Kinder mit DeletionsSyndrom 22q11

Hinweise: Nutzungsbedingungen
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Sprechen mit fast 2 Jahren

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
saskia
Mitglied

Beiträge: 124
Ort: Offenbach


New PostErstellt: 12.09.11, 13:08  Betreff: Sprechen mit fast 2 Jahren  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Vielleicht ist es übertrieben, aber ich mach mir grad über die Sprache von Lucia meine gedanken.

Sie spricht kaum und wenn dann sehr ausgeprägt in der Vokalsprache --> in-en (trinken) u-da (Bruder) ...

Dabei muß ich sagen das sie alles versteht und auch wenn mann sagt, hole mal, bring mir, etc.. macht sie das, auch bei weiterer Entfernung und aus einem anderen Raum rufen... denke also das sie keine Probleme mit den Ohren hat.

Bisher meinte unsere Kinderärztin ich soll mir keine gedanken machen und bei der U7 (in knapp 1,5 Monaten) soll ich es nochmal mit ansprechen. Bis dahin wäre wohl ein Wortschatz von 20 gut...

Sollte ich nun warten oder doch auf eine zumindest körperliche Abklärung bestehen...? Haben ja den Hr. Dr. Sader hier in Frankfurt...



Mann und Kinder mit 22q11

Damian Finley (28.06.2007)
Lucia Faye (30.10.2009)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Buchholz
Mitglied

Beiträge: 12

New PostErstellt: 29.08.12, 23:03  Betreff: Re: Sprechen mit fast 2 Jahren  drucken  weiterempfehlen

Hallo Saskia,
Es ist Urlaub und ich komme mal zum Antworten auf Briefe...
Torbens Wortschatz war kurz vor seinem 2. Geburtstag vor allem durch Vokale geprägt. Ich fand es damals wichtig, auch die Gebärden, die er beherrscht hat, mitzuzählen. Das ist auch Sprache! Außerdem förderte das seine Kommunikationsfreude. Heute mit 9 Jahren kann man Torben sein Sprachproblem nicht mehr anmerken. Er hat manchmal Probleme mit der Grammatik (Präteritum für die geschriebenen Aufsätze) und ähnliches, aber kein Ausspracheproblem.


Torbens Wortschatz Mit 2 Jahren war sehr von Vokalen geprägt und kaum verständlich:
Tatoo (tatu), holen (ole), Sonne (onne), haben (amm), Danke (a-e), Luftballon (uma), Oma (oma), Opa (opa), Papa (apa), Schwein (ein), Mama (ama), Pferd (iih), Ronja (onja), Ente (a a a - im Sinne von gagaga), Lampe (ame), Katze (aauu – im Sinne von miau), Ball (all), Hund (auwau), Auto (rrrmm), Baby (ueä ueä), Trecker (a a a), Elefant (ö öööö im Sinne von Töröö), Uhr (uuaa), Schaf (ääää), Ohr (ooaa), Esel (ii aaa), Nucki (ulli), Löwe/Tiger (AAUU-brüllen), Smarties (mati), Affe (uh uh uh), Nutella (n-na), Bär (ööhh), Da (a), Hase (hopp hopp), Laterne (anana), Maus (maus), Mehr (eeaa), Haus (au), Baum (aum), Blume (ume), Boot (ooo)

Kein „K“ bis 2,3 Jahre in „okay“
kein „S“ bis 2,4 Jahre in Wasser (assa)
Kein P zum Beginn eines Wortes bis 2,4 Jahre („Po“ von den Teletubbies)

Zeigewörter Mütze Hose, Füße, Pulli, Schuhe, Strümpfe, Käfer(krabbeln), Daumen Bauch Giraffe (Hals), müde(Augenreiben), Raupe, Igel (Piek), Schmetterling (Flattern mit den Händen)

