Das Forum ist umgezogen, bitte meldet euch unter www.kromis.eu an ! In diesem Forum kann jetzt nicht mehr geschrieben werden!
  Kromfohrländer-Forum

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Betrug mit Handynummer

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Chy-Ti
Super-Kromi


Beiträge: 1540

Fellart meines Kromis: Rauh-mittellang
Alter meines Kromis: junge Hündin (bis 2 Jahre)
Alter meines Kromis: Chilly*06.04.07 +01.12.07 Litchi*16.02.08


New PostErstellt: 06.02.08, 10:28  Betreff: Betrug mit Handynummer  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hund entlaufen - Betrug mit Handynummer

-----------------------------------------------------------------------------

aus einem anderen Forum, aber möchte ich euch nicht vorenthalten...

Hallo ...
hier mal etwas was uns sehr wichtig erscheint,da unsere Jack noch immer nicht wieder da ist, aber anscheinend andere Leute mit der Tiersuche Schindluder treiben wollen.


Heute am 28.01.2008 hat sich folgendes ereignet:
Um 18.37 klingelte bei uns das Telefon ( Festnetz ) und es meldet sich jemand angeblich von der Tiernothilfe..
Er hätte die Anzeige von unserem vermissten Hund vorliegen in der auch unsere Handynummer steht. Er erzählte mir davon, das er die Anzeigen aktuallisieren und den bisherigen Stand der Dinge wissen wolle.
Ob noch alles aktuell bzw. gültig ist, wie Handynummer u.s.w.
Als ich dieses bejahte teilte er mir mit, das er mir einen Pincode auf mein Handy schicken würde, den ich ihm dann durchgeben sollte, damit er die Anzeige freischalten könne.
Als dieser Anruf erfolgte, wurde ich zuerst stutzig, da die Vorwahl eine Ausländische war (Spanien- 0034).
Konnte diese aber noch keinem Land zuordnen und habe mir dann aber auch erstmal nichts weiter mehr dabei gedacht, da er ja angeblich von einer Hilfsorganisation war (In diesem Fall Tiernothilfe).
Als er dann aber nach diesem Pincode fragte, der an die Handynummer geschickt wurde, kam es mir erst recht merkwürdig vor.

Da das Handy meinem Mann gehört und er gerade unterwegs war,hatte ich natürlich keinen Zugriff darauf.
Somit konnte ich dem Herrn (Name leider nicht bekannt, da er so genuschelt hat) keinen Eingang einer SMS bestätigen.
Er sagte ,das er dann später nochmal anrufen würde.

Kurz danach kam dann auch mein Mann und fragte mich, was das für eine seltsame SMS sei, die er erhalten habe, da der Absender von ClickandBuy war.
Er wurde zu dem Zeitpunkt auch schon 3 mal von dem Herrn auf dem Handy angerufen und da erzählte er das er von der Polarhundenothilfe wäre und dort die Anzeigen auf Chiffre umgestellt werden.
Er solle ihm doch bitte den Pincode nennen,damit die Suchanzeige wieder freigeschaltet würde.
Mein Mann hat das natürlich nicht getan, weil er von Clickandbuy schon als Bezahlmethode im Internet gehört hatte.
Ausserdem stand in der SMS das der Code niemandem mitgeteilt werden solle.
Ihm kam auch seltsam vor, das direkt nach Eingang der Nachricht, jemand mit einer ausländischen Vorwahl eben genau nach diesem Code fragt.
Er sagte er hätte noch zu tun und würde sich wenn er mehr Zeit hätte darum kümmern,denn er wollte natürlich dann auch erstmal dieser Sache auf den Grund gehen.
Der sehr hartnäckige Herr rief unterdessen immer wieder an, was wir aber vorerst ignoriert haben, da wir ja erstmal nachschauen wollten, was genau ClickandBuy ist.
Dann die Lösung:
ClickandBuy ist ein Zahlungssystem im Internet. Einmal registrieren und schon kann man an vielen Stellen einkaufen.
Um die Registrierung, die per Handynummer erfolgt, aber zu bestätigen, bekommt man eben einen Pincode zugesendet den man dann zur Freischaltung eingeben muß.
Diese Erkenntnis wurde uns aufgrund eines Anrufes bei ClickandBuy auch bestätigt.
Desweiteren wurde unsere Handynummer durch diesen Anruf auch dort gleich für weitere Mißbräuche gesperrt.
Und das ganze wurde sofort an den zuständigen Teamleiter weitergegeben.
ClickandBuy leitet diesen Betrugsversuch auf jedenfall weiter.

Fazit:
Hätten wir dem Herrn unseren Code durchgegeben, könnte er somit fleißig auf unsere Kosten einkaufe.
Da anhand der Handynummer auch der jeweilige Besitzer oder registrierte Inhaber der SIM Karte gefunden werden kann,muß dieser für den Kauf haften.
Natürlich nur falls ein Kunde mal seiner Zahlungspflicht nicht nach kommt.
Wovon in diesem Fall natürlich auszugehen ist !

Als der Herr dann ein weiteres mal anrief, nahm mein Mann ab, und sprach ihn direkt auf ClickandBuy an.
Angeblich wüßte der Herr nichts davon das es sich um eine Zahlungsmethode handelt.
Es wäre eine Software mit der die Umstellung der Anzeigen vorgenommen würden.
Er sei nur dafür zuständig, das sämtlich Tierheime ebenfalls eine Suchmeldung bekämen.
Allerdings hatte er es auf einmal auch sehr eilig das Telefongespräch zu beenden,und rief auch nicht wieder an.

An alle Tierfreunde die ihr Haustier suchen und ihre Handynummer angegeben haben: Solltet ihr also bei einem Telefonanruf einen Pincode auf euer Handy bekommen den der Anrufer unbedingt haben möchte, dann gebt diesen Code auf gar keinen Fall heraus.
Es gibt keine Tiersuchseite bei der man einen Code braucht um eine Anzeige freizuschalten.

Wir werden auch morgen noch zur Polizei gehen, um diesen Fall zu melden.

Schicke und setzt diese Nachricht bitte an/in alle Foren, Tierheime etc., damit es so Publik wie möglich wird.



____________________
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Michael
Jung-Kromi


Beiträge: 131
Ort: Purkersdorf bei Wien

Fellart meines Kromis: Rauh-mittellang
Alter meines Kromis: junger Rüde (bis 2 Jahre)
Alter meines Kromis: *11.8.2007


New PostErstellt: 07.02.08, 08:42  Betreff: Re: Betrug mit Handynummer  drucken  weiterempfehlen

Danke für die Info! Phishing Mails sind ja mittlerweile hinlänglich bekannt, aber die Methode - die sicher nicht auf die Situation bei entlaufenen Haustieren beschränkt ist - ist mir neu.
Da hilft nur eins (auch in Notsituationen): aufmerksam bleiben und die Dinge genau lesen. Der Absender war ja offenbar als ClickandBuy erkennbar. Schlimm, wenn das nicht so gewesen wäre ...

LG,
Michael






nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
gerda
Alpha-Kromi


Beiträge: 748
Ort: Eppstein

Fellart meines Kromis: Hab leider noch keinen!

New PostErstellt: 07.02.08, 10:16  Betreff: Re: Betrug mit Handynummer  drucken  weiterempfehlen

Danke, Martina - es ist schon erschreckend, auf welch miese Ideen manche Leute kommen, um andere zu betrügen,

Gruß

Cornelia





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj
Impressum