Kinder mit DeletionsSyndrom 22q11

Hinweise: Nutzungsbedingungen
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Kieferorthopäde und Zahnarzt

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
saskia
Mitglied

Beiträge: 124
Ort: Offenbach


New PostErstellt: 24.07.08, 22:01  Betreff: Kieferorthopäde und Zahnarzt  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hi

am Dienstag haben wir jetzt endlich einen Termin in der Uniklinik Frankfurt wegen Damians Gaumen. Ich hatte ja von Anfang an den Verdacht, das er evt. eine submuskulöse Spalte hat (Trinkproblem bei normalen Saugern und Erbrechen, spucken mehr durch die Nase). Der Dr.Sader soll ja sehr kompetent auf dem Gebiet und auch Ansprechpartner für 22q11 sein.

Am Tag darauf steht dann auch Damian's erster Zahnarzttermin an. Oben die Schneidezähne (mittlere 2) sind Montag durchgebrochen und auch die jeweils rechts und links daneben sieht man schon mehr als deutlich durchs Zahnfleisch. Ich selbst habe relativ gute Zähne und auch keine Angst vorm Zahnarzt, aber habt ihr vielleicht aus eigener Erfahrung Tipps. Oder sollte ich irgendwas direkt ansprechen (typische Probleme?). Und wann wart ihr das erste mal eigentlich beim Zahnarzt mit den Zwergen?





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Lili&Hans
Mitglied

Beiträge: 135
Ort: Bocholt


New PostErstellt: 25.07.08, 14:58  Betreff: Re: Kieferorthopäde und Zahnarzt  drucken  weiterempfehlen

Hallo Saskia,

Jan-Eric ist jetzt 21 Monate alt und hat inzwischen 11 Zähne. Wir waren allerdings noch gar nicht beim Zahnarzt. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie so eine Untersuchung bei ihm verlaufen soll, da er sich nicht mal von uns gern in den Mund schauen läßt :-(
Momentan haben wir keinen Verdacht oder so, dass bei ihm irgendwas nicht in Ordnung ist. Ich glaube, wir lassen es noch eine Weile sein....

LG

Lili




____________________
Jan-Eric, geb. Oktober 2006

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
saskia
Mitglied

Beiträge: 124
Ort: Offenbach


New PostErstellt: 01.08.08, 23:29  Betreff: Re: Kieferorthopäde und Zahnarzt  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

nachdem wir um 11 Uhr am Dienstag den Termin in der Uniklinik hatten und um 12:15 endlich dran waren, wurde eine kurze Untersuchung vom Dr. Sader gemacht. Anschließend in die Phonologie-Abteilung zum Hör- und Sprachtest (so toll bei einem Einjährigen der müde ist!), und auch da alles in Ordnung. Dann nochmal zum Herrn Sader. Er hat denGaumen nochmals abgetastet und meinte er könne jetzt nichts erkennen, will aber in einem Jahr nochmal draufschauen wenn alles größer ist und Damian auch "spricht". Ist doch super toll.... oder? Wieder eine Sorge weniger (zumindest für's nächste Jahr).

Naja Mittwoch dann gleich noch Zahnarzt hinterher... da denk ich, na der wird sich sicher nicht nochmal so in Mund schauen lassen ... aber mein Kleiner mann überascht mich mal wieder. Er lief an meiner Hand ins Behandlungszimmer, hielt sich an dem Stuhl fest und schaute sich um. Anschließend ließ er sich von der Ärztin auf den Stuhl heben und zeigte dabei sein schönstes Lachen, so das sie schonmal die vorhandenen Zähne erkennen konnte.... 

Ansonsten verlief alles sehr ruhig. Habe sie auch auf möglichen Zahnschmelzdefekt angesprochen, aber da ist wohl alles in Ordnung. Auch mit Ernährung und Trinken alles super, nur kommt jetzt die Phase der Flaschenabgewöhnung. Er bekommt eigentlich nur Wasser aber Abends noch seine Flasche Milch... naja, das krieg ich auch noch hin.

In einem halben Jahr gehts wieder hin und mal schauen wieviele Zähne sich dann zeigen. Heute früh waren die äußeren oberen Schneidezähne durch und die Eckzähne wollen sicher auch bald raus!





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design