~

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Warum so erfolgreich?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Zel
Soldier


Beiträge: 1265

Geschlecht: männlich


New PostErstellt: 05.05.11, 22:58  Betreff: Warum so erfolgreich?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Warum war FF7 so erfolgreich?

Oder vielleicht beantwortet einfach: Warum hat es euch so gut gefallen? (denn daran besteht ja kein Zweifel ^^)


Ich werd mir dann beizeiten auch mal ne semi-schlaue Antwort ausdenken ^^



____________________
Andere Bäcker haben auch schöne Brötchen.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sol Kaos
Premium Independent


Beiträge: 684

Geschlecht: weiblich


New PostErstellt: 11.11.11, 23:36  Betreff: Re: Warum so erfolgreich?  drucken  weiterempfehlen

Haha ich seh gerade, dass ich diesen Post noch blinkend hatte XD
Schon traurig, dass dir nach nem halben Jahr immer noch niemand geantwortet hat!
Ich könnte es ja versuchen, aber dafür bin ich nicht genug in der Materie drin.



____________________
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Zel
Soldier


Beiträge: 1265

Geschlecht: männlich


New PostErstellt: 13.11.11, 14:33  Betreff: Re: Warum so erfolgreich?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Sol Kaos
    Haha ich seh gerade, dass ich diesen Post noch blinkend hatte XD
    Schon traurig, dass dir nach nem halben Jahr immer noch niemand geantwortet hat!
    Ich könnte es ja versuchen, aber dafür bin ich nicht genug in der Materie drin.


Du meinst "dafür bin ich nicht genug in der Materia drin." hehe, kleiner FF7 Joke XD

lol ich hatte diesen Post eh ganz vergessen, deshalb hab ich auch nichts weiter dazu geschrieben.

Ich will mal kurz fassen (aha...wird doch länger xD), warum ich glaube, dass FF7 so erfolgreich war. Ich mein es war klar, dass es überhaupt erfolgreich war, weil der Name alleine schon dafür sorgte zu dem Zeitpunkt.
Es ist einfach ein sehr gutes Spiel, und dank dem bekannten Namen hat sich das schnell rumsprechen können. Nun, was ist gut daran?

Das Gameplay - warum? Einmal hat es gewohnte Spielmechaniken wie das Active Time Battle (ATB)-Kampfsystem benutzt und weiterentwickelt. Aber es hat auch viele neue Dinge eingeführt bzw ausprobiert. Einmal seien natürlich die Unmengen an Minispielen genannt, die tatsächlich auch Spaß gemacht haben. Auch da sehen neue Spiele im Vergleich ECHT alt aus, weil es kaum noch Minispiele gibt. Dann konnte man Chocobos züchten usw.
Die Grafik - heutzutage zwar nichts tolles mehr, zu dem Zeitpunkt aber doch ein echter Hingucker gewesen (nicht mehr die PC-Version im Vergleich zu anderen PC-Spielen allerdings), wenn man sich mal die Hintergründe (ich mein die 2D-Backdrops - Rpgmaker Lingo?! Oo xD) anguckt, dann sieht man wie viel Liebe zum Detail da auch drin steckt, was man heutzutage kaum noch sieht. Bei Baldur's Gate 2 war das aber ähnlich, man hat da 2D, aber eben hochdefiniert ^^

Die Musik - sicherlich nicht ausschlaggebend, aber für viele (darunter ich ^^) einer der besten Spiele-Soundtracks, die es gibt. Untermalt die Atmosphäre nochmal auf sehr gekonnte Art und Weise ;)

Die Story/Welt - hier ist einfach etwas gelungen, das vielfach versucht wurde zu kopieren, aber bislang nie wirklich erfolgreich (Gegenbeispiele nehme ich gerne entgegen ^^): Fantasy und Science Fiction (Cyberpunk?) wurden zu einer in sich stimmigen Welt zusammengefügt. Daher spricht es, so denke ich, besonders viele Menschen an.
Der japanische Einfluss ist offensichtlich, aber nicht mit dem Holzhammer und lässt dem außerjapanischen Spieler immer noch leicht Eingang ins Spielgeschehen finden.
Was man auch nicht unterbewerten sollte, ist, dass viele Dialoge im Spiel lustig/interessant sind, Emotionen werden gut übermittelt, auch wieder etwas, was später in der FF-Reihe und anderswo selten so gut weitergeführt wurde.
Die Geschichte an sich ist glaube ich gar nicht mal so entscheidend, was den Erfolg anbelangt, aber sie war zu dem Zeitpunkt ziemlich originell oder innovativ, auf jeden Fall interessant und hat die meisten Spieler in den Bann ziehen können.

Die Charaktere an sich, hier will ich nur mal auf den Oberbösewicht eingehen: Sephiroth, neben Kefka aus FF6 wohl der bekannteste, "beliebteste" Final Fantasy Gegenspieler. Er bleibt in Erinnerung, dank exzentrischem Auftreten und extravagantem Aussehen. (Ich wollte die beiden Wörter schon immer mal in einem Satz verwenden XD)


Und aufgrund all dieser Punkte kann ich FF7-Hater überhaupt nicht verstehen. OK, man kann die Story nicht mögen, man kann die Charaktere nicht mögen, man kann (aus heutiger Sicht auf jeden Fall) über die Grafik lästern. Aber zu behaupten, es wäre ein schlechtes Spiel (nur weil man selbst vielleicht FF8 viel lieber mag), ist schlichtweg Blödsinn.
Musik, Detailliebe und abwechslungsreiches Gameplay alleine sollten reichen um anzuerkennen, dass es definitiv KEIN schlechtes Spiel ist.



____________________
Andere Bäcker haben auch schöne Brötchen.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber