Das Forum ist umgezogen, bitte meldet euch unter www.kromis.eu an ! In diesem Forum kann jetzt nicht mehr geschrieben werden!
  Kromfohrländer-Forum

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Entwurmen alle 3 Monate?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Autor Beitrag
ute
Super-Kromi


Beiträge: 1470
Ort: Templin

Fellart meines Kromis: Rauh-kurz
Alter meines Kromis: Senior (ab 8 jahre)
Alter meines Kromis: Fritzi 11, Loni 7


New PostErstellt: 19.06.08, 13:00  Betreff: Entwurmen alle 3 Monate?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Servus, alle miteinander,

die TÄ behaupten gerne, daß man alle 3 Monate einen Hund entwurmen müsse. Das schlagende Argument ist die Gefährdung des Menschen durch den Kontakt. Auch dieses Argument dient ausschließlich dem Verkauf von Entwurmungsmitteln und der schleichenden Vergiftung der Hunde, denn:
- einige Parasiten, wie z.B. Spulwürmer nimmt der Hund auf, indem er z.B. an einem Mausloch schnuppert, das kann also 3 Tage nach der erfolgreichen Wurmkur sein
- ein gesunder Organismus wird auch mal mit ein Parasiten fertig, das gilt sowohl für Hunde als auch für Menschen
- es besteht der begründete Verdacht, daß Parasiten auch eine gesundmachende Wirkung im Darm haben, denn es deutet viel darauf hin, daß gesunde Wildtiere immer eine gewisse Besiedelung von Parasiten im Darm aufweisen
- mit jeder Wurmkur mache ich nicht nur die Darmflora kaputt - was immer die TÄ und die Industrie auch behaupten - ich vergifte den Organismus zusätzlich auch noch mit den toten Würmern.

Wollte ich jetzt absichern, daß meine Hund gar niemals nicht Würmer hat, müßte ich ihn pausenlos entweder entwurmen oder Kotproben überprüfen lassen, um ganz, ganz sicher zu sein. Das mit den Kotproben macht kein vernünftiger Mensch, das mit dem Entwurmen leider schon, weil es ja so praktisch und angeblich ohne Nebenwirkung ist.

Was viele TÄ aber verschweigen: es ist tatsächlich sinnvoll vor jeder Impfung abzuprüfen, ob der Hund Parasitenbefall hat, und wenn das der Fall ist, den Hund gezielt (!) zu behandeln. In den allermeisten Fällen (ich kann nur wiederholen: 5 x entwurmt in 30 Jahren bei meinen Hunden), wird man feststellen, daß der Hund vollkommen wurmfrei ist. Die Kotprobe sollte man 2 Wochen vor der Impfung einreichen, damit man tatsächlich noch genügend Zeit hat, gegebenenfalls zu entwurmen. Allerdings fällt ein Hund auch nicht gleich tot um, wenn ich den Impftermin um ein paar Tage oder Wochen überziehe. Der Impfschutz verfällt nicht automatisch mit dem Datum auf der Packung.

Warum, in alles in der Welt, sollte ich also meinen Hund einfach so alle drei Monate vergiften? Es gibt kein einziges Argument das dafür, aber sehr, sehr viele, die dagegen sprechen.

Jetzt ist es nicht sehr sinnvoll, mit TÄ darüber zu diskutieren, weil die einen da oft dermaßen mit "Argumenten" und Fachausdrücken zutexten, daß man doch klein beigibt. Also sage ich in solchen Fällen, daß ich das so mache, weil es erprobt ist, meine Hunde äußerst selten Parasiten haben (trotz vieler leckerer Hasen- und Rehköttelmahlzeiten, von Wildscheinkacke ganz zu schweigen), und damit gehe ich jeder Diskussion aus dem Weg.

Traut euch nur. Wir sind nicht dazu da, das Konto unserer TAes aufzubesser, sondern wir sind verantwortlich für die Gesundheit unserer Hunde.





Liebe Grüße
von Ute, Fritzi und Loni


____________________
Liebe Grüße
von Ute, Fritzi und Loni

Wer für alles offen ist, ist vermutlich nicht ganz dicht.


