Das Forum ist umgezogen, bitte meldet euch unter www.kromis.eu an ! In diesem Forum kann jetzt nicht mehr geschrieben werden!
  Kromfohrländer-Forum

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Zwei Flöhe innerhalb von 10 Tagen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
NIC
Stamm-Kromi


Beiträge: 213
Ort: Freiburg

Fellart meines Kromis: Glatt-mittellang
Alter meines Kromis: Hündin im besten Alter (bis 8 Jahre)
Alter meines Kromis: geb. 28.09.2006


New PostErstellt: 19.10.09, 11:35  Betreff:  Zwei Flöhe innerhalb von 10 Tagen  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,

heute Morgen habe ich Nellie aus dem Gesicht einen Floh entfernt. Er war blutgefüllt.

Vor etwa 10 Tagen habe ich gleiches schon einmal getan.

Was muss/soll ich denn jetzt machen?

Wahrscheinlich hat sie noch mehr als die beiden, oder?  


Wenn ich jetzt Frontline o.ä. hole, gehen die Viecher dann an uns Menschen oder werden die gekillt?
Halten die sich auch in der Wohnung auf?


Fragende Grüße von

Nicola mit Nellie






Nellie * 09/06
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Kirstin
gerade hereingestolpert


Beiträge: 11

Fellart meines Kromis: Hab leider noch keinen!

New PostErstellt: 19.10.09, 15:12  Betreff: Re: Zwei Flöhe innerhalb von 10 Tagen  drucken  weiterempfehlen

Flöhe halten sich überwiegend im "Nest" auf, also Körbchen, Decken etc. Hier am Besten alles waschen (60°) was geht. Der kleinste Anteil der Flohbewohner sitzen auf dem Wirt. Deshlab muss auch das Haus (Ritzen im Parkett, Fußleisten etc.) ordentlich und öfter gestaubsaugt werden, um die abgelegten Eier und nachgeschlüpften Viecher los zu werden. Die Behandlung kann man nach Möglichkeit draußen machen, damit die flüchtenden Tiere nicht doch im Haus bleiben oder den Wirt (Mensch) wechseln...

Viel Spaß beim Flöhe suchen und gutes Gelingen!




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ute
Super-Kromi


Beiträge: 1470
Ort: Templin

Fellart meines Kromis: Rauh-kurz
Alter meines Kromis: Senior (ab 8 jahre)
Alter meines Kromis: Fritzi 11, Loni 7


New PostErstellt: 19.10.09, 17:52  Betreff: Re: Zwei Flöhe innerhalb von 10 Tagen  drucken  weiterempfehlen

Hallo, Nicola,

Fronline kannst du immer noch holen. Ich würde erstmal alles total sauber absaugen, evtl. den Boden mit einem Dampfsauger bearbeiten und das ein paar Tage lang. Dann alle Decken, Kissen, Spielsachen......... nachts raus, dann erfrieren die Viecher.

Nelly würde ich baden und zwar gründlich einshampoonieren oder du versuchst es z.B. mit dem Abwehrkonzentrat von cd-vet, nicht das milde, da klappt bei meinen immer supergut. Und jedes schwarze Pünktchen, das du auf ihr oder auf den Kissen findest, wird zuerst zwischen den Daumennägeln geknackt und dann schaust du erst nach was es war. Wenn es nämlich ein Floh ist und du läßt ihm nur eine 100stel Sekunde Zeit: ist er weg.





