Das Forum ist umgezogen, bitte meldet euch unter www.kromis.eu an ! In diesem Forum kann jetzt nicht mehr geschrieben werden!
  Kromfohrländer-Forum

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Zecken-Entfernung

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Fritzi
Super-Kromi


Beiträge: 1312
Ort: nähe Darmstadt

Fellart meines Kromis: Rauh-mittellang
Alter meines Kromis: Rüde im besten Alter (bis 8 Jahre)
Alter meines Kromis: geb. 5.12.04


New PostErstellt: 06.05.09, 20:10  Betreff: Zecken-Entfernung  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,

egal mit welchem Mittel man Zecken abhält, so ab und zu "beißen-saugen"  sich doch solche ungebetenen Gäste am Hund fest.

Grössere Zecken bekomme ich meist gut heraus mit einer stumpfen Pinzette oder, wenn groß genug,  sogar mit den Fingern. Mit allen anderen "Hilfsmitteln" wie Zeckenzange, Zeckenkarte oder Zeckenhaken komme ich mit meinen "Wurstfingern" nicht zurecht.
Was ich hier meine sind die klitzekleinen frisch festgebissenen Zecken. Wenn ich da heran gehe (meist sogar mit Vergrößerungsglas) bleibt oft noch etwas "Schwarzes" zurück.
Ich weiß, dass das sich meist mit einem "Eiterpickel" oder mit einem Grind aus der Haut herausschafft aber so ein Stück Zweifel bleibt (trotz gutem Desinfizieren) da immer noch .

Habe gerade im Internet gelesen, dass man es auch mit einer Fadenschlinge versuchen kann.
Hat das jemand von Euch schon einmal ausprobiert?

Heute hatte Lucky so zwei Mistviecher direkt neben seinen Brustwarzen, und eine sah auch noch rosa aus.  Da habe ich mir auch noch ein Vergrößerungsglas geholt, damit ich ihm nicht aus Versehen eine Brustwarze abdrehe.

Wie macht Ihr das mit den kleinen Zecken?









____________________
Gruß, Angelika und Lucky
http://lucky.pfotenban(.)de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
chili
Jung-Kromi


Beiträge: 128
Ort: frankfurt

Alter meines Kromis: pubertierender Halbstarker (bis 18 Monate)
Alter meines Kromis: tolle spanische Mischlingshündin geb.12.04.08


New PostErstellt: 06.05.09, 20:35  Betreff: Re: Zecken-Entfernung  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
also ich denke man braucht echt Adleraugen um die Mini-Mini-Zecken zu sehen,oder man inspiziert Hundi tatsächlich mit der Lupe.
Ich bekomme(wenn ich sie finde bevor sie vollgesogen sind)die Minis meist mit der Zeckenzange heraus.Ich weiss zwar das man nicht drehen sondern ,gefühlvoll ,ziehen soll,mache es aber trotzdem so!
An einer Fadenschlinge müßte der Faden aber sehr dünn sein um kleine Zecken herauszuziehen,was mich etwas stutzig macht .

Liebe Grüße,Claudia



,,Ein Hund ist ein Herz auf vier Beinen"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Bianka
Super-Kromi


Beiträge: 1322
Ort: Langenhagen

Fellart meines Kromis: Rauh-mittellang
Alter meines Kromis: Rüde im besten Alter (bis 8 Jahre)
Alter meines Kromis: 6 Jahre und 2 Monate


New PostErstellt: 06.05.09, 20:42  Betreff: Re: Zecken-Entfernung  drucken  weiterempfehlen

Hallo Angelika,

ich gehe an die Vieher ja nur im Notfall ran! ... aber mein Mann schafft "alle" mit dem O'Tom Zeckenhaken. Es gibt einen großen und einen kleinen.

Genervte Zeckengrüße

Bianka und Andro




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Enja
Super-Kromi


Beiträge: 2118
Ort: Schmallenberg

Fellart meines Kromis: Rauh-mittellang
Alter meines Kromis: Hündin im besten Alter (bis 8 Jahre)
Alter meines Kromis: Enja *25.05.2006 / Anera *24.02.2010


New PostErstellt: 06.05.09, 20:54  Betreff: Re: Zecken-Entfernung  drucken  weiterempfehlen

Enja hatte in diesem Jahr drei Zecken, alle auch noch sehr klein.
Ich entferne sie grundsätzlich mit dem O-Tom-Zeckenhaken. Hab den kleinen immer dabei und bisher auch alle ganz rausbekommen.

Kann ich daher nur wärmstens empfehlen .

LG Jutta




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
chesnutundpaula
gerade hereingestolpert


Beiträge: 11


New PostErstellt: 06.05.09, 21:04  Betreff: Re: Zecken-Entfernung  drucken  weiterempfehlen

Hallo, könnt ihr mir mal sagen was ihr so zur Abwehr/Prophylaxe nehmt? Da bei uns die Zecken offenbar in Massen vorkommen (3 Stück täglich sind nichts ungewöhnliches) verwende ich seit vergangenem Jahr Spot-on-Präparate, die aber scheinbar nur wenig wirken. Bei meinem Kromi sehe ich diese Mistviecher ja noch recht gut, aber bei Paula mit schokobraunem langhaarigem Fell, da sieht man nix bis es dann zu spät ist. Sie hatte sich vor kurzem in ein "Nest" von eben solcher kleinen Zecken gesetzt und hatte wohl um die 20 Stück. Trotz Frontline!

Danke schon mal für die Tips!

Wenn wir die Viecher eingefangen habe mache ich sie seit Jahren mit den Fingern und ohne weitere Hilfsmittel raus. Es braucht dazu aber ein bisschen Nagel. Wenn man ganz kurze Nägel hat hat man nix zum greifen. Dabei gehen zwar meist ein paar Haare mit... das nehme ich in Kauf



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
chili
Jung-Kromi


Beiträge: 128
Ort: frankfurt

Alter meines Kromis: pubertierender Halbstarker (bis 18 Monate)
Alter meines Kromis: tolle spanische Mischlingshündin geb.12.04.08


New PostErstellt: 06.05.09, 21:13  Betreff: Re: Zecken-Entfernung  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
schau mal im;;Zeckenabwehr Resümee"nach.Da steht ein guter Link ,über Mittelchen,zur Zeckenabwehr .

Liebe Grüße,Claudia




,,Ein Hund ist ein Herz auf vier Beinen"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Chy-Ti
Super-Kromi


Beiträge: 1540

Fellart meines Kromis: Rauh-mittellang
Alter meines Kromis: junge Hündin (bis 2 Jahre)
Alter meines Kromis: Chilly*06.04.07 +01.12.07 Litchi*16.02.08


New PostErstellt: 07.05.09, 00:10  Betreff: Re: Zecken-Entfernung  drucken  weiterempfehlen

Kann mich Bianka und Enja-Jutta nur anschließen, die O'TOM Zeckenhaken sind auch bei uns das Beste was wir bisher an "Geräten" zur Zeckenentfernung ausprobiert haben.

LG Martina & Litchi




____________________
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ute
Super-Kromi


Beiträge: 1470
Ort: Templin

Fellart meines Kromis: Rauh-kurz
Alter meines Kromis: Senior (ab 8 jahre)
Alter meines Kromis: Fritzi 11, Loni 7


New PostErstellt: 07.05.09, 09:57  Betreff: Re: Zecken-Entfernung  drucken  weiterempfehlen

Servus, alle miteinander,

es gibt eine Schlinge, die ganz gut funktioniert auf eine ähnliche Art wie ein Kugelschreiber: also Schlinge um den Zeckenkopf legen, dann langsam zuziehen und rausziehen. Dann gibt es noch diese Zeckenpinzetten aus Kunststoff, die auch ganz gut funktionieren, wenn man das Prinzip raushat, ich reiße damit rel. leicht den Körper ab, deshalb laß ich es lieber damit.

Ich nehme auch lieber den Zeckenhaken und komme sehr gut damit klar, dann gibt es noch die Karte, die ich unpraktisch finde, aber manche meiner Kunden finden sie super. Bei uns selber nehme ich eine Pinzette mit ganz dünner Spitze, so eine zum rausmachen, wenn man sich was eingezogen hat, aber bei Hunden ist das unpraktisch, weil man ihnen leicht weh tut damit.

Auf gar keinen Fall sollte man irgendwas nehmen, wo der Zeckenkörper gequetscht wird, weder die Finger noch diese Metallzeckenzangen mit dem breiten Kopf. In der letzten "WUFF- Das Hundemagazin" war ein Artikel über Zecken, in dem deutlich erklärt wurde, daß eine Zecke frühestens nach 24 Stunden anfängt, Krankheitserreger zu übertragen, das hängt wohl mit der Art ihrer Verdauung zusammen. Wenn man den Körper aber quetscht, dann kotzt die Zecke ihren gesamten Magen-Darm-Inhalt in die Blutbahn des Wirtes und damit auch alle Erreger. Also das sollte man lieber bleiben lassen, da ist es dann schon besser, man läßt die Zecke drin.

Wenn noch was drin ist, desinfiziere ich nie. Wenn ich den Eindruck habe, der Hund hat an dieser Stelle Probleme (geschwollen, rot, entzündet, Juckreiz), dann gebe ich ihm Ledum 200, 3. Tasse, und das reicht dann auch.





Liebe Grüße
von Ute, Fritzi und Loni


____________________
Liebe Grüße
von Ute, Fritzi und Loni

Wer für alles offen ist, ist vermutlich nicht ganz dicht.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
chili
Jung-Kromi


Beiträge: 128
Ort: frankfurt

Alter meines Kromis: pubertierender Halbstarker (bis 18 Monate)
Alter meines Kromis: tolle spanische Mischlingshündin geb.12.04.08


New PostErstellt: 07.05.09, 10:03  Betreff: Re: Zecken-Entfernung  drucken  weiterempfehlen

Hallo Ute,
guter Tipp mit dem Ledum 200,bei einer Reaktion auf den Zeckenbiss.Aber was meinst du mit 3.Tasse?

Liebe Grüße,Claudi



,,Ein Hund ist ein Herz auf vier Beinen"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fritzi
Super-Kromi


Beiträge: 1312
Ort: nähe Darmstadt

Fellart meines Kromis: Rauh-mittellang
Alter meines Kromis: Rüde im besten Alter (bis 8 Jahre)
Alter meines Kromis: geb. 5.12.04


New PostErstellt: 07.05.09, 11:58  Betreff: Re: Zecken-Entfernung  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

danke für die Infos.
Diese "3iX Zeckenschlinge"  aus Schweden sieht ganz interessant aus. Preis so um die 10,--Euro wäre auch OK.
Muss mal schauen ob ich die irgendwo im Jäger- oder Tierbedarfs-Handel bekommen kann.

Vielleicht geht es ja auch mit einem reißfesten Perlon-Nähfaden.
Werde ich mal testen.



____________________
Gruß, Angelika und Lucky
http://lucky.pfotenban(.)de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
ute
Super-Kromi


Beiträge: 1470
Ort: Templin

Fellart meines Kromis: Rauh-kurz
Alter meines Kromis: Senior (ab 8 jahre)
Alter meines Kromis: Fritzi 11, Loni 7


New PostErstellt: 07.05.09, 18:58  Betreff: Re: Zecken-Entfernung  drucken  weiterempfehlen

Angelika @  zooplus ist da immer gut oder auch beom Fressnapf

Claudia: 1 Tropfen aus der 3. Tasse, das reicht. Wem das zu dubios ist, kann auch einfach ein Globuli geben.


Liebe Grüße
von Ute, Fritzi und Loni


____________________
Liebe Grüße
von Ute, Fritzi und Loni

Wer für alles offen ist, ist vermutlich nicht ganz dicht.


[editiert: 07.05.09, 18:59 von ute]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Fritzi
Super-Kromi


Beiträge: 1312
Ort: nähe Darmstadt

Fellart meines Kromis: Rauh-mittellang
Alter meines Kromis: Rüde im besten Alter (bis 8 Jahre)
Alter meines Kromis: geb. 5.12.04


New PostErstellt: 07.05.09, 22:27  Betreff: Re: Zecken-Entfernung  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

bekomme diese 3iX Zeckenschlinge  in einem kleinen Tierbedarfsgeschäft  hier im Landkreis...........Gehört einer Dame von unserem Hundeverein in Roßdorf (so klein ist die Welt!) . Sie ist ganz begeistert von diesen Zeckenschlingen.

Ich werde Euch berichten!




____________________
Gruß, Angelika und Lucky
http://lucky.pfotenban(.)de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj
Impressum