Das Forum ist umgezogen, bitte meldet euch unter www.kromis.eu an ! In diesem Forum kann jetzt nicht mehr geschrieben werden!
  Kromfohrländer-Forum

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Amelie
Super-Kromi


Beiträge: 1893


New PostErstellt: 30.08.06, 18:15     Betreff:  Hundeerfahrenes (!) Zuhause ohne Kinder für 8-jährigen kastrierten Kromirüden gesucht -VERMITTELT-

Australia

Liebe Kromifreunde und Interessenten, 

leider sucht noch ein Kromi ein neues zu Hause. 

Es handelt sich um den 8 Jahre alten, kastrierten Kromi-Rüden Boss von der Gänsheide. Für ihn werden  hundeerfahrene Leute ohne Kinder gesucht, die ihm ein konsequentes und liebevolles Zuhause bieten können. 

Seine Vorbesitzer konnten ihn wegen familiärer Gründe nicht behalten. Leider haben sie ihn ins Tierheim abgeschoben, statt ihn – wie bei Kromis üblich – über seine Züchter oder über den Rassezuchtverein vermitteln zu lassen. Dort war der arme Kerl dann 3 Wochen lang, bis eine engagierte Mitarbeiterin des Tierheims sich im Kromi-Forum meldete und Boss dadurch eine Rückkehr zu seinen Züchtern ermöglichte. Leider kann er bei seinen Züchtern aber nicht dauerhaft bleiben, da diese bereits 2 Kromis bei sich zu Hause haben, so dass nun ein neues Zuhause für Boss gesucht wird. 

Boss, ist ausgesprochen gehorsam, verschmust, kinderlieb und hat keine Probleme mit Fremden. Auf Umweltreize wie Lärm, Bewegung etc. reagiert er sehr gelassen. Fahrten in öffentlichen Verkehrsmitteln sind kein Problem. Außerdem kann Boss gut alleine bleiben. Kurz, eigentlich ist er der perfekte Kromi. 

Allerdings sind Begegnungen mit anderen Rüden teilweise etwas kritisch, da Boss zu Dominanz neigt. In solch einer Stesssituation kann Boss schon einmal eine geringere Toleranzschwelle haben: Nachdem Boss von seiner Züchterin aus dem Tierheim geholt worden war, kam es am darauffolgenden Tag zu einer Rüdenbegegnung bei der Boss den anderen Rüden anknurrte. Seine Züchterin stellte sich zwischen Boss und den anderen Rüden um eine Eskalation der Situation zu verhindern. In dieser Stresssituation biss Boss seine Züchterin mehrfach in die Hand und verletzte diese nicht unerheblich. Vermutlich hatte er nach dem Tierheimaufenthalt und der Trennung von seiner vorherigen Familie noch nicht genügend Vertrauen in seine Züchterin aufgebaut. Außerdem hatte er an dem Tag vor seiner Abholung in dem Tierheim einen „Unfall“, bei dem er sich im Gitter des Zwingers festgebissen hatte und nicht mehr davon loskam, so dass er mehrere Verletzungen in seinem Maul davongetragen hatte, die dazu geführt haben könnten, dass ihm das Gefühl für die Stärke des Zubeißens gefehlt hat. 

Dies ist auch der Grund, warum Boss unbedingt in die Hände von hundeerfahrenen Leuten gehört. Wenn Boss erst einmal Vertrauen gefasst hat, so lässt er sich gerne auf neue Bezugspersonen ein, wie auch durch die Mitarbeiterin des Tierheims, mit der Boss gerne schmuste, bestätigt wurde.

Obwohl Boss mit Kindern aufgewachsen ist, bisher keine Probleme hatte und seine beiden Jungens offenbar sehr vermisst, sollten aufgrund des obigen Vorfalls keine Kinder im Haushalt seiner neuen Besitzer leben. 

Aufgrund seiner traurigen Vorgeschichte stellen derzeit auch pflegerische Maßnahmen, wie z.B. Pfoten säubern und Zecken entfernen, ein Problem für Boss dar. Hier könnte ihm z.B. mit TTouches oder anderen Massagen geholfen werden, damit er körperliche Berührungen wieder als etwas Angenehmes empfindet. 

Die Züchter arbeiten derzeit mit einer Kombination der Methode von Jan Fennell (strenge, aber absolut gewaltfreie Unterordnung) und Calming signals und viel Ruhe und liebevoller Geduld. Boss macht enorme Fortschritte und berechtigt zu der Hoffnung, dass er in absehbarer Zeit wieder ein ganz normaler Hund sein kann.  

Zu empfehlen wäre, dass sich die neuen Besitzer bei diesem Prozess anfangs durch einen nach dieser oder einer eng verwandten Methode arbeitenden HundetrainerIn unterstützen lassen. 

Da Boss wegen eines Rückenleidens relativ schlecht läuft, bräuchte man mit ihm auch keine langen Strecken mehr Gassi zu gehen und würde damit (zunächst) auch der Problemsituation Nr.1 - anderen Rüden - aus dem Weg gehen. 

Ich hoffe sehr, dass es gelingt, auf diese Weise einen Kromi- bzw. Hundeliebhaber zu finden, der Boss neues Zuhause auf Lebenszeit bieten kann. Zwar stellt das Ganze bei seiner Vorgeschichte eine gewisse Herausforderung, aber eben keine unlösbare Aufgabe dar. Wer Boss nach alledem helfen möchte und die Herausforderung nicht scheut, meldet sich bitte bei Tina Hartmann, seiner Züchterin, deren Telefonnummer und E-Mail Adresse ich auf Anfrage per pn herausgeben werde. Wer mag, kann mir auch eine E-Mail schicken, die ich dann weiterleite.




____________________
http://www.familienkromi.de.vu und http://www.beepworld.de/members96/familienkromi/



[editiert: 05.12.06, 18:23 von Amelie]


Boss.jpg (35 kByte, 355 x 283 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 940 von 1.032
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj
Impressum