Kinder mit DeletionsSyndrom 22q11

Hinweise: Nutzungsbedingungen
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Zähne / Lippenbändchen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
saskia
Mitglied

Beiträge: 124
Ort: Offenbach


New PostErstellt: 11.07.08, 13:36  Betreff: Zähne / Lippenbändchen  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo.

wir waren letzte Woche bei der U6 und bei Damian kommen jetzt die 4 oberen Zähne gleichzeitig. Sie schimmern richtig hell durchs Zahnfleisch und sie sind relativ groß (breit). Dabei viel aber auch auf das die mittleren Schneidezähne weit auseinander stehen und er ein relativ kurzes Lippenbändchen hat, was nun genau zwischen den 2 Zähnne sitzt.

Die Ärztin meinte, das wir, bevor die Eckzähne kommen, einen Zahnarzt dazu konsultieren sollten um eventuell eine Zahnfehlstellung vorzeitig zu korrigieren. Das hieße das Lippenbändchen zu durchschneiden.
Hat damit jemand Erfahrung oder das schon gemacht? Ist das öfter bei DiGeorge oder einfach nur Zufall...

Danke für eure Hilfe!
Saskia




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Lili&Hans
Mitglied

Beiträge: 135
Ort: Bocholt


New PostErstellt: 13.07.08, 18:21  Betreff: Re: Zähne / Lippenbändchen  drucken  weiterempfehlen

Hallo Saskia,

Jan-Eric hat ebenfalls eine sehr große Lücke vorne oben und das Lippenbändchen ist genau dazwischen. Einen Zahnarzt haben wir allerdings noch nicht konsultiert...

Lili




____________________
Jan-Eric, geb. Oktober 2006

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Katarina Herold
Mitglied

Beiträge: 10

New PostErstellt: 22.07.08, 16:28  Betreff: Re: Zähne / Lippenbändchen  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
unsere Tochter hat zwischen den Schneidezähnen auch eine große Lücke. Allerdings dachte ich bisher, das hat sie von meinem Mann. Seine Familie hat auch so eine Lücke. Was hat es denn auf sich mit dem Lippenbändchen ? Wie erkenne ich das ?

Grüße
Katarina


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Marion & Marvin Johannes
Mitglied

Beiträge: 277
Ort: Heide

New PostErstellt: 24.07.08, 17:19  Betreff: Re: Zähne / Lippenbändchen  drucken  weiterempfehlen

Hallo ihr lieben,

Habe noch mal ein paar Fragen bezüglich der Zähne. Wie ist dass bei euren Kinder mit Zähne putzen, Zahnstellung, Zahnverfärbung & Abgewöhnung der Flasche?

Also bei meinem Sohn habe ich trotz regelmäßigen Zähne putzen (3x tägl.), leichte Verfärbung der Schneidezähne im Oberkiefer entdecket. Im Oberkiefer ist es auch so, dass er eine Lücke zwischen den beiden vordersten Scheidezähne hat. So wie es von euch beschrieben wurde. Im Unterkiefer sind die Zähne alle schön naturfarbend & alle schön dicht aneinander. Marvin ist 2Jahre, 4Monate alt & hat schon alle Milchzähne. Allerdings muß ich zugeben, dass er noch aus der Flasche trinkt. Ich schaffe es nicht so wirklich, ihn von der Flasche los zu bekommen. Er trinkt auch schon manchmal aus dem Becher.  Worauf ich echt achte ist, dass er keine Getränke mit Zucker aus der Flasche trinkt. Nach dem letzten trinken vor dem zu Bett gehen die Zähne das dritte mal geputzt bekommt & nichts im Bett zu trinken bekommt. Also wir waren vor ca. 4 Monaten mit Marvin bei Zahnarzt, der hat uns gesagt, dass alles so weit Okay ist. Und uns noch ein Sache mit auf den Weg geben, welche Zahnpasta Floriete + Calcium usw... Was wir alles beherzigen. Sollen im September wieder zu Zahnarzt.

Würde mich echt freuen über Tipp bezügl. der Flasche Abgewöhnung.

L.g

Marion





Herzfehler: Truncus arteriosus communis Typ 1,
Di-George-Syndrom,
Leistenhernien & Narbelbruch,
Gewebeschwäche,
Zehenanomalie,
gespaltenes Gaumenzäpfchen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
saskia
Mitglied

Beiträge: 124
Ort: Offenbach


New PostErstellt: 24.07.08, 21:52  Betreff: Re: Zähne / Lippenbändchen  drucken  weiterempfehlen

Hallo Marion,

zum abgewöhnen der Flasche kann ich dir leider wirklich keinen Rat geben,...

Damian trinkt schon seit jeher nur die Milch aus der Flasche (bekommt er jetzt nur noch 1 am Abend). Saft und Tee mag er gar nicht und tagsüber trinkt er deshalb nur Wasser, und das aus dem Becher.... Mama hat einen, warum er nicht ..... 

Versuch doch beim Essen einfach ihm auch einen Becher (anfangs leer zum spielen und entdecken) zu geben. Wenn er sieht das ihr auch aus einem Trinkt, vielleicht will er dann auch schon groß sein und das genauso machen...

Auf jeden Fall viel Erfolg dabei...

Saskia





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
saskia
Mitglied

Beiträge: 124
Ort: Offenbach


New PostErstellt: 19.11.08, 15:24  Betreff: Re: Zähne / Lippenbändchen  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

das zu kurze Lippenbändchen bei Damian hat sich erledigt. Er ist vor 2 Wochen hingefallen und hat es sich ganz weit eingerissen. Es hat kurz sehr stark geblutet aber dann war alles wieder gut und nu hat er eine süsse kleine Zahnlücke vorne...



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Lili&Hans
Mitglied

Beiträge: 135
Ort: Bocholt


New PostErstellt: 19.11.08, 17:01  Betreff: Re: Zähne / Lippenbändchen  drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,

wir waren mit Jan-Eric gestern in der Zahnklinik der MHH wegen des Verdachts auf Gaumenspalte. Das Thema mit dem Lippenbändchen habe ich dort mal angesprochen. Seine relativ große Zahnlücke kommt tatsächlich davon. Wenn wir bei den bleibenden Zähnen so etwas vermeiden möchten, muss dieses durgetrennt werden.

Das Thema Gaumenspalte hat sich übrigens erledigt :-)
LG
Lili


____________________
Jan-Eric, geb. Oktober 2006
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design