~

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Zel
Soldier


Beiträge: 1265


New PostErstellt: 31.05.13, 00:22     Betreff: Re: An alle feministischen Gamer da draußen

Remington MB320C Bartschneider-Set
Vielen Dank für deine ausführlichen Ausführungen :)


    Zitat: Tifa Nazah



    Ich fand den zweiten Teil eher etwas flach und übertrieben daraus gleich zu schließen dass Männer motiviert werden Frauen als schwach und hilfsbedürftig zu sehen oder gewalttätig gegen diese zu werden - ich denke daran sie die Frauen nach wie vor selber etwas mit Schuld, wenn sie sich in die Rolle schieben lassen...

Versucht sie denn nicht genau das zu ändern durch diese Videos?

Ah, da gibts so viele Gründe einfach, z.B. dass Videospieler und Videospielmacher zum Großteil Männer sind und vor allem waren und so weiter (und dann warum das so war, wie sich das ändert, warum sich das ändert, man kann hier Stunden schreiben wenn man Bock hat ^^). 

Sagen wir Videospiele haben in den 80ern so wirklich angefangen, und damals war das Frauenbild auch noch anders (wenn man sich mal Filme aus den 80igern anschaut, wird das recht deutlich - war aber imo kein schlechtes Bild in der Regel). Und da hat sich vielleicht nicht so viel getan, weil es erfolgreich war wie es eben war ("publisher sind schuld" lol - nee, aber ich hab schon mal gelesen, dass große Publisher wenig Lust auf weibliche Hauptrollen haben)

Ahh...jetzt hab ich Medien als Beispiel fürs Frauenbild genannt xD Und deswegen ist ein Aufmerksammachen wenn es nicht ideal ist generell positiv zu sehen. 


Ich fand das Video teilweise etwas zu "preachy", predigerhaft oder so. Aber insgesamt schon ok, das ist ja nur ein Teil von vielen. Und ich weiß auch gar nicht, was genau das Ziel ist, kritische Betrachtung oder einfach Dokumentation? Es gab ne Menge Beispiele und das fand ich halt schon mal gut. Was ich vor allem bemerkt hab, ist wie schwer es anscheinend wohl ist eine originelle Story für ein Videospiel zu schreiben, so oft wie die sich wiederholen.

    Zitat:

    Da ist so ne Sache, ich weiß, ich bin in der Hinsicht etwas übertrieben pingelig, aber irgendwie stört mich an ihr, dass sie so derbe schicki micki geschminkt ist und sich über heulende Frauen aufregt - sie bedient mit ihrem scheinbar "unbedingt perfekt gestylt sein müssen" Aussehen ein anderes Klischee... Darum kommt sie vielleicht etwas hochnäsig rüber...


Ich hab auch schon drüber nachgedacht. "Und dann trägt sie rosa, was für ein Klischee!" War mein Gedanke.

Aber naja, sie hat viel Geld für die Videos erhalten (über Kickstarter), da wird ein gewisses "Niveau" erwartet, auch was ihr Äußeres anbelangt. Die Videos haben ne Menge Aufmerksamkeit (was schon mal ganz cool ist - wobei ich mir da ja iwie auch andere Themen wünschen würde ^^), deshalb finde ich das schon ok. Wenn du weißt dich sehen hunderttausende (womit du zunächst nicht von ausgehen konntest), dann willst du wohl auch einigermaßen gut aussehen.

    Zitat:

    Ansonsten würde es mich mal interessieren wo du FF gern gesehen hättest

Als Frauen gezeigt wurden, die brutal getötet wurden hab ich erwartet, dass auch Aerith's Todesszene gezeigt wird.

Aber du hast wahrscheinlich recht, hätte nicht reingepasst, weil ihre Rolle komplexer war als reines Opferlamm um den Bösewicht zu hassen/Motivation für den Protagonisten.

Das war eigentlich auch das einzige Beispiel aus FF, das ich erwartet hatte ^^ (obwohl es bestimmt Beispiele gäbe, Celes wird auch von Locke gerettet etc)


Das ist ja jetzt das 2. von irgendwie 11 oder so Videos. Das letzte behandelt dann positive Frauenbilder, vielleicht gibts da was aus Final Fantasy zu sehen :)

Aber ich finds schon krass, wie sehr sich bestimmte Gamer aufregen über diese Videos. Total kindisch ^^

Und dann so Kommentare wie "Sie lässt gar keine Diskussion zu" - weil sie die Youtube Comments ausgestellt hat. Na und? Dann diskutieren sie halt woanders (kriegen sie kaum hin). Und Youtube-Comment sind halt generell eher simpel gestrickt - vorsichtig ausgedrückt. Also das würde definitiv keine sinnvolle Diskussion hervorbringen.

Immerhin weiß ich, dass ich keine Kommentare zu den Videos mehr lesen werde ^^ (außer hier natürlich *gg*)




____________________
Andere Bäcker haben auch schöne Brötchen.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 23 von 405
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber