Kinder mit DeletionsSyndrom 22q11

Hinweise: Nutzungsbedingungen
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Gebärden für unseren Sohn

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Gudrun
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 09.06.09, 10:57  Betreff: Re: Gebärden für unseren Sohn  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Yasemin
    Hallo Katha,
    ich würde auch keine Gehörlosen Sprache mit meinem Sohn lernen, das wäre für mich wie ein Eingeständniss daß es mit dem Sprechen nicht mehr klappt.
Hallo,
Dieser Brief mag ja schon etwas her sein, aber ich wollte ihn trotzdem kommentieren.
Ich denke, die Einstellung, dass Gebärden das Eingeständnis sind, das das Sprechen nie richtig funktionieren wird, ist falsch (auch wenn ich das selber als Torben klein war gedacht habe). Ich habe viel dazugelernt in den letzten Jahren und zwei Dinge sind in Bezug auf Gebärden auf jeden Fall festzuhalten:

1.: Gebärden unterstützen die Sprachentwicklung bewiesenermaßen. Vorurteile, die Gebärden würden die Kinder daran hindern, sich verbal zu äußern, konnten in Studien widerlegt werden.
2.: Gebärden sollten vor allem die Kommunikation fördern. Kommunikation ist eines der Wichtigsten Elemente der Gehirnentwicklung. Ohne ein Kommunikationsmittel können wichtige Entwicklungsprozesse für das Denken ausbleiben.
Beispiel: Man denke nur an die "nervigen" Warumfragen von Zwei-Dreijährigen. Wer erklärt seinem Kind schon von allein, warum man den Schlüssel in die Tür steckt, warum man die Tür abschließt. Erwachsene kommen nicht allein auf die Idee Ihre Handlungen ununterbrochen in einfachen Worten zu kommentieren, damit ihr Kind auf die Zusammenhänge in der Welt neugierig werden. Abgesehen davon weiss man ohne Kommunikation ja auch gar nicht, ob das Kind an diesen Zusammenhängen in seinem momentanen Entwicklungsstand interessiert ist.

ZEIT ZUM UMDENKEN !!!

Liebe Grüße
Gudrun

Also
nach oben
magicdragon67
Mitglied

Beiträge: 2

New PostErstellt: 19.06.09, 10:37  Betreff:  Re: Gebärden für unseren Sohn  drucken  weiterempfehlen

Hallo Zusammen,

ich habe zufällig diese Seite gefunden und diese postings gelesen.

Ich glaube wirklich ihr hängt euch alle zu sehr an der Gebärdensprache auf,
das was

Zitat:

ag sein, das das jetzt nicht wirklich weiterhilft... Katja ist fast 4 Jahre, spricht kaum und hat von der Krankenkasse auchkeine Logo oder sonstiges bekommen.. Hatte schon unter der Kategorie HÖREN geschrieben... Was ich sagen will... Also.Katja geht in einen Kindergarten der Lebenshilfe in Achim und dort wird UNTERSTÜTZEND mit der Gebärdensprache gearbeitet. Sprich, worte werden mit Gebärden unterlegt und da auch wir Eltern geschult werden, hilft uns das im alltag sehr, denn Katja kann das was Sie unverständlich spricht mit Gebärden unterstreichen.Vielleicht wäre eine Mischung aus beiden sehr gut.

Zitate Ende

hier gesagt hat ist wichtig ! Unterstützte Kommunikation, das heisst nicht, dass Spracherwerb durch Gebärden etc. verhindert wird - im Gegenteil es wirkt unterstützend - und in Erster Linie ist doch wichtig, dass sich unerer Kinder verständigen können, sich mittteilen können, das wie ist doch erst in 2. Linie Wichtig vielleicht hier noch ein Link, der Unterstützte Kommunikation etwas mehr erläutert:
http://www.martinsschule-ladenburg.de/sites/beratung/beratung3.htm

Ich finde egal aus welchem Grund und auch egal wie, wichtig ist es für jeden Menschen kommunizieren zu können um mit der Umwelt in Kontakt treten zu können und sich selbst mitteilen zu können - seht es doch auch positiv, zum Gebärden braucht man nur die Hände, die hat man immer dabei, egal wo.
Damit auch andere, die jetzt nicht so gebärden können das verstehen, kann man ein kleines Heft mit den wichtigsten Gebärden machen - sog. Gebärden Blätter.........

Also nur Mut, Gebärden sind auch nur eine andere Art von Sprache und Ihr werdet sehen, wenn sich die Kinder ausrücken können, was sie bewegt mitteilen können, weden sie auch zufriedener sein. Gebärden ünterstützen auch den spracherwerb und verhindern ihn nicht. außerdem ist es dann schon etwas entspannter, wenn man vuiele Möglichkeiten hat sich auszudrücken.

Also verteufelt das nicht so -

Viel Mut uns Selbstvertrauen für uns - denn we, wenn nicht wir soll dafür sorgen, dass es unserer Kinder gut geht.

Liebe Grüße

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Lili&Hans
Mitglied

Beiträge: 135
Ort: Bocholt


New PostErstellt: 20.06.09, 19:59  Betreff: Re: Gebärden für unseren Sohn  drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,

ich wollte nur mal fragen, ob Gebärdensprache erlernt / eingesetzt werden kann, wenn der Betroffene nur einen Arm zur Verfügung hat? ...
Ich habe mich mit dem Thema vorher nie beschäftigt und habe jetzt einen Menschen im engen Familienkreis, der nicht mehr sprechen kann und einseitig gelähmt ist...

Grüße
Lili


____________________
Jan-Eric, geb. Oktober 2006
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
magicdragon67
Mitglied

Beiträge: 2

New PostErstellt: 23.06.09, 09:00  Betreff: Re: Gebärden für unseren Sohn  drucken  weiterempfehlen

Hi,

es gibt eine "vereinfachte Version", wo man mit 1.Hand gebärden kann.

Genaueres weiss ich aber auch nicht

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design