Kinder mit DeletionsSyndrom 22q11

Hinweise: Nutzungsbedingungen
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
NOCH KEIN REDEN

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Yasemin
Mitglied

Beiträge: 17

New PostErstellt: 14.10.08, 23:12  Betreff: Re: NOCH KEIN REDEN  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

bei meinem Sohn Sinan ist es genauso, er ist auch 18 Monate spricht noch nicht, auch nur Mama, Baba und manchmal nein. Angst vor Geräuschen hat er auch. Langsam mache ich mir Sorge wegen der Sprache, wo sich doch bis jetzt alles so toll entwickelt hat. Vielleicht ist es aber auch weil er zweisprachig erzogen wird,man sagt dass die Kinder oft später anfangen (?). Werde die Kinderärztin aber mal wegen Logopädie ansprechen...Unsere Frühförderung hat gebärdenuntertützte Kommunikation vorgeschlagen (Sie hat da grad eine Fortbildung gemacht), aber ich bin vom Gefühl her nicht so dafür, weil ich Angst habe, dass er dann gar keinen Sinn mehr darin sieht seinen Mund aufzumachen.

Gibt es Meinungen oder Erfahrunge zur GuK?

Grüsse,

Yasemin



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Katha Lattemann
Mitglied

Beiträge: 147
Ort: Kassel


New PostErstellt: 15.10.08, 13:07  Betreff: Re: NOCH KEIN REDEN  drucken  weiterempfehlen

Hallo Yasemin,

also erstmal wollte ich sagen, dass Kinder die zweisprachig aufwachsen immer länger brauchen auch wenn sie gesund sind! Wir haben auch mit Guk tolle Erfolge, ich habe das Gefühl das Louis stolz ist, dass er mir so mehr sagen kann als nur mit drauf zeigen! Er macht es gut, man selber muss natürlich auch alles beherschen, also ich finde das toll zur Unterstützung! Glaube nicht, dass Kinder die Guk können nicht mehr Lust drauf haben zu sprechen! Andere die die Gebärden nicht können verstehen ihn ja trotzdem nicht.

Mach dir nicht so viel Sorgen, hast du denn mal alles untersuchen lassen, Kiefer, Gaumensegel usw.?

LG Katha




____________________
Sohn Louis geb. 24.05.06
Fallot Tetralogie
Mikrodelation 22q11
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Yasemin
Mitglied

Beiträge: 17

New PostErstellt: 22.10.08, 22:12  Betreff: Re: NOCH KEIN REDEN  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

danke für deine Antwort. Ich lasse mir das mit der GuK nochmal durch den kopf gehen, wenn die Kinder stolz sind das sie sich mitteilen können ist es ja gut. Logo sagt die Ärtztin ist noch zu früh. Waren im Babyalter bei Dr. Sader, er konnte nichts entdecken sollen aber noch mal wieder kommen.

 Viele Grüsse

Yasemin



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gudrun
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 22.10.08, 23:19  Betreff: Re: NOCH KEIN REDEN  drucken  weiterempfehlen

Hallo Seena und Yasemin,

Also ich denke ähnlich wie Katha.

Eigentlich ist es ja auch egal. Wann das Kind reden lernt, ob mit 2,5 oder 3. Entscheidend ist ja eigentlich die geistige Entwicklung und die steht und fällt  mit der Kommunikation. Wenn das Kind also nicht früh genug sprechen lernt, was ja bei unseren Kindern viele Gründe hat, dann finde ich es wichtig, dass ein anderer Weg der Verständigung gesucht wird. Nur so kann ein Kind seine Gedanken austauschen und so die wesentlichen Anregungen für seine Weiterentwicklung bekommen.

Die GUK (Gebärden unterstützte Kommunikation) ist kein Ersatz fuer Sprache, sondern unterstuetzt eigentlich nur die fruehzeitige Kommunikation. Ich denke nicht, dass die verbale Sprachentwicklung bei diesem Konzept erwähnenswert beeinflusst wird – ja vielleicht sogar eher gefördert wird durch die Freude an Kommunikation?! Sie ist ja übrigens auch für Babys voll im Trend für die Freunde der Hochbegabtenförderung :-)) Macht euch einfach schlau:

http://www.ds-infocenter.de/SEITEN/GuK/GuK_Wilken.htm

Viel Erfolg

Gudrun (Mama von Ronja,8 und Torben,6)

nach oben
kiki
Mitglied

Beiträge: 52
Ort: herten


New PostErstellt: 23.10.08, 20:38  Betreff: Re: NOCH KEIN REDEN  drucken  weiterempfehlen

hallo!

also, meine tochter maya ist jetzt 3jahre und 6mon alt und sie kann ca 20 einfache worte "verständlich" sagen (mama,papa,oma,opa usw) und nochmal so 20 begriffe, die wir nur aus dem zusammenhang verstehen.

in der frühförderung haben wir mit guk angefangen. ich war zuerst ebenso skeptisch wie du, ich dachte, wenn maya alles zeigen kann, wieso denn überhaupt sprechen lernen? aber es war echt genau umgekehrt: sie hatte voll spaß, sich auszudrücken und verstanden zu werden, später kamen dann laute zu den gesten dazu (wie wau-wau für hund oder brumm für auto) und je mehr wörter maya gesprochen hat umsoweniger wurden die gesten benutzt. mittlerweile nimmt sie kaum noch gesten. ich bin froh, dass wir uns für guk entschieden haben, denn so hat maya auch spaß an der kommunikation bekommen.

also, nur mut!!!



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
kiki
Mitglied

Beiträge: 52
Ort: herten


New PostErstellt: 23.10.08, 20:40  Betreff: Re: NOCH KEIN REDEN  drucken  weiterempfehlen

hallo!

also, meine tochter maya ist jetzt 3jahre und 6mon alt und sie kann ca 20 einfache worte "verständlich" sagen (mama,papa,oma,opa usw) und nochmal so 20 begriffe, die wir nur aus dem zusammenhang verstehen.

in der frühförderung haben wir mit guk angefangen. ich war zuerst ebenso skeptisch wie du, ich dachte, wenn maya alles zeigen kann, wieso denn überhaupt sprechen lernen? aber es war echt genau umgekehrt: sie hatte voll spaß, sich auszudrücken und verstanden zu werden, später kamen dann laute zu den gesten dazu (wie wau-wau für hund oder brumm für auto) und je mehr wörter maya gesprochen hat umsoweniger wurden die gesten benutzt. mittlerweile nimmt sie kaum noch gesten. ich bin froh, dass wir uns für guk entschieden haben, denn so hat maya auch spaß an der kommunikation bekommen.

also, nur mut!!!



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Silke
Mitglied

Beiträge: 80


New PostErstellt: 13.02.09, 15:51  Betreff:  Re: NOCH KEIN REDEN  drucken  weiterempfehlen

Hallo Sena,
ich möchte dir mitteilen, das unsere Süße erst mit 4 jahren richtig angefangen hat zu sprechen. Also gib nicht auf.
Liebe grüße
Silke



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design