Das Forum ist umgezogen, bitte meldet euch unter www.kromis.eu an ! In diesem Forum kann jetzt nicht mehr geschrieben werden!
  Kromfohrländer-Forum

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Welche Klasse darfs denn sein ?????

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Erasmus
VIP-Kromi


Beiträge: 378
Ort: Reichshof Hardt

Fellart meines Kromis: Rauh-mittellang
Alter meines Kromis: Hündin im besten Alter (bis 8 Jahre)
Alter meines Kromis: Gisi geboren 5.2.2005 und Aruba geboren 24.1.2007


New PostErstellt: 30.12.05, 14:28  Betreff: Welche Klasse darfs denn sein ?????  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Eine Frage an alle Ausstellungskundigen - wonach entscheidet man denn, für welche Klasse ein Hund angemeldet wird.

Ich finde zwar so eindeutige Klassen wie Jüngsten-, Veteranen- und Championklasse, aber die anderen Jugend-, Zwischen-, Offene oder Gebrauchshundeklasse sind ja alle z.B. für einen 15 Monate alten Hund
zugelassen. Wonach richtet es sich denn dann in welcher Klasse ich melde?

Ich hoffe, ihr könnt mich etwas schlauer machen.

Liebe Grüße von eurer Ausstellungsanfängerin

Claudia

und einer ebenso unwissenden Gisi

 




[editiert: 03.08.07, 16:36 von Eva]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Atego

Administrator

Beiträge: 972
Ort: Bochum

Fellart meines Kromis: Glatt-mittellang
Alter meines Kromis: Rüde im besten Alter (bis 8 Jahre)
Alter meines Kromis: 6 Jahre


New PostErstellt: 30.12.05, 15:05  Betreff:  Re: Welche Klasse darfs denn sein ?????  drucken  weiterempfehlen

Hallo Claudia,

die Gebrauchshundeklasse ist für Hunde, die eine Gebrauchshundeprüfung nachweisen können wie

  • BLP/R
  • Spez.JGP/R
  • JGP/R
  • RGP
  • HZP
  • VGP
  • Verbandsschweißprüfung

aber diese sind uninteressant für Kromis,habe zumindestens noch nicht davon gehört dass ein Kromi eine Jagdprüfung oder ähnliches mitgemacht hat.

Die Jugendklasse ist ja für Hunde, die am Tag der Zuchtschau mindesten neun Monate und einen Tag und maximal 18 Monate alt sind. Die Richter sind in dieser Klasse noch nicht so streng wie in anderen Klassen und du kannst die Antwartschaften für den Deutschen-Jugend-Champion VDH sammeln.

Die Championsklasse ist für Hunde ab 15 Monate, die am Tag der Zuchtschau mindestens 15 Monate alt sind und bis zum Meldeschluß einen qualifizierenden Titel nachweisen können. Solche Titel sind Nationale Championate, aber auch Einzeltitel in den jeweiligen Ländern (in Deutschland: Bundessieger oder VDH-Europasieger). Hier kannst du also erst melden wenn dein Hund so einen Titel hat, für andere Hunde ist diese Klasse nicht zugelassen.

Die Offene Klasse ist für Hunde, die am Tag der Zuchtschau mindestens 15 Monate alt sind und in der Champion-, Arbeitshunde- oder Ehrenklasse nicht startberechtigt sind.

Die Zwischenklasse wurde 2004 zu den anderen Klassen zugenommen, für Hunde von 15-24 Monaten, wofür es die gibt weiß ich aber nicht genau, vielleicht um den jüngeren Hunden noch mehr Chancen zu geben, oder die Offene Klasse und der Zwischenklasse noch etwas zu verkleinern.

Hoffe das konnte dir helfen.

LG Marina

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Franz
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 30.12.05, 18:15  Betreff: Re: Welche Klasse darfs denn sein ?????  drucken  weiterempfehlen

Hallo Foris

Das die einzelnen Klassen nach Alter gestaffelt sind ist wohl klar, sie überschneiden sich aber. Deshalb ist es je nach dem besser so genante "Substanz lose" eine Klasse tiefer zu melden, als das sie gegen gestandene 3-5 Jährige Hündinnen oder Rüden antreten zu lassen. So erspart man sich manche Enttäuschung. In die Champion Klasse kommt man wenn in den anderen Klassen mind. 5 Anwartschaftspunkte geholt hat. Wobei zwischen dem 1.Punkt und 5. Punkt mindesten 1 Jahr und 1 Tag liegen müssen.

Gruß Franz





nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj
Impressum