~

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Open World

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Zel
Soldier


Beiträge: 1265

Geschlecht: männlich


New PostErstellt: 26.05.13, 16:06  Betreff: Open World  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Ein Reizthema?

lol Spaß, mir ist nur grad dieses dumme Wort "reizthema" in den Sinn gekommen, da wollte ich es erwähnen XD

Open World ist so ein Schlagwort, das in letzter Zeit irgendwie ständig erwähnt wird, irgendwie scheinen Spieler davon besessen zu sein.
Ich versteh den Reiz (da ham wirs wieder xD) dahinter aber nicht wirklich. Ist das vielleicht eher was für MMO-Spieler?

Weiß nicht, irgendwie wenn ich höre "Open World" ist das für mich nichts gutes...auch wenn ich das früher wohl auch anders gesehen hätte, weil man denkt "Wie cool, so viele Möglichkeiten und diese grenzenlose Freiheit" und so, aber mittlerweile weiß man ja was die Entwickler daraus machen, eben, gar nichts. Also was soll das?

/rant
lol



____________________
Andere Bäcker haben auch schöne Brötchen.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Tifa Nazah

Administrator

Beiträge: 4041
Ort: Hamburg

Geschlecht: weiblich


New PostErstellt: 30.05.13, 22:12  Betreff: Re: Open World  drucken  weiterempfehlen



Im Grunde ist die Grundidee "Open World" nahe zu genial - aber sie ist einfach nicht realisierbar - wäre es vielleicht, aber wurde nie realisiert - stattdessen versucht man unsichtbare Barrieren zu bauen, die in der weiten (=großen) aber nicht offenen Welt den Spieler abhalten, das was wir TR Level Bauer als "End of the World" bezeichnen, zu sehen...

Ich find es ärgerlich, dass es in vielen Spielen nicht ersichtlich ist, warum der Spieler nicht an Punkt A kommen kann - z.B. der unrealistisch "kleine" Zaun hält ihn ab etc...

Open World an sich, wie ich unter dem Begriff verstehe, existiert nicht, denn selbst die echte Welt - unsere eigene Erde ist keine - alles hat eine Grenze, was der Mensch betreten kann... Aber das wird zu philosophisch...

Open World wäre technisch in dem Sinne programmierbar in dem man den PC "anweisen" würde immer wieder neue "Welten" aus Zufallskarten und Objekten zu definieren - aber da ist schon der Punkt, das ginge zu lasten einer Handlung/Geschichte... Und brauchte extrem hohe Rechenleistung von den Maschinen... Und genau das ist es, was meiner Meinung nach auch schon jetzt in den "pseudo" offenen Welten passiert...

Durch die offene Welt muss man ewig Reisen bevor man das "Quest" erfüllt und die Story weiterbringt - auf dem Weg kann man oft `tausend und ein` andere Geschichten erleben... Eine echte Handlung geht da meiner Meinung nach schnell verloren, was dennoch Spaß machen kann, aber am Ende hat man das Gefühl von etwas unvollständigem - ich bin daher kein Fan von so was - vor allem da ich eine Sammlerin bin - wenn ich ein Spiel liebe, will ich alles gesehen haben. Alles entdeckt haben, jedes Item jede Ecke und am Ende das Gefühl haben "alles was nur ging" erlebt, gesehen und eingesammelt haben - wenn die Welten aber unglaublich groß werden, ist das nicht möglich - selbst wenn man in Spielen wie WOW 100% der "Welt" erkundet hat, ist man da nur durchgerannt um diese "Belohnung" zu bekommen, aber man hat die riesige Welt nicht an allen Stellen hundert pro wahrgenommen, viele Kleinigkeiten gehen verloren....

Und es kann sehr frustrierend sein, wenn man nicht weiterkommt ewig lange Abschnitte absuchen zu müssen - naja ich bin eh ein Fan von eher linearen Spielen...

Für mich sollte ein Open World Spiel eher so sein wie FF 13-2 - dass man die Zeit und die Ereignisse beeinflussen kann, und oder es sogar Auswirkungen auf die ganze Geschichte, das Ende etc. hat - vielleicht eher ein Konzept von "Open Story" wie in den 1001 Gefahren Büchern... als nur ewige Landschaften, die am Ende meist doch alle gleich aussehen, weil keine Firma bereit (oder in der Lage) ist Grafiker zu bezahlen, die Millionen von verschiedenen Bäumen "produzieren" - Open Worlds sind voller Klon-Objekte... inzwischen immer besser getarnt, aber doch vorhanden...

 Vielleicht reizt es manche Leute, mich aber eigentlich eher wenig... Lieber ein paar abwechslungsreiche Gegner, Personen und Rätsel als ewig weite Welten...

see u
Tifa Nazah




____________________


~ Highland Pony Colour ~


[editiert: 30.05.13, 22:16 von Tifa Nazah]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Zel
Soldier


Beiträge: 1265

Geschlecht: männlich


New PostErstellt: 15.06.13, 14:54  Betreff: Re: Open World  drucken  weiterempfehlen

Schön, dass du dich so ausgelassen hast ^^

Übrigens dank E3 weiß ich nun, dass der Trend noch schlimmer in diese Richtung geht als bisher angekommen.

Was haben folgende Spiele gemeinsam (wo tue ich das Fragezeichen hin? xD):

* Dragon Age: Inquisition (aka DA3)
* Mirror's Edge 2
* X für Wii U (Nachfolger von Xenoblade für Wii, einem angeblich tollen JRPG)
(und The Witcher 3 passt wohl auch hierein)

Alle sind "Open World", obwohl es die vorigen Teile der jeweiligen Serie nicht waren.

Auf Ars Technica gibt's grade einen Artikel zum Thema Storytelling in Games, wo das Thema auch aufgegriffen wird.
Zitat:
"Tight, compelling plotting is at odds with exploration and open worlds."
The failure of Bioshock Infinite (Ars Technica)

Ist schon ne wichtige Diskussion. Ich bin echt froh, dass es Kickstarter gibt, Torment, Project Eternity und Wasteland 2 sind Spiele, die sich an Baldur's Gate, Planescape Torment und Wasteland (wie kann man das spielen? XD) orientieren und daher hoffentlich einiges richtig machen was Balance von Story und Exploration anbelangt.
Gäbs die nicht würden alle neuen RPGs vielleicht so ...blah werden ^^

Bin ganz froh, dass der Open World Trend noch nicht so ganz bei JRPGs angekommen ist. ^^



____________________
Andere Bäcker haben auch schöne Brötchen.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber