www.magieschule-lenk.de





. . . .
  Magieschule - Lenk
Online-Hexenschule, Grundlagen der Magie, Numerologie, Divinationssysteme
Hier können sich Hexen und Heiden austauschen und von einander lernen. Außerdem gibt es einen Schulbereich, wo kostenloser Online-Unterricht zu Grundlagen der Magie, Numerologie, den Runen, zu Ritualen, zu Kräutern, zu den Jahreskreisfesten, zum Kartenlegen, zur Aromatherapie, zur Spiegelmagie usw. stattfindet. Genaueres erfahrt Ihr im Bereich "Infos / News". Weitere Klassen bzw. Seminare sind in Vorbereitung. Weiterhin findet man noch interessante Themen, wie: Kräuterkunde, Astrologie, Rituale, Hexen, Edelsteine / Heilsteine, Astralreisen, schamanische Reisen, luzides Träumen, Traumdeutung, die Jahresfeste (Jul, Imbolc, Ostara, Beltane, Litha, Lughnasad, Mabon, Samhain und natürlich die Vollmondfeste), die vier Elemente (Feuer, Wasser, Erde, Luft), Mythen, übersinnliche Erlebnisse, Jenseits, Wesenheiten (Götter, Göttinnen, Feen und andere Naturgeister, Dämonen usw.), Divinationssysteme (Kartenlegen, Runen, Pendeln usw.), Reiki, Räucherungen und noch einiges mehr.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Aufteilung Elemente - Himmelsrichtungen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
waldgefluester
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 24.03.10, 08:01  Betreff: Aufteilung Elemente - Himmelsrichtungen  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, mit welcher Aufteilung der Elemente ihr arbeitet.

Ich persönlich arbeite mit der Aufteilung:

Osten - Erde
Süden - Feuer
Westen - Wasser
Norden - Luft

Es gibt ja noch die Aufteilung der Wicca, wo die Erde mit der Luft vertauscht sind.

Vielleicht gibt es ja noch ganz andere Zuordnungen....

Bitte schreibt doch eure Gedanken dazu auf, warum ihr welche Elemente zu einer bestimmten Himmelsrichtung zuordnet.

Liebe Grüße

waldgefluester



Wir leben auf unserer Erde, als hätten wir eine Zweite im Kofferraum
nach oben
Jake
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 24.03.10, 09:12  Betreff: Re: Aufteilung Elemente - Himmelsrichtungen  drucken  weiterempfehlen

Ich persönlich hatte bisher noch überhaupt keine Aufteilung. Aber ich denke mal, dass ich es dann so wie du aufteilen würde. Das passt denke ich mal am besten.

LG Jake



Nichts ist wahr Alles ist erlaubt!
nach oben
Netmil
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 24.03.10, 12:27  Betreff: Re: Aufteilung Elemente - Himmelsrichtungen  drucken  weiterempfehlen

Hi,

erst einmal würde ich die Norden = Erde und Osten = Luft - Variante
nicht als rein Wicca bezeichnen.

Selbst schamanisch praktizierende Menschen nutzen dieses System udn
die sind ja nu mal nicht wirklich Wicca *g*

Ich selbst nutze auch das Erde = Norden und Luft = Osten
System, allerdings wenn ich keinen Kompass dabei habe, erspüre / schaue
ich Intuitiv wo die Richtungen sind (z.B. Quellwasser = Westen, Berge = Norden usw.)

Cu Netmil



*grünblütige Waldschratin*
nach oben
Noctiluca
Ehemaliges Mitglied

Ort: bei Löbau

New PostErstellt: 24.03.10, 16:03  Betreff: Re: Aufteilung Elemente - Himmelsrichtungen  drucken  weiterempfehlen

Hallo!

Meine Aufteilung ist auch die selbe wie Waldgeflüster sie geschrieben hat. Für mich ist die einfach plausibler.

