrag im
Forum verfassen · Diesen
Beitrag
online lesen · Mailingliste
abbestellen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
anja
Mitglied

Beiträge: 24

New PostErstellt: 17.01.10, 12:21  Betreff: Re: Pflegestufe beantragt  drucken  weiterempfehlen

vielen danke rst mal für eure antworten. ich habe mich ein bisschen eingelesen und hoffe das wird am dienstag reichen. sobald ich dann mehr weiss melde ich mich wieder

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
anja
Mitglied

Beiträge: 24

New PostErstellt: 19.01.10, 20:18  Betreff: Re: Pflegestufe beantragt  drucken  weiterempfehlen

Heute war die Ärztin von Medic Proof da. Sie kam eine 3/4 Stunde zu spät so dass ich nur noch 20 minuten zeit hatte bevor wir zur kg mussten. sie war aber sehr nett und wollte nichts sehen ei uns in der wohnung.
wir bekommen pflegestufe 1. Die Therapien hat sie nicht angerechnet nur den weg dahin und auch nur zur wirklichen KG. Psychomotorikgruppe, Ostheopath, Frühförderung wurden nicht angerechnet. Auch die Übungen die wir daheim machen wurden nicht angerechnet nur das an und ausziehen dafür.
Ob das so stimmt muss ich mich jetzt erst mal schlau machen. ein pflegetagebuch wollte sie auch nicht von mir. Für meine Rentemversicherungsbeiträge hatten am Schluss 5 Minuten gefehlt, die hat sie dann aber irgendwie noch zusammen gekratzt so dass das nun auch reicht. wiederbegutachtung ist in 18 monaten.
das ging alles so zackzackzack. jetzt muss ich dann erst mal prüfen ob das alles so stimmt. verschiedenen hilfsmnittel hat sie noch in das gutachten aufgenommen damit es zukünftig leichter ist diese von der krankenkasse zu bekommen. ging irgendwie alles sehr sehr schnell!!!????

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design