Das Forum ist umgezogen, bitte meldet euch unter www.kromis.eu an ! In diesem Forum kann jetzt nicht mehr geschrieben werden!
  Kromfohrländer-Forum

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Herbstgrasmilben

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
chrissie
VIP-Kromi


Beiträge: 547
Ort: Veltheim / Ohe (38173)

Fellart meines Kromis: Glatt-mittellang
Alter meines Kromis: Hündin im besten Alter (bis 8 Jahre)
Alter meines Kromis: Biene geb. 20.07.05 und Jack geb. 03.07.2001


New PostErstellt: 13.09.09, 15:24  Betreff: Herbstgrasmilben  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

ch habe heute bei Biene den Befall mit Herbsgrasmilben entdeckt (gelblich-orangener Belag an den vorderen Ellenbeugen). Es begint wohl langsam zu jucken, Biene schubbert sich und versucht sich dort zu knabbern.

Hat jemand eine Idee, wie ich ihr helfen kann ohne dass die Chemiekeule gezückt werden muss?

LG Chrissie



LG Chrissie



Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles was sie zu bieten haben.
Es ist zweifelhaft das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat. (Roger Caras)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Anca
VIP-Kromi


Beiträge: 572
Ort: 57299 Burbach

Fellart meines Kromis: Rauh-mittellang
Alter meines Kromis: Hündin im besten Alter (bis 8 Jahre)
Alter meines Kromis: Anca geb. 14.02.2003/ +16.07.2009 u. Anchi geb. 31.07.2005 u. Celine geb. 09.09.2009


New PostErstellt: 13.09.09, 16:37  Betreff: Re: Herbstgrasmilben  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

mit Kernseife waschen.

LG Iris

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
chrissie
VIP-Kromi


Beiträge: 547
Ort: Veltheim / Ohe (38173)

Fellart meines Kromis: Glatt-mittellang
Alter meines Kromis: Hündin im besten Alter (bis 8 Jahre)
Alter meines Kromis: Biene geb. 20.07.05 und Jack geb. 03.07.2001


New PostErstellt: 13.09.09, 17:03  Betreff: Re: Herbstgrasmilben  drucken  weiterempfehlen

Danke für den Tipp, die habe ich sogar da. Dann werde ich das doch gleich mal ausprobieren.

LG Chrissie



Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles was sie zu bieten haben.
Es ist zweifelhaft das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat. (Roger Caras)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
ute
Super-Kromi


Beiträge: 1470
Ort: Templin

Fellart meines Kromis: Rauh-kurz
Alter meines Kromis: Senior (ab 8 jahre)
Alter meines Kromis: Fritzi 11, Loni 7


New PostErstellt: 13.09.09, 17:56  Betreff: Re: Herbstgrasmilben  drucken  weiterempfehlen

Hallo, Chrissie,

berichte mal, wie das funktioniert. Ich habe das schon mal in einem anderen Forum gelesen, gab aber keine Rückmeldung.

Wir haben hier keine Milben, dafür ständig Flöhe, die die Loni regelmäßig aus Berlin mitbringt, wenn ich sie hier wieder losgeworden bin!





Liebe Grüße
von Ute, Fritzi und Loni


____________________
Liebe Grüße
von Ute, Fritzi und Loni

Wer für alles offen ist, ist vermutlich nicht ganz dicht.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
chrissie
VIP-Kromi


Beiträge: 547
Ort: Veltheim / Ohe (38173)

Fellart meines Kromis: Glatt-mittellang
Alter meines Kromis: Hündin im besten Alter (bis 8 Jahre)
Alter meines Kromis: Biene geb. 20.07.05 und Jack geb. 03.07.2001


New PostErstellt: 13.09.09, 20:55  Betreff: Re: Herbstgrasmilben  drucken  weiterempfehlen

Also, ich habe Biene jetzt mit der Kernseife behandelt (richtig ordentlich eingeschäumt und einwirken lassen). Der Belag ist nicht verschwunden (sitzt richtig fest auf der Haut), aber es scheint nicht mehr zu jucken!