Osten-> Sonnenaufang...Tagesbeginn, Erde steht auch für Beginn für das werden, die Erde hat somit für mich den gleichen Schöpferaspekt wie der Sonnenaufgang und deshalb verbinde ich sie mit dem Osten.

Norden-> Der frische Nordwind, die Freiheit die unbewohnten Weiten des Nordens...all das Verbinde ich mit dem Element Luft, deshalb tendiere ich auch zu dieser Variante. Ich denke letztlich ist es jedem selbst überlassen, welcher Himmelsrichtung er welches Element zuordnet denn, da gibt es noch andere Varianten:

Ich habe mal ein bisschen geschaut, weil ich mir sicher war das es mehr als diese 2 Varianten gab und noch 2 weitere gefunden:
Einmal aus dem Core Schamanismus:
Die Hüter des Geistes der vier Himmelsrichtungen
Wabun
Himmelrichtung: Osten
Element: Feuer

Mudjekeewis
Himmelrichtung: Westen
Element: Erde

Waboose
Himmelrichtung: Norden
Element: Luft

Schawnodese
Himmelrichtung: Süden
Element: Wasser


und eine ganz andere mit 5 Elementen und ohne Luft, aus der traditionell chinesischen Medizin:
木 Holz - Osten
火 Feuer - Süden
土 Erde - Zentrum
金 Metall - Westen
水 Wasser- Norden

...und ich glaube nicht das das schon alles ist. Ich würde sagen, das die Zuordung eine untergeordnete Rolle spielt, die Hauptsache ist, das man damit Arbeiten kann und für einen selbst die verbindenten Aspekte bestehen.

LG Nocti
nach oben
ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
drachenhex
ehemaliges
Mitglied

Beiträge: 93
Ort: Kaff bei Meisenheim

New PostErstellt: 25.03.10, 11:31  Betreff: Re: Aufteilung Elemente - Himmelsrichtungen  drucken  weiterempfehlen

hallo leute,

also für mich trifft die "wicca-variante" am ehesten zu; dies ist auch die hermetische und die dyanische.

es gibt jedoch noch eine variante:

erde - nordost
wasser - westen
luft - südost
feuer - zentrum. (der anwender persönlich)

diese wurde vor allem von den pikten praktiziert. eine zeitlang von kelten übernommen, aber zugunsten der eingangs erwähnten "wicca-variante" aufgegeben.

(von paps gelernt )

grüßle
dh



Männer? Männer?? - Männer!!!
(hab 4 Stück von der Sorte!)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Bruesilla
Kesselschrubber/in

Beiträge: 62


New PostErstellt: 18.12.12, 02:38  Betreff: Re: Aufteilung Elemente - Himmelsrichtungen  drucken  weiterempfehlen

Hi!

Ich habe mir beim studieren der Himmelsrichtung folgendes eingeprägt:

Norden ist dem Element Erde zugeordnet, der Farbe grün und den Elementarwesen der Gnome

Osten ist dem Element Luft zugeordnet, der Farbe gelb und den Elementarwesen der Naturgeister auch Sylpen genannt

Süden ist das Element Feuer zugeordnet, der Farbe rot und dem Salamander zugeordnet

Westen ist dem Element Wasser zugeordnet, der Farbe blau und den Elementarwesen der Meerjungfrau auch Undinen genannt

Aber was ich am überlegen bin. Wenn ich eines der Elemente angerufen habe und mích mich bedanken möchte. Was gebe ich ihm???
Bei Wasser ist klar ich stell einen Kelch hin und fülle ihn.
Bei Feuer zünde ich eine Duftkerze an, was ich eventuell auch bei dem Element Luft tun kann.
Und bei Erde räume ich meine Wohnung auf

Hihi, jetz habe ich mal schriftlich "laut" gedacht hihi



Hexan Hexen Hexin



Dateianlagen:

Die Elemente.jpg (22 kByte, 291 x 79 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Design © Jakob Persson


Impressum




Counter


IP


free counters