Das Forum ist umgezogen, bitte meldet euch unter www.kromis.eu an ! In diesem Forum kann jetzt nicht mehr geschrieben werden!
  Kromfohrländer-Forum

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Die 1. Zecke ist gesichtet

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Autor Beitrag
ute
Super-Kromi


Beiträge: 1470
Ort: Templin

Fellart meines Kromis: Rauh-kurz
Alter meines Kromis: Senior (ab 8 jahre)
Alter meines Kromis: Fritzi 11, Loni 7


New PostErstellt: 12.06.10, 11:30  Betreff: Re: Die 1. Zecke ist gesichtet  drucken  weiterempfehlen

Wegen diesen Bernsteinketten hatte ich mal genauer informiert und leider folgendes rausgefunden: damit das mit der Aufladung klappt, darf der Hund nicht mit einer Metallbürste gebürstet werden. Wir verwenden aber regelmäßig den Coat King, geht also nicht. Dann ist das eine relativ dünne Schnur, damit sich der Hund, wenn er hängenbleibt, nicht erwürgt, sondern das Ding soll reißen. Das wars dann mit der Kette. Unser Gelände besteht aber aus Wald und Gestrüpp, da sind unsere immer zugange, also kann ich das vergessen.

Meine THPin hat gemeint, für Stadthunde ist das ok, für andere, die viel draußen sind, wirds ein wenig teuer. Wir bleiben beim Abwehrkonzentrat.




____________________
Liebe Grüße
von Ute, Fritzi und Loni

Wer für alles offen ist, ist vermutlich nicht ganz dicht.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Fundog
Super-Kromi


Beiträge: 2074
Ort: Mülheim a.d. Ruhr

Fellart meines Kromis: Rauh-mittellang
Alter meines Kromis: Rüde im besten Alter (bis 8 Jahre)
Alter meines Kromis: 7 Jahre


New PostErstellt: 12.06.10, 12:02  Betreff:  Re: Die 1. Zecke ist gesichtet  drucken  weiterempfehlen

danke für eure Antworten,


____________________
Liebe Grüße Claudia & Bruno

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Floh
Alpha-Kromi


Beiträge: 786
Ort: Mainhattan


New PostErstellt: 12.06.10, 14:27  Betreff: Re: Die 1. Zecke ist gesichtet  drucken  weiterempfehlen

Das Band (zumindest von unserer Kette) würde wirklich reißen, wenn der Hund irgendwo hängenbleibt. Ist total dünn, und die Kette schlappert ja nicht. Aber es hat schon einige Kamikaze-Flüge durchs Gestrüpp und ein paar körperliche Hundespiele überstanden. Ich lass' Aiden übrigens nicht mit Scalibor-Trägern spielen, das ist mir doch zu gefährlich.

@Ute - sag' mal, das Abwehrkonzentrat hatten wir ja auch. Aiden findet das total ätzend, wenn er's an die Ohren bekommt. Jetzt hab' ich gehört, man kann es auch (ähnlich den Spot-Ons) auf den Rücken geben. Ist das so?

Liebe Grüße, Jutta

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ute
Super-Kromi


Beiträge: 1470
Ort: Templin

Fellart meines Kromis: Rauh-kurz
Alter meines Kromis: Senior (ab 8 jahre)
Alter meines Kromis: Fritzi 11, Loni 7


New PostErstellt: 12.06.10, 14:37  Betreff: Re: Die 1. Zecke ist gesichtet  drucken  weiterempfehlen

Jutta @ wir fangen im März an mit jeden Tag einmal auf den Rücken zwischen die Schulterblätter, ca. 3 Wochen lang. Und dann nach Bedarf 1 - 3 x pro Woche auch wieder zwischen die Schulterblätter. Das reicht. In die Ohren ist insofern besser, weil es da eben direkt auf die Haut geht und dieser Bereich wohl besonders wirksam und effektiv ist. Meine sind dieses Jahr (fast) verschon von Zecken, d.h. daß wir manchmal tagelang keine einzige habe, und dann wieder nur mal 2,3. Damit kann ich gut leben. Ich merks auch daran, daß ich weniger Zecken im Bett habe, weil der Fritzi ja bei mir schläft. Da habe ich letztes Jahr früh immer mindestens 2-3 gefunden, diese ganz kleinen. Hat aber keine überlebt!




____________________
Liebe Grüße
von Ute, Fritzi und Loni

Wer für alles offen ist, ist vermutlich nicht ganz dicht.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Fritzi
Super-Kromi


Beiträge: 1312
Ort: nähe Darmstadt

Fellart meines Kromis: Rauh-mittellang
Alter meines Kromis: Rüde im besten Alter (bis 8 Jahre)
Alter meines Kromis: geb. 5.12.04


New PostErstellt: 12.06.10, 20:56  Betreff: Re: Die 1. Zecke ist gesichtet  drucken  weiterempfehlen

??
@ Ute . keine Zecke hat es in Deinem Bett überlebt weil sie schon nach CdVet tot war? .......oder musstest Du sie noch killen??






____________________
Gruß, Angelika und Lucky
http://lucky.pfotenban(.)de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
ute
Super-Kromi


Beiträge: 1470
Ort: Templin

Fellart meines Kromis: Rauh-kurz
Alter meines Kromis: Senior (ab 8 jahre)
Alter meines Kromis: Fritzi 11, Loni 7


New PostErstellt: 13.06.10, 11:44  Betreff: Re: Die 1. Zecke ist gesichtet  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Fritzi
    ...oder musstest Du sie noch killen??

Meistens muß ich sie killen, allerdings hab ich auch schon tote gefunden. Was mir mit dem Abwehrkonzentrat auch aufgefallen ist: die Zecken suchen wohl sehr lange und man hat gute Karten, daß sie vorher zu finden.

Aber es gibt Hunde, die vertragen das Abwehrkonzentrat nicht oder es nützt nix bei ihnen. Man muß also immer erstmal probieren.




____________________
Liebe Grüße
von Ute, Fritzi und Loni

Wer für alles offen ist, ist vermutlich nicht ganz dicht.


[editiert: 13.06.10, 11:45 von ute]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Gisi und Licie
gerade hereingestolpert


Beiträge: 20
Ort: Finnentrop

Fellart meines Kromis: Rauh-mittellang
Alter meines Kromis: Hündin im besten Alter (bis 8 Jahre)
Alter meines Kromis: Alice *02.05.2007


New PostErstellt: 16.06.10, 22:32  Betreff: Re: Die 1. Zecke ist gesichtet  drucken  weiterempfehlen

Hallo miteinader,
ich habe gerade eure Beiträge zum Thema Zeckenerfahrung und Prophylaxe gelesen. Folgendes ist mir aufgefallen: Bei niemandem, der das Halsband benutzt, steht etwas bzgl. Kindern im Haus und Schmuseeinheiten mit dem Hund - Vorsicht!
Mein TA hat mir damals gesagt, als ich ihn aufs Halsband ansprach, daß wir das wegen der Kinder nicht benutzen möchten. Da der Hund doch öfter beschmust würde, sei der Kontakt zum Halsband doch sehr nahe und gesundheitlich nicht bedenkenlos.
Hat von euch niemand etwas diesbezüglich gesagt bekommen?
LG Gisi und Alice




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Amara
Kromibaby


Beiträge: 49
Ort: 53937 Gemünd/Eifel

Fellart meines Kromis: Glatt-lang
Alter meines Kromis: Hündin im besten Alter (bis 8 Jahre)
Alter meines Kromis: 2 Jahre und 3 Monate


New PostErstellt: 19.06.10, 16:38  Betreff: Re: Die 1. Zecke ist gesichtet  drucken  weiterempfehlen