Ich werde das mal beobachten und ggf. weiter berichten. Wenn noch jemand Tipps hat - imer her damit!



LG Chrissie



Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles was sie zu bieten haben.
Es ist zweifelhaft das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat. (Roger Caras)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
chili
Jung-Kromi


Beiträge: 128
Ort: frankfurt

Alter meines Kromis: pubertierender Halbstarker (bis 18 Monate)
Alter meines Kromis: tolle spanische Mischlingshündin geb.12.04.08


New PostErstellt: 13.09.09, 21:56  Betreff: Re: Herbstgrasmilben  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
versuche mal die Milben zu "ertränken".Eigentlich ganz simpel,der Hundi sollte mind.10 Minuten im Wasser stehen.Die Milben ersticken dann und du kannst sie ausbürsten.

Lg Claudia & Luzie



,,Ein Hund ist ein Herz auf vier Beinen"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fritzi
Super-Kromi


Beiträge: 1312
Ort: nähe Darmstadt

Fellart meines Kromis: Rauh-mittellang
Alter meines Kromis: Rüde im besten Alter (bis 8 Jahre)
Alter meines Kromis: geb. 5.12.04


New PostErstellt: 22.09.09, 00:00  Betreff: Re: Herbstgrasmilben  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

kenne das nur so, mit hochprozentigem Alkohol ca. 60% aus der Apotheke abreiben.

Lucky hatte die "Viecher"  als rotbraunem Belag um die Brustwarzen herum.
Mit dem Alkohol waren sie weg (oder hatten eine Alkoholvergiftung)!



____________________
Gruß, Angelika und Lucky
http://lucky.pfotenban(.)de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Angelika & Dana
VIP-Kromi


Beiträge: 533
Ort: 38446 Wolfsburg

Fellart meines Kromis: Glatt-mittellang
Alter meines Kromis: Hündin im besten Alter (bis 8 Jahre)
Alter meines Kromis: Geb. 26.09.2007


New PostErstellt: 01.10.10, 21:27  Betreff: Re: Herbstgrasmilben  drucken  weiterempfehlen

Hallo liebe Foris,

am Mittwoch musste ich mit Dana zum Tierarzt, dabei wurde festgestellt, dass sie Grasmilben hat und zwar schon so schlimm, dass ihre Hinterbeine, Schenkel und hinterer Bauchbereich mit vereitertem Ausschlag versehen ist. Viel schlimmer finde ich, dass ich es nicht bemerkt habe So was kommt doch nicht von heute auf morgen, obwohl mir mein TA sagte, dass das schon sein könne. Er hat momentan jeden zweiten Hund in der Praxis der Grasmilben hat. Die wären dieses Jahr ganz besonders schlimm. Leider müssen wir Antibiotika geben und ein spezielles Shampoo, damit ich die Milben abtöten kann. Habe alles, was Dana in Benutzung hatte gewaschen, eingefroren, usw. und hoffe jetzt auf Besserung. Da ich mit cdvet gegen Zecken sehr gute Erfahrung gemacht habe, werde ich mir jetzt das gegen Milben besorgen. Habe mal im Internet gestöbert und einiges gefunden, was ich auf jeden Fall ausprobieren will, z. B. Ballistol animal und Exner Petguard Spray. Hat einer von Euch damit schon Erfahrungen gesammelt?

Lieben Gruß






Dateianlagen:

wochenende2.jpg (34 kByte, 500 x 375 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Fritzi
Super-Kromi


Beiträge: 1312
Ort: nähe Darmstadt

Fellart meines Kromis: Rauh-mittellang
Alter meines Kromis: Rüde im besten Alter (bis 8 Jahre)
Alter meines Kromis: geb. 5.12.04


New PostErstellt: 01.10.10, 22:54  Betreff: Re: Herbstgrasmilben  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
wir hatten das mit hochprozentigem Alkohol ausprobiert, und das klappte prima.

Wenn allerdings offene Hautstellen da sind, sehe ich das mit Alkohol schon als problematisch an, da das bestimmt höllisch  brennt!

Wie unser Lucky das letzte Mal Flöhe hatte, habe ich um seine Brustwarzen herum auch diesen rötlich-braunen Belag von Herbstgrasmilben festgestellt.

Ich habe Lucky dann mit Schwamm und mit Wasser verdünntem  Bolfo-Flohschutzshampoo eingeschäumt, und nach der angegebenen Einwirkzeit abgebraust, und die Flöhe und Herbstgrasmilben waren verschwunden.
Wegen der eventuellen "Nachbrut" der Flöhe hatte ich Lucky dann einen Frontline-Spot-On gesetzt, und danach kam nichts mehr nach.

Allerdings würde ich mich nicht trauen bei offenen Hautstellen einen Spot-On zu setzen.

Ich persönlich würde die sekundär infizierten Hautstellen statt mit Antibiotika lieber mit Kolloidalem Silber behandeln (innerlich wie äußerlich) .
Aber wenn man keine Apparatur hat es selbst preiswert herzustellen, dann ist das schon wegen der kurzen Verfallszeit von 3 Monaten eine teure Angelegenheit.

Über Ballistol-Animal hat man über Anwendungsmöglichkeiten schon viel gehört.
Ich habe es selbst im Haus, benutze es allerdings bei Lucky eher um mal die Ballen zu fetten, einen Zusatzschutz gegen Zecken zu haben, oder um nach einem Shampoo-Bad das Fell nachzufetten.

................und wenn wir Glück haben wälzt er sich danach nicht in etwas ganz Schrecklichen ( zB, Wildschweinsch...... ist nicht zu toppen),
weil, Ballistol-Animal ist auch nicht so das Parfüm welches Hunde lieben.



____________________
Gruß, Angelika und Lucky
http://lucky.pfotenban(.)de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Angelika & Dana
VIP-Kromi


Beiträge: 533
Ort: 38446 Wolfsburg

Fellart meines Kromis: Glatt-mittellang
Alter meines Kromis: Hündin im besten Alter (bis 8 Jahre)
Alter meines Kromis: Geb. 26.09.2007


New PostErstellt: 03.10.10, 18:05  Betreff: Re: Herbstgrasmilben  drucken  weiterempfehlen

Hallo Angelika,

wie machst Du das mit dem Alkohol? Auf die Hände und dann auf dem Fell verreiben? Wie Du schon schreibst, auf offenen Wunden würde ich es auch nicht machen, aber später, dann kann ich das ja vorbeugend bei ihr machen. Habe mir jetzt Ballistol und das cdvet-Milben-ex über Internet bestellt und werde das dann auch ausprobieren. Nochmal soll sich meine kleine nicht so quälen müssen.




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Fritzi
Super-Kromi


Beiträge: 1312
Ort: nähe Darmstadt

Fellart meines Kromis: Rauh-mittellang
Alter meines Kromis: Rüde im besten Alter (bis 8 Jahre)
Alter meines Kromis: geb. 5.12.04


New PostErstellt: 04.10.10, 15:40  Betreff: Re: Herbstgrasmilben  drucken  weiterempfehlen

Hallo Angelika,

unser Lucky hatte die Viecher ja um die Brustwarzen herum.

Ich habe 70%igen Alkohol (Isopropanol) auf einen Wattebausch gegeben und die befallenen Stellen damit abgerieben  bis dieser rötlich braune Belag weg war.

!! Wie gesagt, nicht auf offenen Hautstellen anwenden.




____________________
Gruß, Angelika und Lucky
http://lucky.pfotenban(.)de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj
Impressum