Heute spricht Torben gut verständlich und nur „Kenner“ hören eventuell einen Hauch näseln oder einen sehr selten eingestreuten Grammatikfehler.
Sei guten Mutes :-)
Torben hat Logopädie mit 3 Jahren begonnen, weil die Logopädin ihre Therapie auf Spielen aufbaute und meinte, das die Regeln dafür erst mit 3 beherrscht würden (naja, früher ist also besser, aber man muss sehen, was die Infrastruktur hergibt).
Liebe Grüße aus Schweden zur Abwechslung

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
saskia
Mitglied

Beiträge: 124
Ort: Offenbach


New PostErstellt: 20.09.12, 16:11  Betreff: Re: Sprechen mit fast 2 Jahren  drucken  weiterempfehlen

Hallo, mein post ist nun auch schon etwas länger her,Lucia wird demnächst 3 und hat dank einiger kämpfe mit der kinderärztin seit etwa 6 Monaten logopädie.

Der lange weg hat sich gelohnt. Wenn ich zurückdenke, das sie vor 6 monaten kaum gesprochen hat, und nun ist sie nicht mehr still und saugt alles wie ein schwamm auf.... es lohnt sich manchmal doch der Kampf mit den Ärzten!



Mann und Kinder mit 22q11

Damian Finley (28.06.2007)
Lucia Faye (30.10.2009)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
lissy512
Mitglied

Beiträge: 1

New PostErstellt: 04.12.12, 13:59  Betreff: Re: Sprechen mit fast 2 Jahren  drucken  weiterempfehlen

das problem kenn ich....ich habe den kinderarzt gewechselt weil er es für unnötig hilt das mein sohn 2,4 jahre logo in der frühförderstation bekommt...in dein logo-praxis hätte er eingewilligt...aber FFS ist zu umfangreich obwohl es ihm egal sein könnte da wir privatpatienten sind...mein kleiner spricht auch noch nichts. ausser mama und ana sagt er nichts verständliches...waren heute bei hno-münchen und da wurde jetzt eine versteckte gaumenspalte festgestellt...ich weiß nicht bei wieviel ärzten ich immer wieder gesagt habe...könnten wir nicht testen ob er das hat...mein antworten die ich darauf bekam waren immer das gleiche...nein nein da ist nichts...ich täusche mich...tja da sieht man es wieder...verlass dich nicht auf einen arzt...

bin jetzt etwas abgeschweift...sorry

lg elisabeth und nils

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ivonnita
Mitglied

Beiträge: 6


New PostErstellt: 04.12.12, 14:34  Betreff: Re: Sprechen mit fast 2 Jahren  drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen!

Vincent wird in 14 Tagen zwei Jahre und wir waren auf Empfehlung unseres HNO-Arztes bei einer Logopädin. Die wiederum meinte, man könne noch nicht viel machen, außer vielleicht pusten üben usw. Das versuche ich Vincent nun beizubringen, ist aber gar nicht so einfach. Er spricht nicht viel, eigentlich nur mama und ama, marme (Marmelade) und Ei. Sonst nur aaaa und das seit vielen Monaten. Unser HNO meinte, er würde jetzt noch etwas warten und in drei/vier Monaten noch mal Logopädie machen. Jetzt bin ich mal sehr gespannt, wie sich das alles entwickelt. Ich habe schon das Gefühl, das er alles versteht, nur sprechen mag er nicht. Außer über sein (bzw. unsere) selbst erfunden Gebärden. Da hat er sicher so 15 verschieden Wörter.
Morgen ist U7, mal schauen, was der Kinderarzt meint...



Sohn Vincent, geb. am 14.12.2010 mit Fallot-Tetralogie und DiGeorge-Syndrom
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Doris
Mitglied

Beiträge: 40
Ort: Schweiz

New PostErstellt: 11.12.12, 21:15  Betreff: Re: Sprechen mit fast 2 Jahren  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
dass mit dem pusten ist eine sehr gute Idee, wir haben sehr vieles mit dem Strohhalm geübt (pusten und saugen) zu beginn musste unsere Tochter meistens die Nase zuhalten damit es funktionierte! Wir haben verschiedene Sachen Federn, Papierstücke etwas dickeres Papier oder Karton usw. über den Tisch gepustet oder angesaugt und in ein Glas oder eine Tasse transportiert!



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design