Liebe Grüße
von Ute, Fritzi und Loni


____________________
Liebe Grüße
von Ute, Fritzi und Loni

Wer für alles offen ist, ist vermutlich nicht ganz dicht.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Fritzi
Super-Kromi


Beiträge: 1312
Ort: nähe Darmstadt

Fellart meines Kromis: Rauh-mittellang
Alter meines Kromis: Rüde im besten Alter (bis 8 Jahre)
Alter meines Kromis: geb. 5.12.04


New PostErstellt: 20.10.09, 12:02  Betreff: Re: Zwei Flöhe innerhalb von 10 Tagen  drucken  weiterempfehlen

Hallo Nicola,

das Flohproblem hatten wir auch schon. Seltsamerweise haben wir uns die Flöhe immer aus dem Urlaub mitgebracht.
Ich habe unseren Kerle dann zwei Mal im Abstand von 10 Tagen mit einem antiparasitären Shampoo gründlich mit genügend Einwirkzeit gewaschen und auch einen Spot-On gesetzt.
Leider hatte ich von der Jahreszeit her nicht das Glück die nicht waschbaren Sachen im Frost durchfrieren zu lassen.
Ich habe diese Dinge dann bei großer Hitze in den Wäschetrockner gegeben.

Einen Tipp hat mir eine Tierarzthelferin gegeben. Ein billiges "giftiges" Floh-Halsband in kleine Stücke schneiden und in einen frischen Beutel in den
Staubsauger geben. So haben auch eingesaugte Flöhe samt "Nachkommenschaft" keine Überlebenschance.
Ein großes Floh-Halsband reicht bei uns für drei Staubsaugerbeutel.

Halali...................der Floh ist tot!





____________________
Gruß, Angelika und Lucky
http://lucky.pfotenban(.)de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Kirstin
gerade hereingestolpert


Beiträge: 11

Fellart meines Kromis: Hab leider noch keinen!

New PostErstellt: 20.10.09, 16:09  Betreff: Re: Zwei Flöhe innerhalb von 10 Tagen  drucken  weiterempfehlen

Mir ist noch eingefallen, dass nach Flohbefall auch eine Wurmkur sinnvoll ist. Kann ja doch der ein oder andere Floh beim Fell-Ablecken verschluckt werden (die Stiche alleine wären keine Wurm-Übertragungsmöglichkeit).



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ute
Super-Kromi


Beiträge: 1470
Ort: Templin

Fellart meines Kromis: Rauh-kurz
Alter meines Kromis: Senior (ab 8 jahre)
Alter meines Kromis: Fritzi 11, Loni 7


New PostErstellt: 20.10.09, 16:16  Betreff: Re: Zwei Flöhe innerhalb von 10 Tagen  drucken  weiterempfehlen

Das mit der Wurmkur ist keine gute Idee. Da sollte man eher nach 2-3 Wochen eine Kotprobe untersuchen lassen, ob der Hund überhaupt Würmer hat und wenn ja, welche. Wurmkuren belasten den Organismus, egal was die TÄ behaupten, und eine Entwurmung bringt prophylaktisch überhaupt nichts, nur bei akutem Befall ist das sinnvoll und dann sollte man gezielt entwurmen und keinen Rundumschlag machen. Es gibt schon jede Menge Wurmmittel, die genau aus dem Grund wirkungslos sind, weil wie mit Antibiotika bei jeder Gelegenheit damit rumgedoktert wird.





Liebe Grüße
von Ute, Fritzi und Loni


____________________
Liebe Grüße
von Ute, Fritzi und Loni

Wer für alles offen ist, ist vermutlich nicht ganz dicht.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
NIC
Stamm-Kromi


Beiträge: 213
Ort: Freiburg

Fellart meines Kromis: Glatt-mittellang
Alter meines Kromis: Hündin im besten Alter (bis 8 Jahre)
Alter meines Kromis: geb. 28.09.2006


New PostErstellt: 22.10.09, 09:42  Betreff: Re: Zwei Flöhe innerhalb von 10 Tagen  drucken  weiterempfehlen

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe vorgestern alles gewaschen und geputzt, Nellie gründlichst geduscht und auch keinen Floh mehr gesehen - was aber nichts heißen muss.

So 2-3 Mal am Tag juckt sie sich hektisch, immer hinten am Rücken. Wenn ich nachsehe, finde ich aber keinen Floh. Das können ja auch die Stiche sein, die jucken ja.