[editiert: 22.03.09, 19:03 von Eva]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
circus
VIP-Kromi


Beiträge: 675
Ort: Wiesbaden

Fellart meines Kromis: Rauh-mittellang
Alter meines Kromis: Hündin im besten Alter (bis 8 Jahre)
Alter meines Kromis: Wurftag 24.01.07


New PostErstellt: 19.06.08, 13:13  Betreff: Re: Entwurmen alle 3 Monate?  drucken  weiterempfehlen

Wie ist das jetzt? Soll die Kotprobe von 3 aufeinander folgenden Stuhlgängen sein oder von 3 aufeinander folgenden Tagen? Ich hab da jetzt das unterschiedlichste gelesen.


____________________
Gruß Yvonne, Jolly & Arella Castillo Monte Bensi
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Benco
Alpha-Kromi


Beiträge: 1189
Ort: Premstätten - Österreich/Stmk.

Fellart meines Kromis: Rauh-mittellang
Alter meines Kromis: Rüde im besten Alter (bis 8 Jahre)
Alter meines Kromis: * 13. Juni 2006


New PostErstellt: 19.06.08, 13:29  Betreff: Re: Entwurmen alle 3 Monate?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Ute!

Toller bzw. interessanter  Beitrag von dir!! Bei uns hat sich folgendes zugetragen: wir haben (neben Benco) noch 2 Katzen (Freigänger) - beide fressen also Mäuse. Bei Sissi (die Katze) kommt es immer wieder vor, dass sie diese dann erbricht. Vor ein paar Tagen habe ich ihr dabei zugesehen. Man konnte ganz genau erkennen, was sie gegessen hatte, und oben drauf war alles mit Bandwürmern garniert - sie haben sich sogar noch bewegt - ekelig!! und das am frühen Morgen. Mein Mann hat das ganze dann abgefackelt und entsorgt. Mein 1. Weg war natürlich zum TA. Ich habe Katze, Kater und Benco entwurmt. (Benco schleckt die Katze immer ab, vorwiegend auch das Hinterteil).

Was würdest du in so einer Situation machen?? Schon klar, dass die Katze am nächsten Tag wieder Würmer haben kann (wird sie auch) aber wie soll man dem Vorbeugen?? bzw. wie soll ich Benco davor schützen?

lg

Angelika



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Nelly & Barbara
VIP-Kromi


Beiträge: 658
Ort: Hamburg

Fellart meines Kromis: Rauh-mittellang
Alter meines Kromis: Hündin im besten Alter (bis 8 Jahre)
Alter meines Kromis: *geb. am 4.3.2006


New PostErstellt: 19.06.08, 14:30  Betreff: Re: Entwurmen alle 3 Monate?  drucken  weiterempfehlen

Um noch mal auf die Giardien zu kommen...hier ein sehr interessanter Link zum Thema, wo u.a. auch die Schwierigkeit des Nachweises beschrieben wird

http://www.catgirly.de/Krankheiten/giardien.htm



Liebe Grüße von Nelly & Barbara



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ute
Super-Kromi


Beiträge: 1470
Ort: Templin

Fellart meines Kromis: Rauh-kurz
Alter meines Kromis: Senior (ab 8 jahre)
Alter meines Kromis: Fritzi 11, Loni 7


New PostErstellt: 19.06.08, 15:35  Betreff: Re: Entwurmen alle 3 Monate?  drucken  weiterempfehlen

Hallo, Angelika,

ich würde bei allen dreien die Kotprobe nehmen und untersuchen lassen. Denn die Bandwürmer hatte ja nur die Maus. Da würde ich also nachfragen, wann man die Wurmeier nachweisen kann und zu diesem Zeitpunkt untersuchen lassen.

Es gibt verschiedene angaben: Kotprobe von 3 aufeinanderfolgendenTagen oder von 3 aufeinanderfolgenden Stuhlgängen. Bei meinen Hunden kommt es oft aufs gleiche raus. Ich glaube nicht, daß es eine große Rolle spielt, wenn man nur 3 Proben hat.





Liebe Grüße
von Ute, Fritzi und Loni


____________________
Liebe Grüße
von Ute, Fritzi und Loni

Wer für alles offen ist, ist vermutlich nicht ganz dicht.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
x
Ehemaliges Mitglied


Fellart meines Kromis: Hab leider noch keinen!
Alter meines Kromis: Rüde im besten Alter (bis 8 Jahre)

New PostErstellt: 19.06.08, 16:19  Betreff: Re: Entwurmen alle 3 Monate?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Ute

Danke das Du ein neuen thread aufgemacht hast ,stimmt ja das andere ging um Futtermittelallergie .

