~

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Zel
Soldier


Beiträge: 1265


New PostErstellt: 25.03.13, 19:25     Betreff: Re: An alle feministischen Gamer da draußen

ALPINA Erwachsene Skihelm Grap, Whit...
    Zitat: Tifa Nazah

    Du bist spät, hab das Video bereits letzte Woche im TR Forum gesehen und drüben schon diskutiert ^^ - du glaubst doch nicht gegen die TR anzukommen, wenn du feministischer Gamer(innen) suchst, dann da drüben!

    Ehrlich gesagt steh ich nicht auf diesen kitschigen feministischen Kram - fand die Rolle der Religionen (gab dazu ein "grafisch und technisch" schlechteres aber interessantes Video dazu auf Youtube, ) in FF diskusionswürdiger - aber ich fürchte die Aktualisierung von Tifas FF Ant Seite ist mehr als fragwürdig lol... zu wenig Zeit und Lust...

    Und ich denke spätestens nach FF X - 2 (einer der Gründe warum es so schlecht bei den Fans ankam war die nicht feministische Rolle!) kann man sehen das Square versucht(e) von der Schiene eher schlecht als Recht runter zu kommen - Lightning ist Versuch Nummer 2, mal sehen  - bisher scheint sie sich selber zu retten im kommenden Teil - aber mal sehen... (wir brauchen nen Lightning Smiley, noch einer der dringend fehlt)

    Ich kann es den Produzenten nicht verüblen, dass sie das machen was sich gut verkauft - ich würde es nicht anders machen - und mal ehrlich, die Frauen heutzutage sind zum Teil selber Schuld, wenn sie sich noch immer in die hilflose Rolle drücken (lassen) - es ist heute nicht mehr so schwer eine halbwegs emanzipierte Frau zu sein, die Schuld immer bei anderen zu suchen (Gesellschaft etc) ist etwas übertrieben - wir sidn die Gesellschaft, formen wir sie anstatt alle Probleme drauf zu schieben! - hey wir haben (noch) eine Bundeskanzlerin...

    Aber ich streube mich grundsätzlich davor Spiele für irgendwas verantwortlich zu machen - nur weil ich COD spiele lauf ich nicht rum und schieße alle ab - nur weil ich GTA spiele klaue ich keine Autos, nur weil ich nen Spiel spiele, in dem ich halbnackte, hilflose Frauen befreie, sehe ich nicht alle Frauen als schwach und hilflos an... Es sind nur Spiele, warum regt sich keiner über die Pornos auf da draußen oder die fröhlichen drei Freunde, die sich gegenseitig abmetzeln, die alle Kinder gucken... es ist echt out Filme für was verantwortlich zu machen, heutzutage sind an allem die Spiele Schuld... Hat sich jemand mal Gedenken gemacht, dass etwas wirlich an dieser Gesellschaft kaputt sein muss, wenn sie nicht mal in der Lage ist ein Spiel von der Realität zu unterscheiden?

    Und mal ehrlich - wäre doch total unsexy nen Jesus zu retten, der mit schwuler Stimme um Hilfe ruft... Da rette ich lieber ne halbnackte Frau mit sexy Stimme...

    Jetzt diskutiere ich doch LOL



Diese Tomb Raiderinnen mal wieder ^^

"kitschiger feministischer Kram" lol das ist ne lustige Formulierung. Es scheint widersprüchlich, aber ist es das tatsächlich?

War das Video zu den Religionen (war ja auch unser Thema in Da Kult Game!! lol im Nachhinein schäme ich mich für den Namen, auch wenns natürlich nicht meine Idee war und nur ein Arbeitstitel ) aahh ich bin mal wieder etwas vom Thema abgekommen (das ist meine Krankheit ^^), also war das Thema des Videos Religion in Videospielen oder speziell in FF?

Ich hab FF X-2 ja nie gespielt, daher kann ich nicht wirklich was zum Frauenbild da sagen. Vielleicht hol ich das ja mal nach mit dem HD Update. Der Eindruck war aber einer von "Frauenpower!!" Also besonders "in your face" die Message "Frauen hams auch drauf". Immerhin waren die Mädels da die Heldinnen....

Dieses Thema "Damsel in Distress" in Videospielen ist ja jetzt auch etwa 30 Jahre alt, ne? Das darf man ja auch nicht vergessen. Und ich glaub damals war der Gamer generell eher männlich, was heute nicht mehr so ganz der Fall zu sein scheint.
Und wenn dieses Thema dann doch wieder aufgegriffen wird, dann bei Games, die sich als Zielgruppe einen (pubertären) Mann vorstellen. Da sind die Entscheidungsträger selbst schuld, wenn sie sich andere Spielergruppen so durch die Lappen gehen lassen.

Was im Video aber angesprochen war, war die Rolle von Nintendo und das ist schon etwas traurig, wie ass-backwards (wie man so schön sagt ^^) Nintendo mit den weiblichen Rollen noch immer ist. Das liegt aber wohl eher an einzelnen Leuten, wie Miyamoto, als an der Gesellschaft oder Videospielentwicklern an sich oder Japanern. Gerade in Japan gibts viele Videospielerinnen, daher finde ich es etwas dumm, dass Nintendo sich da nicht etwas moderner zeigt und interessantere Weibsbilder (lol @ Wortwahl xD) in ihre Videospiele packt. Spiele wie New Super Mario Bros Wii (U), was man zu viert spielen kann und dann kann man keinen weiblichen Charakter spielen? Statt den zwei Toads könnten sie eine Toadette dazu packen, bzw zwei verschieden farbige zur Auswahl. Wird wohl nicht so schwer sein.


Diese Diskussion "Videospiele sind Schuld" bei Mord & Amoklauf, naja, darauf geb ich wirklich nicht viel und irgendwie krieg ich das auch selten mit. Ich glaub es wird generell auch größer aufgebauscht von Videospiel-Seiten als es eigentlich ist. Klar, muss untersucht werden, welche Auswirkungen Videospiele auf die Psyche von (besonders jungen) Spielern hat (und es gibt da verschiedene Ergebnisse, Kotaku hatte da mal nen längeren guten Artikel gebracht - selbst bei mir in der Sozialpsychologie-Vorlesung wurde das Thema behandelt).
Wichtig ist einfach, dass es Alternativen zu den brutalen Videospielen gibt. Altersgerechte Alternativen. Damals zu SNES-Zeiten waren Videospiele noch nicht so brutal (außer Mortal Kombat), aber heutzutage...naja, irgendwie ist der Markt halt am größten. Ist imo etwas (nein, sehr) schade.

Also ich finde, es ist einfach nicht nötig, dass Videospiele super brutal sind, aber da diese Spiele am beliebtesten sind, kriegen Videospiele bei Nicht-Spielern einen schlechten Ruf...


Welche fröhlichen drei Freunde denn?
Die Kinder sollen gefälligst Finn & Jake: Adventure Time sehen und das reicht ^^
Aber das Fernsehprogramm für Kinder wäre der zweite Punkt, den ich auch sofort ankreiden würde. Zu meiner Kindheit gabs auch da einfach viel besseres (ich bin ja sonst gegen solche generellen Aussagen "das war so vs das finde ich so", aber hier mach ich eine Ausnahme^^), Disney hatte damals tolle Serien und die Anime-Serien waren auch nicht zu verachten, die damals hier liefen. Und heute...blech, echt Mist, was so größtenteils läuft. Keine Werte, keine ernst zu nehmenden Geschichten, keine guten Animationen (nicht mal das). Gibt klar ein paar wenige Ausnahmen.


Das Video war ja erst das erste von irgendwie 12+ die da noch kommen. Ich bin mal gespannt.

Damsel in Distress ist ja auch nicht immer schlecht, wie sie ja auch eingestanden hat, aber wenn es nur das gäbe...ist es halt einfallslos und wird schon fast frauenfeindlich ^^ Aber das Thema ist heutzutage ja eher die Seltenheit (ich finde oftmals in westlichen Spielen/Geschichten werden Frauen schon zu "stark" dargestellt, einfach als Gegengewicht zu früher, also schon wieder unmenschlich stark/gutaussend/sexy(natürlich das auch)/intelligent/geht ihren eigenen Weg, allen Männern überlegen, denn sie ist ja eine Frau ^^. Naja, das ist dann so ne Mary Sue Geschichte einfach, so ähnlich gibts das natürlich auch bei männlichen Figuren).*

Die Hauptkritik ist glaube ich eher, dass dieses Szenario oft so schlecht ausgeführt wurde, also da wurde ein Mädel entführt...aber warum eigentlich? Weil sie es konnten xD Ist halt eher ein Vorwand als Motiv als eine durchdachte Geschichte.



* Ich glaub das ist so das super schwierige heutzutage dabei weibliche Charaktere zu kreiren, entweder sie sind zu stark/toll oder sie werden schon zu weinerlich/schwach etc. (jedenfalls so betrachtet)
Häufige Kritiken zu "schwachen Frauen":
Parasite Eve Birthday
Metroid Other M

Die zu starke Rolle (und daher langweilig/unrealistisch) wird seltener kritisiert (obwohl es richtig wäre - aber Männer würden mit der Kritik als frauenfeindlich dastehen und Frauen kämen dabei oft auch nicht gut bei weg; ich kanns machen, weil ich hier kein Beispiel zur Verfügung hab xD).
Lightning wird manchmal kritisiert, aber die Kritiker können sich nicht verständlich ausdrücken^^

Ist auf jeden Fall ein schmaler Grad, und TifaNazah hat leider noch kein RPG abgeliefert um eine Analyse zu ermöglichen xD



--
edit:
Kotaku Artikel: From Halo To Hot Sauce: What 25 Years Of Violent Video Game Research Looks Like
Bzw die Alternative (die Studien an sich zusammengefasst): Safe & Sound



____________________
Andere Bäcker haben auch schöne Brötchen.


[editiert: 25.03.13, 19:51 von Zel]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 26 von 405
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber