Das Forum ist umgezogen, bitte meldet euch unter www.kromis.eu an ! In diesem Forum kann jetzt nicht mehr geschrieben werden!
  Kromfohrländer-Forum

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Zeckenbiss

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Christian
Junior-Kromi


Beiträge: 110
Ort: Leonding/Österreich

Fellart meines Kromis: Rauh-kurz
Alter meines Kromis: Rüde im besten Alter (bis 8 Jahre)
Alter meines Kromis: 2 Jahre


New PostErstellt: 07.05.08, 10:44  Betreff: Zeckenbiss  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo!

Also, wir haben am Wochenende einen Ausflug gemacht und Rocky hat sich eine Zecke aufgegabelt. Bin aber erst gestern darauf gestossen und habe mich gleich daran gemacht ihn zu entfernen. Mit eigentlichen einer ganz tollen Zeckenzange, hat bisher immer funktioniert, war ja nicht der erste, ist es dann passiert. Ich habe den Zecken den Körper abgetrennt und jetzt steckt der Kopf noch in Rockys Haut. Ich habe gleichmal Betaisodonna Creme raufgetupft, zu Vorbeugung der Entzündung, aber meine Frage?

Fällt der Kopf von alleine raus, gibt es vielleicht irgendwelche Hausmitteln dafür, oder muß ich jetzt zum Tierarzt fahren und den Zeckenkopf rausschneiden lassen.

Bitte, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?????







[editiert: 22.03.09, 20:02 von Eva]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Conny
Jung-Kromi


Beiträge: 152

Fellart meines Kromis: Rauh-mittellang
Alter meines Kromis: Hündin im besten Alter (bis 8 Jahre)
Alter meines Kromis: Brixi, 8 Jahre, Mira, 3 Jahr


New PostErstellt: 07.05.08, 11:23  Betreff: Re: Zeckenbiss  drucken  weiterempfehlen

Uns ist das auch schon passiert, dass wir die Viecher geköpft haben.

Der verbliebene Rest ist eingetrocknet und irgendwann verkrustet abgefallen. Also keine Panik. Einfach mal beobachten.

LG Conny





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Banja
Super-Kromi


Beiträge: 1522
Ort: Bottrop

Fellart meines Kromis: Rauh-mittellang
Alter meines Kromis: Hündin im besten Alter (bis 8 Jahre)
Alter meines Kromis: Banja 9 Jahre und Bayuna 5 Jahre


New PostErstellt: 07.05.08, 11:48  Betreff: Re: Zeckenbiss  drucken  weiterempfehlen

Bisher haben wir nur bei unserem Kater das Pech gehabt, dass der Zeckenkopf in der Haut stecken blieb und nicht mehr raus kam. Wir sind dann zum tierarzt und der hat diesen dann rausgeschnitten unter lokaler Betäubung.

Keine Ahnung, ob das nötig gewesen wäre, wenn ich jetzt grad Connys Beitrag lese.





Der Hund besitzt alle Eigenschaften des Menschen, ohne gleichzeitig ihre schlechten zu besitzen!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Christian
Junior-Kromi


Beiträge: 110
Ort: Leonding/Österreich

Fellart meines Kromis: Rauh-kurz
Alter meines Kromis: Rüde im besten Alter (bis 8 Jahre)
Alter meines Kromis: 2 Jahre


New PostErstellt: 07.05.08, 12:37  Betreff:  Re: Zeckenbiss  drucken  weiterempfehlen

Hallo!

Danke für die Tipps. Ich werde die Sache einfach mal beobachten.

lg. Christian & Rocky 







Dateianlagen:

DSC_0006.JPG (1.010 kByte, 3.872 x 2.592 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
NIC
Stamm-Kromi


Beiträge: 213
Ort: Freiburg

Fellart meines Kromis: Glatt-mittellang
Alter meines Kromis: Hündin im besten Alter (bis 8 Jahre)
Alter meines Kromis: geb. 28.09.2006


New PostErstellt: 07.05.08, 12:59  Betreff: Re: Zeckenbiss  drucken  weiterempfehlen

Hallo Christian,

ich schließe mich der Meinung hier an.

Der Rest der Zecke krustet ab und  fällt irgendwann weg. Du kannst ja die Stelle auf jeden Fall beobachten, falls es sich entzündet. Aber das glaube ich nicht.
Ist bei uns noch nie passiert.


Viele Grüße,

Nicola mit Nellie






Nellie * 09/06
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eva

Mitglied

Beiträge: 4280
Ort: Österreich

Fellart meines Kromis: Rauh-mittellang
Alter meines Kromis: Rüde im besten Alter (bis 8 Jahre)
Alter meines Kromis: geb. 24.6.2004


New PostErstellt: 07.05.08, 17:19  Betreff: Re: Zeckenbiss  drucken  weiterempfehlen

hallo christian!

ein guter tipp, verwendet zeckenhaken. so ist bei uns noch kein zeck drinnengeblieben, sie sind super zum einstecken und auch einfach zu verwenden.

lg und knuddler an rocky,
eva



____________________
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Fritzi
Super-Kromi


Beiträge: 1312
Ort: nähe Darmstadt

Fellart meines Kromis: Rauh-mittellang
Alter meines Kromis: Rüde im besten Alter (bis 8 Jahre)
Alter meines Kromis: geb. 5.12.04


New PostErstellt: 07.05.08, 19:44  Betreff: Re: Zeckenbiss  drucken  weiterempfehlen

Hallo Christian,

egal ob Zeckenhaken, Zeckenzange oder Zeckenkarte, ich erwische  diese Viecher damit nicht.
Bei mir hilft immer eine gute gerade Pinzette.............oder wenn die Zecke  groß genug ist die Fingernägel.

Mittlerweile habe ich so eine Pinzette im Schlüsselmäppchen immer dabei.

Wenn Du gut desinfiziert hast passiert meistens nichts. Zur Not ein Tupfer Antibiotica-Creme drauf z.B. Refobacin.

Ganz wichtig!!!!!!!!!!!!!!! Nur eine tote Zecke ist eine gute Zecke!
.........also erst knack, und dann weg!!!!!!!! Die Viecher sind zäh.



____________________
Gruß, Angelika und Lucky
http://lucky.pfotenban(.)de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Christian
Junior-Kromi


Beiträge: 110
Ort: Leonding/Österreich

Fellart meines Kromis: Rauh-kurz
Alter meines Kromis: Rüde im besten Alter (bis 8 Jahre)
Alter meines Kromis: 2 Jahre


New PostErstellt: 07.05.08, 20:36  Betreff: Re: Zeckenbiss  drucken  weiterempfehlen

Hallo!

Nochmals Danke an alle, ich habe die Sache am Anfang ziemlich tragisch gefunden. Werde mir jetzt aber trozdem so einen Zeckenhaken besorgen und ausprobieren. Hab das Internet ein bißchen durchstöbert und der schaut recht gut aus und vor allem leicht zu handhaben. Bei einer Pinzette habe ich die Befürchtung, dass ich die Zecke zerdrück und sie dann alles in Rocky reinkotzt.

Eva: Ich soll dir einen lieben Gruß ausrichten, hat mir Rocky soeben beim knuddeln zugeflüstert.

lg. Christian & Rocky







Dateianlagen:

DSC_0009.JPG (697 kByte, 3.872 x 2.592 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj
Impressum