Hi,

bei uns ist das so: Amara bekommt Insul K12 gegen die Zecken.
Letztes Jahr hat das auch super gewirkt. Aber dieses Jahr hat es anfangs nicht so gut geholfen. Amara hatte eine Zecke nach der anderen. Da hab dann ich die Dosis erhöht. Sie bekommt die Globulis 4-5 mal täglich. Ich finde, dass es jetzt besser wirkt und die Zecken sich nicht so schnell festbeissen. Ich entdecke die Zecken jetzt meistens, wenn sie noch durch ihr Fell krabbeln. Aber trotzdem beisst sich immer mal wieder so ein Biest fest. Ich möchte Amara aber kein Zeckenhalsband anziehen oder ihr was in den Nacken tropfen. Eine Bekannte, die beim Tierarzt arbeitet, sagte mir, ich solle Frontline nehmen, aber ich trau mich nicht, vor allem wegen meiner Tochter, weil die viel mit Amara spielt und schmust.
Und ist es nicht so, dass sich die Zecken auch mit chemischen Mitteln manchmal trotzdem festbeissen?
Ich suche also Amara nach dem Spaziergang immer gründlich ab und hoffe, dass alles gut geht.
Ich HASSE Zecken!
Mittlerweile kann ich die Biester auch sehr gut zerdrücken!
Wenn die Zeckenzeit dann endlich wieder vorbei ist, werde ich mal einen Bluttest machen lassen.
Eine Bernsteinkette trägt Amara zusätzlich, aber ob die wirkt, kann ich nicht sagen. Es sieht aber auf jeden Fall schön aus...

Liebe Grüße

Petra & Amara










____________________
Liebe Grüße aus der Eifel

Petra & Amara
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Enja
Super-Kromi


Beiträge: 2118
Ort: Schmallenberg

Fellart meines Kromis: Rauh-mittellang
Alter meines Kromis: Hündin im besten Alter (bis 8 Jahre)
Alter meines Kromis: Enja *25.05.2006 / Anera *24.02.2010


New PostErstellt: 19.06.10, 19:35  Betreff: Re: Die 1. Zecke ist gesichtet  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Amara
    Eine Bekannte, die beim Tierarzt arbeitet, sagte mir, ich solle Frontline nehmen, aber ich trau mich nicht, vor allem wegen meiner Tochter, weil die viel mit Amara spielt und schmust.


Meine TÄ hat mir von Frontline abgeraten, da dieses Mittel nur gegen eine Zeckenart hilft.

Enja hat momentan nichts gegen Zecken drauf - da reicht absuchen, sie hat ganz selten nur mal eine Zecke.
Bei Anera sieht das schon anders aus, sie zieht Zecken magisch an.... seit Montag hat sie Advantix drauf und seit dem keine Zecke mehr gehabt (davor die Tage war sie täglich Opfer dieser blöden Viecher).




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Frascati
Alpha-Kromi


Beiträge: 1078
Ort: Wörgl - Österreich

Fellart meines Kromis: Rauh-mittellang
Alter meines Kromis: Rüde im besten Alter (bis 8 Jahre)
Alter meines Kromis: Frascati geb. 25.6.04 Dee Jay geb. 12.5.06


New PostErstellt: 19.06.10, 21:04  Betreff: Re: Die 1. Zecke ist gesichtet  drucken  weiterempfehlen

Hallo Jutta,

auch meine beiden bekommen schon seit drei Jahren Advantix. Sie vertragen es sehr gut und haben von Zecken absolut Ruhe. Besonders Frascati war vorher so geplagt,  der Arme. Aber jetzt haben beide Ruhe!

LG Michaela



____________________


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Floh
Alpha-Kromi


Beiträge: 786
Ort: Mainhattan


New PostErstellt: 19.06.10, 21:41  Betreff: Re: Die 1. Zecke ist gesichtet  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Enja
    Meine TÄ hat mir von Frontline abgeraten, da dieses Mittel nur gegen eine Zeckenart hilft.

Kontaktgift ist Kontaktgift, würde mich interessieren, wie die TÄ diese Behauptung begründet  .

Bei einem Hund, der wirklich permanent die Zecken anzieht, würde ich einen guten Homöopathen aufsuchen - da stimmt was nicht im Stoffwechsel oder sonstwo.

Viele Grüße, Jutta

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ginger
Stamm-Kromi


Beiträge: 289
Ort: 40764 Langenfeld/Rhld.

Fellart meines Kromis: Glatt-lang
Alter meines Kromis: Rüde im besten Alter (bis 8 Jahre)
Alter meines Kromis: geboren am 3.07.2007


New PostErstellt: 20.06.10, 12:28  Betreff: Re: Die 1. Zecke ist gesichtet  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

wir benutzen auch Advantix für Athos und kommen damit sehr gut klar - keine Zecken mehr! Ich würde auch lieber was ohne Chemie benutzen, habe aber bis jetzt keine gute Alternative gefunden.

LG Claudia und Athos





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Seite 6 von 7
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj
Impressum