Das mit dem Flohhalsband ist eine sehr gute Idee, das werde ich nachher gleich noch machen.

Meint ihr, dass das jetzt so gut ist oder kommt das dicke Ende noch?
Nellie hatte vor etwa einem Jahr auch 1 x einen Floh und es blieb dabei.
Aber dieses Mal waren es eben schon 2 :-(


Liebe Grüße

Nicola mit Nellie :o)






Nellie * 09/06
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ute
Super-Kromi


Beiträge: 1470
Ort: Templin

Fellart meines Kromis: Rauh-kurz
Alter meines Kromis: Senior (ab 8 jahre)
Alter meines Kromis: Fritzi 11, Loni 7


New PostErstellt: 22.10.09, 10:33  Betreff: Re: Zwei Flöhe innerhalb von 10 Tagen  drucken  weiterempfehlen

Hallo, Nicola,

da bleib mal lieber dran und mach alle paar Tage eine Putzaktion, sonst explodiert das irgendwann. Eine Kundin von mir hatte Besuch mit einem total verflohten Hund und war Wochen beschäftigt, weil sie nicht auf mich gehört und gleich was unternommen hat. Sie hat ein großes, total voll gestopftes Haus, das war ganz schön dramatisch.

Wegen dem Jucken würde ich, wenns nicht aufhört, schon mal zum TA und zur THPin gehen, da kann man sicher was zum lindern geben. Das juckt nämlich tierisch. Besorg dir auch einen Flohkamm, das sind diese ganz feinen und kämm sie an der Schwanzwurzel durch. Wenn da so kleine, schwarze Körnchen drin sind, dann tu die auf ein Papiertuch und mach sie nass. Wenn sie sich rötlich verfärben, ist das Flohkot und sie hat noch welche.

Mach lieber zuviel als zu wenig.





Liebe Grüße
von Ute, Fritzi und Loni


____________________
Liebe Grüße
von Ute, Fritzi und Loni

Wer für alles offen ist, ist vermutlich nicht ganz dicht.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
NIC
Stamm-Kromi


Beiträge: 213
Ort: Freiburg

Fellart meines Kromis: Glatt-mittellang
Alter meines Kromis: Hündin im besten Alter (bis 8 Jahre)
Alter meines Kromis: geb. 28.09.2006


New PostErstellt: 22.10.09, 12:11  Betreff: Re: Zwei Flöhe innerhalb von 10 Tagen  drucken  weiterempfehlen

Ich war jetzt doch beim TA und habe Practic geholt.
Ich soll das alle drei Wochen anwenden, insgesamt bis Ende Dezember.

Und eben alles abziehen, am besten mit einem Dampfstrahler behandeln oder alles in die TK-Truhe.

So ein Mist echt.

Die TÄ meinte, dass das Theater jedes Jahr mit dem Beginn der Heizperiode losgeht und es letzten Winter wohl extrem schlimm war.


Ich berichte, wie es weitergeht...

Drückt mir die Daumen!!!

Nicola mit Nellie :o)






Nellie * 09/06
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
NIC
Stamm-Kromi


Beiträge: 213
Ort: Freiburg

Fellart meines Kromis: Glatt-mittellang
Alter meines Kromis: Hündin im besten Alter (bis 8 Jahre)
Alter meines Kromis: geb. 28.09.2006


New PostErstellt: 22.10.09, 12:15  Betreff: Re: Zwei Flöhe innerhalb von 10 Tagen  drucken  weiterempfehlen

@Fritzi

und so seid ihr sie los geworden? Also relativ problemlos ohne Nachkommenschaft alle paar Wochen. Mir graust es!

Ich habe Nellie bisher einmal prophylaktisch vorbehandelt mit Practic. An sich damals mehr wegen der Zecken.

Aber Flöhe sind ja tausend Mal schlimmer :-(


Nicola mit Nellie :o)






Nellie * 09/06
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj
Impressum