Danke für den tollen Beitrag jetzt weiß ich was zu tun ist Kotprobe vorher abgeben untersuchen lassen und dann Impfen ! Der letzte Satz von Dir ist richtig gut !!

LG

Heike & Jürgen und Charly




[editiert: 19.06.08, 16:23 von x]
nach oben
Floh
Alpha-Kromi


Beiträge: 786
Ort: Mainhattan


New PostErstellt: 19.06.08, 16:34  Betreff: Re: Entwurmen alle 3 Monate?  drucken  weiterempfehlen

Hi Ute,

ganz prima, ist immer wieder wichtig, das anzusprechen!

    Zitat: ute

    - einige Parasiten, wie z.B. Spulwürmer nimmt der Hund auf, indem er z.B. an einem Mausloch schnuppert, das kann also 3 Tage nach der erfolgreichen Wurmkur sein

Und wenn der Hund an einem Spulwurmmauseloch  schnuppert, ist - wenn er die 3 Tage zuvor entwurmt wurde - die Wahrscheinlichkeit, dass die Würmer den Hund befallen können, extrem hoch! Die kaputte Darmflora (als wichtiger Teil des Immunsystems), die sich erst wieder aufbauen muss, hat den Würmern nichts entgegenzusetzen.

Für mich noch ein wichtiges Argument, gerade wenn Kinder im Haushalt leben: Entwurme ich alle 3 Monate, werde ich höchstwahrscheinlich nie feststellen, ob der Hund wirklich Würmer hatte. Im Gegensatz zur abgegebenen Kotprobe, sollte nämlich da ein massiver Wurmbefall nachgewiesen werden, kann ich einerseits gezielt den Hund entwurmen, andererseits die Kinder untersuchen lassen.

Ach ja, die Kotproben würde ich an 3 aufeinanderfolgenden Tagen sammeln, das ergibt sich aus dem Entwicklungszyklus der Würmer. Ich nehme an den Kotsammeltagen  immer auf die Spaziergänge das lustige doppelt verschlossene Röhrchen mit. Und sollten wirklich mal 2 Haufen an einem Tag fallen, wird von jedem einfach ein Löffelchen eingeröhrt.

Liebe Grüße, Jutta

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hokus
Super-Kromi


Beiträge: 1603
Ort: Kolbermoor

Fellart meines Kromis: Rauh-kurz
Alter meines Kromis: Rüde im besten Alter (bis 8 Jahre)
Alter meines Kromis: Hokus *24.6.2005, Emil *6.2.2009


New PostErstellt: 19.06.08, 18:20  Betreff: Re: Entwurmen alle 3 Monate?  drucken  weiterempfehlen

Habt Ihr schon mal an eine homöpathische Entwurmung gedacht. Sie hat einen ganz anderen Ansatz. Ich mache das mit Hokus.

LG




____________________
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
ute
Super-Kromi


Beiträge: 1470
Ort: Templin

Fellart meines Kromis: Rauh-kurz
Alter meines Kromis: Senior (ab 8 jahre)
Alter meines Kromis: Fritzi 11, Loni 7


New PostErstellt: 19.06.08, 18:45  Betreff: Re: Entwurmen alle 3 Monate?  drucken  weiterempfehlen

Hallo, Lilo,

ich würde das schon ausprobieren, aber ich habe nie Gelegenheit dazu!

Auch der Test mit cd-vet Contrawurm ist ja leider  nicht angefallen mangels Bedarf.

Aber vielleicht schilderst du mal, wie du das machst, ist sicher interessant.





Liebe Grüße
von Ute, Fritzi und Loni


____________________
Liebe Grüße
von Ute, Fritzi und Loni

Wer für alles offen ist, ist vermutlich nicht ganz dicht.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Blunavduk
VIP-Kromi


Beiträge: 436
Ort: 40789 Monheim am Rhein

Fellart meines Kromis: Rauh-mittellang
Alter meines Kromis: Hündin im besten Alter (bis 8 Jahre)
Alter meines Kromis: Bluna *24.02.2003 + Alia *4.12.2007


New PostErstellt: 19.06.08, 19:53  Betreff: Re: Entwurmen alle 3 Monate?  drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,

im Gesunde Hunde Forum habe ich von erfolgreichen Entwurmungen mit Kokosöl gelesen.

Das habe ich im Hinterkopf, wenn es bei unseren Beiden doch mal zu Wurmbefall kommen sollte.

Viele Grüße

Sabine mit Bluna und Alia 





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Seite 1 von 5
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj
Impressum