Das Forum ist umgezogen, bitte meldet euch unter www.kromis.eu an ! In diesem Forum kann jetzt nicht mehr geschrieben werden!
  Kromfohrländer-Forum

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
WESPENSTICH

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Tine
Super-Kromi


Beiträge: 2045

Fellart meines Kromis: Rauh-mittellang
Alter meines Kromis: Hündin im besten Alter (bis 8 Jahre)
Alter meines Kromis: Geboren im April 2005


New PostErstellt: 12.06.08, 14:50  Betreff: WESPENSTICH  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Essi wurde gerade von einer Wespe gestochen. In den Maul/Nasenbereich. Eine Schwellung ist noch nicht zu sehen. Ledum habe ich nicht. Was kann ich außer Kühlen und Umschläge machen??



Viele Grüße aus dem Westallgäu

von Tine, Chakra und Esprit




[editiert: 22.03.09, 20:01 von Eva]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Marianne
Ehemaliges Mitglied

Ort: Bremen

Fellart meines Kromis: Rauh-mittellang
Alter meines Kromis: Rüde im besten Alter (bis 8 Jahre)

New PostErstellt: 12.06.08, 14:57  Betreff: Re: WESPENSTICH  drucken  weiterempfehlen

Beobachten, beobachten, beobachten. Wenn Essi nicht allergisch reagiert - ok. Ansonsten tut's schweinemässig weh. Bei einem Menschen würde ich raten Zwiebel drauf. Bei einem Hund geht das schlecht.

Könnte eine evtl. Schwellung die Atmung behindern? Dann auf Atemgeräusche achten. Vielleicht mal das Zahnfleisch anschauen: Farbe!

Gute Besserung! Und: wieso habt ihr eigentlich schon Wespen??????




Marianne mit Amati von den Lahberger Weegen
nach oben
Marianne
Ehemaliges Mitglied

Ort: Bremen

Fellart meines Kromis: Rauh-mittellang
Alter meines Kromis: Rüde im besten Alter (bis 8 Jahre)

New PostErstellt: 12.06.08, 14:58  Betreff: Re: WESPENSTICH  drucken  weiterempfehlen

Ach ja: und ruhig bleiben!  



Marianne mit Amati von den Lahberger Weegen
nach oben
Marianne
Ehemaliges Mitglied

Ort: Bremen

Fellart meines Kromis: Rauh-mittellang
Alter meines Kromis: Rüde im besten Alter (bis 8 Jahre)

New PostErstellt: 12.06.08, 15:04  Betreff: Re: WESPENSTICH  drucken  weiterempfehlen

H.G. Wolf schreibt etwas von

Ledum D 4
Arnica

äußerlich Calendula-Salbe oder Calendula-Waschungen

zum Immunisieren Apis mellifica D200

Hast du vielleicht Hamamelis-Salbe? Die geht auch - ist meine Haus- und Hofsalbe, hilft gegen fast alles




Marianne mit Amati von den Lahberger Weegen
nach oben
Floh
Alpha-Kromi


Beiträge: 786
Ort: Mainhattan


New PostErstellt: 12.06.08, 15:05  Betreff: Re: WESPENSTICH  drucken  weiterempfehlen

Hi Tine,

nix Ledum, bei 'nem Wespenstich solltest du Apis geben. Als Notfallgabe ist das kein Problem. Und 'ne Calciumampulle würde ich geben.

Wenn du dir unsicher bist, ab zum TA. Aiden wurde gestochen, kurz nachdem er bei mir einzog. In die Oberlefze  , direkt unter das Näschen. Erst war nichts, und plötzlich schwoll der ganze kleine Kromi vorne an. Da bin ich vorsorglich in die Tierklinik geflitzt, die wollten natürlich sofort Cortison spritzen. Aber da im Halsbereich ganz sicher nichts war, habe ich nur ein "Notfallcortisönchen" mitgenommen. Weil der arme Hund angeblich tagelang weder essen noch trinken könne. Aber nach ein paar Stunden hat er schon wieder 'nen Trockenpansen gekillt und verspeist  .

Und jetzt soll der Essi bitte mal endlich aufhören, das hält ja kein Mensch aus. Der arme Kerl!

Liebe Grüße und gute Besserung, Jutta

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ute
Super-Kromi


Beiträge: 1470
Ort: Templin

Fellart meines Kromis: Rauh-kurz
Alter meines Kromis: Senior (ab 8 jahre)
Alter meines Kromis: Fritzi 11, Loni 7


New PostErstellt: 12.06.08, 15:31  Betreff: Re: WESPENSTICH  drucken  weiterempfehlen

Hallo, Tine,

kühlen, beobachten, Hund eher ruhig stellen und selber die Ruhe bewahren. Und im Zweifelsfall sofort zum TA. Ich bin immer sehr vorsichtig, mit Selbstversorgung, weil man da viel falsch machen kann. Meine erste Hündin wurde mal gestochen und war allergisch. Hat mit Schmerzen und hohem Fieber reagiert, nur damals, vor fast 30 Jahren, ging noch keiner wegen sowas zum TA. Das tut mir heute noch leid, das hätte böse ausgehen können.

Cortison würde ich nicht spritzen lassen, hat zuviele Nebenwirkungen, spritzt man nach meiner Erkenntnis bei Menschen auch nur in akuten Notfällen, Calcium ist da eher das Mittel der Wahl.

Gute Besserung, ihr steht das schon durch.

Hast du Wespe wenigsten gekillt?





Liebe Grüße
von Ute, Fritzi und Loni


____________________
Liebe Grüße
von Ute, Fritzi und Loni

Wer für alles offen ist, ist vermutlich nicht ganz dicht.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Thalea
VIP-Kromi


Beiträge: 601



New PostErstellt: 12.06.08, 20:36  Betreff: Re: WESPENSTICH  drucken  weiterempfehlen

ist zwar spät,

ich habe aber letzten noch in Tierhomöopathie (eine neu erscheinende Serie) gelesen:
beobachten, wenn nichts anschwillt gar nichts machen, ansonsten Apis

Aber die Tips hast du ja schon erhalten uns sicherlich ist alles schon fast vergessen

PS achja und wenn jetzt wieder alles gut ist, Leckerchen in hoher Dosis und knuddler usw



Liebe Grüße

Anikó mit Thalea und Ashley
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tine
Super-Kromi


Beiträge: 2045

Fellart meines Kromis: Rauh-mittellang
Alter meines Kromis: Hündin im besten Alter (bis 8 Jahre)
Alter meines Kromis: Geboren im April 2005


New PostErstellt: 12.06.08, 22:05  Betreff:  Re: WESPENSTICH  drucken  weiterempfehlen

Hi ihr Lieben.

ES ist geschafft. Apis hatte ich. Und Nofalltropfen hat er auch gleich bekommen. Ich denke, er hatte Glück. Die scheiß Wespe habe ich leider nicht gekillt, aber ich glaube, die war eh nicht mehr so fit, lag auf dem Rücken, nachdem Essi sie entfernt hatte. Weiß immer noch nicht, wo sie eigentlich saß. Keine  Schwellung. Er hat nur mit den Pfoten an der Nase rum gemacht. Bin dann auch nicht mehr in den Garten. So ein Mist aber auch.

Herzlichen Dank für eure Hilfe. War erst mal nur geschockt. Als hätten wir nicht schon genug am Hut. Da muss ich mich dann echt zusammenreißen, dass mein Hirn noch funktioniert.

Bussi




Viele Grüße aus dem Westallgäu

von Tine, Chakra und Esprit


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Thalea
VIP-Kromi


Beiträge: 601



New PostErstellt: 13.06.08, 08:17  Betreff: Re: WESPENSTICH  drucken  weiterempfehlen

Keine Sorge Tine, das Gefühl kenn ich.

Ich hab auch schon gesagt der TA muss mich bald für bekloppt halten weil ich immer was hab



Liebe Grüße

Anikó mit Thalea und Ashley
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj
Impressum