www.magieschule-lenk.de





. . . .
  Magieschule - Lenk
Online-Hexenschule, Grundlagen der Magie, Numerologie, Divinationssysteme
Hier können sich Hexen und Heiden austauschen und von einander lernen. Außerdem gibt es einen Schulbereich, wo kostenloser Online-Unterricht zu Grundlagen der Magie, Numerologie, den Runen, zu Ritualen, zu Kräutern, zu den Jahreskreisfesten, zum Kartenlegen, zur Aromatherapie, zur Spiegelmagie usw. stattfindet. Genaueres erfahrt Ihr im Bereich "Infos / News". Weitere Klassen bzw. Seminare sind in Vorbereitung. Weiterhin findet man noch interessante Themen, wie: Kräuterkunde, Astrologie, Rituale, Hexen, Edelsteine / Heilsteine, Astralreisen, schamanische Reisen, luzides Träumen, Traumdeutung, die Jahresfeste (Jul, Imbolc, Ostara, Beltane, Litha, Lughnasad, Mabon, Samhain und natürlich die Vollmondfeste), die vier Elemente (Feuer, Wasser, Erde, Luft), Mythen, übersinnliche Erlebnisse, Jenseits, Wesenheiten (Götter, Göttinnen, Feen und andere Naturgeister, Dämonen usw.), Divinationssysteme (Kartenlegen, Runen, Pendeln usw.), Reiki, Räucherungen und noch einiges mehr.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Gibt es verschiedene Seelen?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
serinea
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 27.01.12, 10:07  Betreff: Gibt es verschiedene Seelen?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Der Mensch kann grausam sein- viel grausamer als Tiere.
Aber der Mensch kann auch edel sein-sich sogar aufopfern.
Pflanzen sind wieder ganz anders.
Und Tiere sind verschieden- je nach Tierart.

Nun frage ich mich ob Seelen welche als Tier zur Welt kommen andere Arten von Seelen sind als Seelen von Menschen und was ist mit den Seelen der Pflanzen. Haben Pflanzen Seelen? Denkt ihr es gibt Tierseelen, Menschenseelen, Pflanzenseelen?

Oder kann die Seele eines Menschen auch als Seele eines Tieres als Tier zur Welt kommen. Sind es gleiche Seelen oder eine andere Rasse von Seelen. Oder waren wir schon Pflanzen und Tiere. Sind es unterschiedliche Geister - die von Menschen- von Tieren- von Pflanzen?

Was denkt ihr?



Die Welt kennen,
heißt,
sich selbst zu kennen.


[editiert: 27.01.12, 10:08 von serinea]
nach oben
Morvarid
Freizeithexe/-magier

Beiträge: 517
Ort: aus Bayern


New PostErstellt: 29.01.12, 09:43  Betreff: Re: Gibt es verschiedene Seelen?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Serinea,

ich denke, dass Menschen und Tiere Seelen auf gleicher Stufe haben. Der Unterschied ist hier die
Entwicklungsstufe des Hirns und somit deren IQ. Dass der Mensch dabei die höhere Stufe hat, will
ich zwar nicht ganz ausschließen, aber was die Aufnahme von Magenetfeldern und Emotionen angeht,
sind uns einige Tiere (Hunde, Katzen, Delphine, Wale, usw.) um einiges überlegen. Diese Urinstinke,
die in der Natur wichtig sind, habe die zivilisierten Menschen leider schon verloren.

Pflanzen haben auch eine Seele, wobei ich denke, dass diese sehr einfach ist. Das Pflanzen auf
Hitze reagieren, ist wissenschaftlich nachgewiesen und wenn man bedenkt, dass manche Blüten in der
Nacht ihre Blütenköpfe schließen und diese am Morgen/Tag wieder öffnen, muss es sich hier um eine
Art von Intelligenz handeln. Urinstinkte hat z. B. die Fliegenfalle. Eine Pflanze, die ein Sekret
erzeugt, mit dem sie Insekten nicht nur anlockt, sondern auch gefangen nimmt und "frisst".

Im Buddhismus gibt es die Theorie, dass ein Wesen durch ein positives Karma (Taten in seinem Leben),
die Möglichkeit bekommt, in einem höher entwickelten Körper wieder auf die Erde zur Welt zu kommen.
Deswegen sind die Buddhisten der Meinung, dass alle Lebewesen eine Seele haben und respektieren diese
dementsprechend.

Für meine Person, denke ich, dass wir als Menschen nicht nur eine Verpflichtung für die Umwelt haben,
sondern auch einen Respekt gegebenüber Tieren haben sollten.

LG Morvarid




____________________
Wer sein eigenes ICH finden will, der muss nach den Wurzeln seiner Ahnen suchen.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Itazura
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 29.01.12, 12:40  Betreff: Re: Gibt es verschiedene Seelen?  drucken  weiterempfehlen

Wenn man wirklich die These mit dem Karma an nimmt und sagt: Wenn man schlechtes Karma hat, kommt man in seinem nächsten Leben wieder als Tier zu Welt und wenn man gutes Karma hat, dann wird das Tier beispielsweise wieder zu einem Menschen.

Wie böse muss man sein, um wieder als Tier wiedergeboren zu werden?! Soviele böse Menschen kann es gar nicht geben, wie es Rinder und Schweine gibt, die nur leben um geschlachtet zu werden. Außerdem wäre die Seele im Tier ja in einem Gefängniss. Ein Hund macht ja praktisch nix anderes, außer fressen, schlafen und trinken. Wo soll da eine Seele sein?
Wie soll eine Pflanze zu gutem Karma kommen?

Wenn ich glaube, dass ein Tier eine Seele hat, dann ist das eine Tierseele und die war immer nur ein Tier und nichts anderes. Solche Sprünge kann man gar nicht machen. Und selbst wenn das Tier eine Seele hätte, macht das für mich einen Unterschied? Klar könnte ich mir da so ein Pferd auf der Weide ansehen und sagen "Hey, du. Du warst ja auch mal ein Mensch richtig?" Dann sehe ich wie ein Reiter kommt und auf dem Pferd reitet und denke: Oh man, was für eine böse Tat hat dieser Mensch wohl getan um so zu enden. Da wird der Hass auf Menschen nur größer, weil ich den Drang bekomme diese armen Wesen aus den Klauen der Menschheit zu befreien. Da hab ich in Schlachthäusern viel zu tun, wenn ich dort alles frei lassen will.

Und Schreck lass nach! Wir alle sind elende Kannibalen, denn wir essen unsere eigene Rasse, welche sich in einem anderen Körper befindet.
Wie sieht es erst mit Pflanzen aus? Hat jeder Grashalm eine eigene Seele und wenn Pflanzen eine haben, haben Steine dann nicht auch eine? Jedes Sandkörnchen war also mal ein Mensch, soso.
Schaut mal in einen Ameisenhügel, da lebt eine ganze Menschenzivilisation. Was haben die wohl angestellt.

Ihr seht da gibt es eine Menge Widersprüche. Die einzige Möglichkeit die mir da einfallen würde, wäre, dass Pflanzen, Tiere und Co. eben doch keine Menschen waren, sondern, dass nur einzelne Personen als Strafe mal zu einem Tier oder zu einer Pflanze werden.



nach oben
serinea
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 29.01.12, 13:08  Betreff: Re: Gibt es verschiedene Seelen?  drucken  weiterempfehlen

Ich kann mir nicht vorstellen dass Tiere keine Seele haben. Mein Hund verhält sich zumindest schon so dass ich denke er hat Gefühle, Gedanken, Wünsche und einen Willen.

Aber ja, ich könnte mir vorstellen dass Tiere immer Tiere sind und eine Tierseele haben. Oder vielleicht kommt man ja freiwillig mal als Tier oder Pflanze zur Welt? Vielleicht um bestimmte Dinge zu lernen? Oder sind Pflanzen vielleicht Teil von etwas anderem?

Das die Seele im Tierkörper verskalvt ist stimmt irgendwie sicher, zumindest wenn es so ist dass es die selbe Seele wie bei Menschen ist. Aber ich denke die Seele ist ja auch im menschlichen Körper versklavt nur merkt man das gar nicht da das Gehirn eben ein Erkennen dieser Tatsache gar nicht erlaubt. Daher ist es dann wohl egal ob Tier oder Mensch- man ist eingeschränkt durch den Körper und merkt es gar nicht so richtig- leidet zumindest nicht darunter. Schlimmer wird es dann wohl schon wenn Menschen Menschen versklaven und Menschen Tiere versklaven. Wobei Menschen mit Menschen auch nicht gerade zimperlich umgehen.

Vielleicht aber beginnt eine Seele als Pflanze zur Erde zu kommen und arbeitet sich dann hoch über verschiedene Tiere, Menschen, und danach geht es weiter über noch höhere Daseinsformen. So hätte es nicht so sehr mit guten Taten sondern mit dem Entwicklungsstand der Seele zu tun. So kann es also sein dass ein ( nur als Beispiel ) Hund den wir als besonders gut und einfühlsam und tapfer und loyal erleben eine wunderbare Seele hat, vielleicht wunderbarer als die von einem selbst, und er sich daher viel schneller auf eine höhere Daseinsform hochentwickeln wird als wir es geschafft haben und es schaffen werden.

Vielleicht sind Tiere und Pflanzen aber auch einfach Teil einer ganz anderen Wesenheit?

Ich würde dies wirklich gerne wissen- ich hoffe irgendwann erfahren wir das einmal. Für mich ist dies eine sehr interessante Frage.

Würde mich freuen noch mehrere Meinungen dazu zu hören.



Die Welt kennen,
heißt,
sich selbst zu kennen.
nach oben
blackrose
Zauberstabquäler/in

Beiträge: 259
Ort: Leipzig


New PostErstellt: 29.01.12, 18:08  Betreff: Re: Gibt es verschiedene Seelen?  drucken  weiterempfehlen

hallo serinea,

    Zitat:
    Vielleicht aber beginnt eine Seele als Pflanze zur Erde zu kommen und arbeitet sich dann hoch über verschiedene Tiere, Menschen, und danach geht es weiter über noch höhere Daseinsformen. So hätte es nicht so sehr mit guten Taten sondern mit dem Entwicklungsstand der Seele zu tun.
diese these ist auch das woran ich glaube bzw. was mir am meisten einleuchtet.
Ich bin fest davon überzeugt, dass tiere (und alle anderen Wesen) auch eine Seele haben.
Wobei "aufsteigen" immer so eine Art ranking voraussetzt.
ich glaube eher, dass man alle "lektionen des lebens" gelernt haben muss, also alle daseinsformen mal "erfolgreich" durchlebt haben muss, unabhängig einer bestimmten reihenfolge, bevor man...
ka, erleuchtung erreicht, ins paradis, nirvana,... aufsteigt

allerdings bezweifle ich, dass du diese frage irgendwann klären können wirst, denn wenn das möglich wäre, müsste man sich ja bereits an frühere leben erinnern können

LG
blackrose



Achte auf deine Gedanken, denn sie werden zu Worten
Achte auf deine Worte, denn sie werden zu Handlungen
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden zu Gewohnheiten
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Wibold der Weiße
Haus- und Hof-Dichter der Magieschule

Beiträge: 505
Ort: Freiburg


New PostErstellt: 29.01.12, 21:36  Betreff: Re: Gibt es verschiedene Seelen?  drucken  weiterempfehlen

Ich denke, dass Tiere und Menschen auf dem gleichen Seelischen Niveau stehen. Mit den Jahrtausenden haben sich die Menschen lediglich nur mehr entwickelt. jeder Mensch und jedes Tier hat eine Seele die gleich gezählt werden soll! Der Mensch hat nur die Tiere unterdrückt und sieht die Tierwelt heute als nicht so schlau wie die Menschen.

Aber es gibt auch viele sehr intilligente Tiere und Pflanzen.

Ich hoffe ich hab richtig geantwortet und bin nich allzu vom thema abgekommen


Lg Wibold

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Morvarid
Freizeithexe/-magier

Beiträge: 517
Ort: aus Bayern


New PostErstellt: 30.01.12, 00:30  Betreff: Re: Gibt es verschiedene Seelen?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Wibold,

es wurde hier nach den Meinungen gefragt, also kann deine Antwort nicht falsch sein.

Ein Beispiel aus meinen Leben:
Ich habe eine Norweger-Stute, die mal längere Zeit nicht auf die Weide durfte. Als es dann wieder
soweit war ließ ich sie raus. Nach dem Ausmisten pfiff ich ihr und normalerweise kommt sie gleich
zu mir zurück. In diesem speziellen Fall kam sie laut wiehernd zu mir galoppiert und etwa zehn
Schritte vor mir haute sie eine Vollbremsung hinein, schaute mich an, machte eine Hinterhand-
Wendung und galoppierte auf die Weide zurück. Ich kenne diese Stute jetzt über 15 Jahre und wußte
genau, was in ihrem Kopf vorging. Ich will es mal so übersetzen:

Als sie laut wiehernd auf mich zu galoppierte signalisierte sie mir, dass sie sich sehr freute, dass
sie wieder auf die Wiese durfte und teilte mir das wiehernd mit. Als sie dann kurz vor mir war, wurde
ihr bewußt, dass sie ja jetzt wieder in die Box mußte und überlegte kurz, um dann wieder zurück auf die
Weide zu galoppieren.

Wenn sie keine Seele bzw. keinen IQ hätte, dann hätte sie auch keine Freude gezeigt und auch nicht darauf
reagiert, dass sie nochmal auf die Weide zurückgaloppiert ist, um den Gang in die Box hinauszuzögern.

Tiere können Freude genauso zeigen, wie Trauer.

Dass ich selbst gerne Hühnerfleisch esse, belastet mich zwar, aber ich brauche es, um meine Energien nicht
zusammenbrechen zu lassen. Ich habe es ohne Fleisch probiert, aber es klappte nicht.
Aber auch wenn ich jetzt noch Fleisch esse, so habe ich Respekt vor meinen Tieren und auch vor meinen
vierbeinigen Freunden.

LG Morvarid




____________________
Wer sein eigenes ICH finden will, der muss nach den Wurzeln seiner Ahnen suchen.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Kiba
Grünschnabel

Beiträge: 16


New PostErstellt: 29.08.13, 15:07  Betreff: Re: Gibt es verschiedene Seelen?  drucken  weiterempfehlen

da is doch mal ein Thema für mich^^
Ich selbst bin ein Therian, was bedeutet das man die Seele eines Tieres in sich hat. Oder anderes gesagt, ich wurde als Mensch wiedergeboren, erinnre mich allerdings an 2 Leben als Wölfe. Ein weiteres mal war ich ein Mensch mit magischen Fähigkeiten, die ich jetzt gerade wieder entdecke.
Also ja, für mich stehen die Seelen auf der selben Stufe und man kann vom Mensch zum Tier und anderesrum werden.^^

Lg


____________________
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Design © Jakob Persson


Impressum




Counter


IP


free counters