~

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Tifa Nazah

Administrator

Beiträge: 4041


New PostErstellt: 25.03.13, 23:57     Betreff: Re: An alle feministischen Gamer da draußen

Chroniken der Unterwelt - City of Bo...

    Zitat: Zel

    War das Video zu den Religionen (war ja auch unser Thema in Da Kult Game!! lol im Nachhinein schäme ich mich für den Namen, auch wenns natürlich nicht meine Idee war und nur ein Arbeitstitel ) aahh ich bin mal wieder etwas vom Thema abgekommen (das ist meine Krankheit ^^), also war das Thema des Videos Religion in Videospielen oder speziell in FF?

Speziell FF bzw. (+ deren Ableger) glaube ich, ich glaube es war dies hier: http://www.youtube.com/watch?v=MLhiWw3pzQk

    Zitat: Zel

    Ich hab FF X-2 ja nie gespielt, daher kann ich nicht wirklich was zum Frauenbild da sagen. Vielleicht hol ich das ja mal nach mit dem HD Update. Der Eindruck war aber einer von "Frauenpower!!" Also besonders "in your face" die Message "Frauen hams auch drauf". Immerhin waren die Mädels da die Heldinnen....

Ja ich denke schon, dass es um Frauenpower ging, wenn auch nicht ganz so allein, Yuna hatte ihre weiblichen Heulmomente… Obwohl nicht ganz klar ist ob es sie oder Lenne war also … kompliziert lol…

Aber das ist es doch was die Emanzen fördern, oder? Stärke Frauen wie klischeemänner…


    Zitat: Zel

    Dieses Thema "Damsel in Distress" in Videospielen ist ja jetzt auch etwa 30 Jahre alt, ne? Das darf man ja auch nicht vergessen. Und ich glaub damals war der Gamer generell eher männlich, was heute nicht mehr so ganz der Fall zu sein scheint.
    Und wenn dieses Thema dann doch wieder aufgegriffen wird, dann bei Games, die sich als Zielgruppe einen (pubertären) Mann vorstellen. Da sind die Entscheidungsträger selbst schuld, wenn sie sich andere Spielergruppen so durch die Lappen gehen lassen.

Eyup, wobei ich denke es ist nach wie vor so, dass mehr männliche Leute spielen, als weibliche – auch wenn die Frauen immer mehr werden (vorallem dank Wii Fitness Krams lol) – da sind wir wieder in nem anderen Klischee…

    Zitat: Zel

    Was im Video aber angesprochen war, war die Rolle von Nintendo und das ist schon etwas traurig, wie ass-backwards (wie man so schön sagt ^^) Nintendo mit den weiblichen Rollen noch immer ist. Das liegt aber wohl eher an einzelnen Leuten, wie Miyamoto, als an der Gesellschaft oder Videospielentwicklern an sich oder Japanern. Gerade in Japan gibts viele Videospielerinnen, daher finde ich es etwas dumm, dass Nintendo sich da nicht etwas moderner zeigt und interessantere Weibsbilder (lol @ Wortwahl xD) in ihre Videospiele packt.

Könnte man, aber warum, wenn es sich scheinbar so gut verkauft was am Konzept ändern?

    Zitat: Zel

    Spiele wie New Super Mario Bros Wii (U), was man zu viert spielen kann und dann kann man keinen weiblichen Charakter spielen? Statt den zwei Toads könnten sie eine Toadette dazu packen, bzw zwei verschieden farbige zur Auswahl. Wird wohl nicht so schwer sein.

Ja gut, das war echt extrem übertrieben, sie hätten wenigsten nen anderen männlichen Chara neben können statt ne andere Farbe – vielleicht waren sie einfach in Eile und hatten keine Zeit noch nen neuen Charakter zu animieren…? Wir werden es nie erfahren…


    Zitat: Zel

    Also ich finde, es ist einfach nicht nötig, dass Videospiele super brutal sind, aber da diese Spiele am beliebtesten sind, kriegen Videospiele bei Nicht-Spielern einen schlechten Ruf...

Ja, das neue Tomb Raider ist echt blutig, ich find es tausend Mal schlimmer als COD oder GTA… ich vermisse das „lila censierte“ TR 3 Blut lol…


    Zitat: Zel

    Welche fröhlichen drei Freunde denn?

Zahra Lieblinge (zumindest früher): http://www.mondomedia.com/shows/happytreefriends/

Meine Kinder (sogar Erstklässler!) gucken so nen Scheiß in Youtube, wir hatten gefühlt eine friedlichere Kindheit mit schlechtem oder gar keinem Internet lol…

    Zitat: Zel

    Zu meiner Kindheit gabs auch da einfach viel besseres (ich bin ja sonst gegen solche generellen Aussagen "das war so vs das finde ich so", aber hier mach ich eine Ausnahme^^), Disney hatte damals tolle Serien und die Anime-Serien waren auch nicht zu verachten, die damals hier liefen. Und heute...blech, echt Mist, was so größtenteils läuft. Keine Werte, keine ernst zu nehmenden Geschichten, keine guten Animationen (nicht mal das). Gibt klar ein paar wenige Ausnahmen.

Agreeing!


    Zitat: Zel

    Die zu starke Rolle (und daher langweilig/unrealistisch) wird seltener kritisiert (obwohl es richtig wäre - aber Männer würden mit der Kritik als frauenfeindlich dastehen und Frauen kämen dabei oft auch nicht gut bei weg; ich kanns machen, weil ich hier kein Beispiel zur Verfügung hab xD).

Wieso ist es unrealistisch? Ich denke das soclhe wie die hier: http://4minuten.eu/wp-content/uploads/2011/04/frauen-mit-muskeln-12.jpg ganz gut mit so manchen Männern mithalten, wenn es um stärke geht - außerdem ist Stärke eh unrealistisch in PC Spielen, wir denkenda nicht nur an Cloud mit seinem 100 kg schweren Metallschwert locker überm Kopf schwingend...

Warum muss man irgendjemand oder etwas in irgendeine Rolle schieben – ich fand die Grundidee in South Park (omg ich hab es früher gehasst, jetzt sehe ich doch mehr Aussage drin als erwartet) lustig, aber auch bedenkenswert, wo aus der Zukunft Menschen kamen, die quasi keine Geschlechter und/oder Hautfarbentrennung mehr hatten und eine einzige Sprache…

Sie echte Emanzipation sollte so aussehen, dass jeder alles sein kann und darf – wenn jemand ne Paris Hilton sein will, lasst sie doch, wenn eine Frau sich Muskeln antrainieren will wie Schwarzneger – lässt sie doch – weder das eine noch das andere ist unnatürlicher…

Wenn ein Mann ein Rock anziehen will, lasst ihn – wenn er lieber tanzt als Fußball guckt – lasst ihn – wenn er Autos vergöttert, ist es auch okay...

Wir sollten da hinkommen, wo wir einsehen, dass jeder Mensch ein Individuum ist und das ist auch okay – wenn es Tendenzen gibt, aber die Menschen zufrieden sind, ists okay – es sollte nur eine Möglichkeit gaben eben nicht der Tendenz folgen zu müssen, sondern akzeptiert zu werden, wenn man nicht so ist wie die anderen meisten...

    Zitat: Zel

    Ist auf jeden Fall ein schmaler Grad, und TifaNazah hat leider noch kein RPG abgeliefert um eine Analyse zu ermöglichen xD

Sehr schmaler Grad, wenn da überhaupt einer ist  - Meine RPGs sind bestimmt extrem klischeehaft LOL! Vielleicht besser, dass keine fertig geworden sind… Die Kritiker würden alles in der Luft zerreißen ^^ und ich würde am Boden zerstört heulen

edit: Verzeiht meine 1001 Rechtschreibfehler...

see u
Tifa Nazah

 

 

 




____________________


~ Highland Pony Colour ~


[editiert: 25.03.13, 23:58 von Tifa Nazah]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 27 von 405
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber