www.magieschule-lenk.de





. . . .
  Magieschule - Lenk
Online-Hexenschule, Grundlagen der Magie, Numerologie, Divinationssysteme
Hier können sich Hexen und Heiden austauschen und von einander lernen. Außerdem gibt es einen Schulbereich, wo kostenloser Online-Unterricht zu Grundlagen der Magie, Numerologie, den Runen, zu Ritualen, zu Kräutern, zu den Jahreskreisfesten, zum Kartenlegen, zur Aromatherapie, zur Spiegelmagie usw. stattfindet. Genaueres erfahrt Ihr im Bereich "Infos / News". Weitere Klassen bzw. Seminare sind in Vorbereitung. Weiterhin findet man noch interessante Themen, wie: Kräuterkunde, Astrologie, Rituale, Hexen, Edelsteine / Heilsteine, Astralreisen, schamanische Reisen, luzides Träumen, Traumdeutung, die Jahresfeste (Jul, Imbolc, Ostara, Beltane, Litha, Lughnasad, Mabon, Samhain und natürlich die Vollmondfeste), die vier Elemente (Feuer, Wasser, Erde, Luft), Mythen, übersinnliche Erlebnisse, Jenseits, Wesenheiten (Götter, Göttinnen, Feen und andere Naturgeister, Dämonen usw.), Divinationssysteme (Kartenlegen, Runen, Pendeln usw.), Reiki, Räucherungen und noch einiges mehr.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Info-Zeitung - Wer macht mit?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Autor Beitrag
blackrose
Zauberstabquäler/in

Beiträge: 259
Ort: Leipzig


New PostErstellt: 18.03.12, 22:28  Betreff: Re: Info-Zeitung - Wer macht mit?  drucken  weiterempfehlen

Mit dieser Erklärung kann ich schon mehr angangen, danke

mir stellt sich allerdings noch eine frage:
du sürichst die ganze Zeit von "wir"
WIR planen eine Zeitung
WIR dachten da an der ersten Mai...

wer ist "wir"?

Ist denn eine art Redaktion geplant?
Ich meine, werden die einzelnen Artikel denn aufeinander abgestimmt?
gibt es eine plattform, wo sie die autoren evtl untereinander absprechen können (eigenen forenbereich, chat termin oder so...)
kräuter, jahreskreisfeste und co. können sich ja logischerweise nur nach der Jahreszeit richten
aber Magie, Götter und vielleicht auch basteln und besinnliches, könnten ja thematisch gestaltet weden

mich würde einfach interessieren, ob das ganze ne gliederung haben soll, ob es einen roten faden pro ausgabe gibt, oder ob die artikel nur gesammelt und gemeinsam abgedruckt werden und da endet die gemeinsamkeit
ich denke man könnte da viel draus machen...

LG
blackrose

P.S. das soll nicht heißen, dass es ohne leitfaden schlechter wäre
ich will nicht schon vor der ersten ausgabe zu ehrgeizige Ziele stecken
ich schieße manchmal vielleicht etwas übers ziel hinaus



Sterben ist friedlich, leicht...leben ist schwerer
-Twilight-
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Incantator
Administrator

Beiträge: 7055
Ort: Plauen/Vogtland


New PostErstellt: 19.03.12, 01:09  Betreff: Re: Info-Zeitung - Wer macht mit?  drucken  weiterempfehlen

Hallo blackrose,

ja, es gibt eine Redaktion. Diese setzt sich momentan zusammen aus Cati, Morvarid, Wibold und mir. Und was die Zeitung betrifft, es gibt bereits ein leeres Exemplar, was natürlich im Laufe der nächsten Tage hoffentlich "gefüllt" wird.


Liebe Grüße

Incantator.







"Shakes & Fidget"


Das lustige Browsergame zum Kult-Comic!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Morvarid
Freizeithexe/-magier

Beiträge: 517
Ort: aus Bayern


New PostErstellt: 19.03.12, 06:55  Betreff: Re: Info-Zeitung - Wer macht mit?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Blackrose,

das Konzept für das Magazin steht schon.
Es gibt einen Magazinplan, in dem die Artikel planmäßig aufgeführt werden, damit nichts doppelt erscheint.
Auch geplante Artikel werden dort aufgeführt.

Was wir jetzt brauchen, sind Autoren (Dozenten und Schüler), die mit Artikeln das bzw. die Magazin(e)
füllen. Incanator und Cat sind da die Ansprechpartner. Ich setze dann die Artikel ins Magazin rein.

Wichtig ist jetzt, dass sich die Schulzeitung im Forum herumspricht und dass sich alle trauen, Themen
vorzuschlagen und Artikel dazu zu schreiben.

LG Morvarid


____________________
Wer sein eigenes ICH finden will, der muss nach den Wurzeln seiner Ahnen suchen.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
blackrose
Zauberstabquäler/in

Beiträge: 259
Ort: Leipzig


New PostErstellt: 19.03.12, 09:33  Betreff: Re: Info-Zeitung - Wer macht mit?  drucken  weiterempfehlen

Klingt gut.

Wechen Bereich ich übernehmen möchte muss ich mir erst noch überlegen.
Ich nehm notfalls einfach das was übrig bleibt.

Ich weiß ja nicht, wie weit ihr mit der ersten Ausgabe schon in der planung seid, aber kann man noch vorschläge für Themengebiete machen?
Mir kam nämlich der Gedanke, dass die Angebotenen klassen sich in Zeitung vielleicht vorstellen könnten. Wäre doch passend für eine erste Ausgabe.
Man könnte entweder steckbrieflich kurz alle klassen mal anreißen oder- je nach umfang den die Zeitung haben soll - auch nur ein zwei beispielklassen etwas ausführlicher vorstellen, mit grober übersicht über die inhalte und einer vorstellung der dozenten oder so...
man könnte aber auch einfach eine klasse pro ausgabe bringen...

Und dann fiel mir noch auf, dass Morvarid die Zeitung in seinem post als Magazin bezeichnet.
Als solches scheint mir das projekt auch.
Bei Zeitung denke ich immer an Neuigkeiten, brisantes und Politik
wobei, wenn man es nicht als Magazin, sondern eben als Zeitung rausbringen wollte, könnte man so eine Rubrik ja auch noch einbringen
z.B.
Dieser und oder jener Yogi starb vor kurzem,
In jenem Land wurde jemand auf Grund seiner magischen Arbeit/ seines Glaubens diskriminiert/getötet,...
In diesen Ländern steht Magie unter strafe
in jenen Ländern sind folgende Naturreligionen staatlich anerkannt:...

muss aber nicht
ein Magazin würde ja ausreichen um für sie schule werbung zu machen

Eins noch: Hat die Zeitung denn schon einen Namen? Kann man vorschläge einreichen?
Nicht das ich spontan welche hätte^^

LG
blackrose

P.S. Bitte entschuldigt meine tausend fragen



Sterben ist friedlich, leicht...leben ist schwerer
-Twilight-
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Kleisiran
Freizeithexe/-magier

Beiträge: 300
Ort: Schwanstetten/ Nürnberg


New PostErstellt: 19.03.12, 09:56  Betreff: Re: Info-Zeitung - Wer macht mit?  drucken  weiterempfehlen

Wegen dem Namen würde ich vielleicht vorschlagen, das ein neuer Thread geöffnet wird, wo zuerst, meinetwegen zwei oder drei wochenlang nach Namensvorschlägen gesucht bzw gefragt werden, und dannach eine Umfrage gestartet wird. Das wäre so jetzt meine spontane idee daazu.

Ganz Liebe Grüße,
Kleisiran



Nur wer Erwachsen wird und ein Kind bleibt ist ein Mensch.

Lebe das hier und jetzt, denn es kehrt nie wieder zurück.

[center]
Name: Kilaes
Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus[/center]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
cat
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 19.03.12, 10:01  Betreff: Re: Info-Zeitung - Wer macht mit?  drucken  weiterempfehlen

Einen Namen hat Incantator schon

Liebe Grüße
Cati
nach oben
Kleisiran
Freizeithexe/-magier

Beiträge: 300
Ort: Schwanstetten/ Nürnberg


New PostErstellt: 19.03.12, 10:05  Betreff: Re: Info-Zeitung - Wer macht mit?  drucken  weiterempfehlen

Wenn das so ist, wäre das ja auch schon erledigt
Is doch auch schon mal was. Ich hoffe nur, das der ergeiz, der sich gerade entwickelt, sich auch noch für langezeit noch hällt

Ganz Liebe Grüße,
Kleisiran



Nur wer Erwachsen wird und ein Kind bleibt ist ein Mensch.

Lebe das hier und jetzt, denn es kehrt nie wieder zurück.

[center]
Name: Kilaes
Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus[/center]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Morvarid
Freizeithexe/-magier

Beiträge: 517
Ort: aus Bayern


New PostErstellt: 19.03.12, 11:04  Betreff: Re: Info-Zeitung - Wer macht mit?  drucken  weiterempfehlen

Ich denke Inc. und Cat sind damit einverstanden, wenn ich hier mal kurz die Rubriken aufführe, in deren Reihenfolge
die Inhalte ins Magazin kommen.

Einführung
Einführung von Incantator zum aktuellen Magazin. Evtl. macht die Einführung auch einer der Dozenten.

Leserbriefe
Hier können Schüler sich zum Magazin und (vor allem) zum Forum äußern, sowohl positiv als negativ.
Am besten wäre es, wenn zur vorherigen Ausgabe Kommentare zu einem oder mehreren Artikel gemacht würden.

Forumsübersicht
Hier kommen die Haupt-Threads und die wichtigsten Thread darunter mit Text und Link rein, je nachdem wieviel Platz übrig ist.

Schul-News
Hier werden die Klassen vorgestellt, welche Dozenten was unterrichten und Neuerungen, die sich kurz vorher ergeben
haben oder die geplant sind.

Aus der Magie
Hier ist geplant, aus drei oder vier Magiearten nähere Infos und Beschreibungen reinzusetzen
(Geschichte, Beschreibungen, Rituale, etc.)

Jahreskreisfeste
Hier kommen Beschreibungen zu den jeweiligen Jahreskreisfesten hinein, die in den kommenden drei Monaten
nach Erscheinen aktuell sind.

Von der Kräuterhex
Hier kommen Infos zu Kräutern rein, also ein Bereich für unsere Kräuterkündigen.

Aus der Hexenküche
Kochezepte werden hier aufgeführt, ebenso Erste-Hilfe-Tipps (z.B. Umschläge, Salben, etc.)

Bastelecke
Hier kann jeder seine selbstgemachten Werkzeuge, Utensilien oder einfach nur Kunstwerke vorstellen.

Treffen und Mittelaltermärkte
Inc. und Cat werden hier eine Liste des nächsten Forumstreffen und einen
Terminplan der nächsten Mittelaltermärkte aufführen.

Besinnliches zum Nachdenken
Hier kommt Erbauliches rein, entweder in Form von Lyrik und/oder Eusebius, oder wenn sich im magischen
Bereich sonst etwas auf der Welt getan hat.

Links - Impressum - Vorschau
Abgeschlossen wird das Magazin dann mit einer kleinen Linksammlung, einem Impressum und einer kleinen
Vorschau zum nächsten Magazin.

Also soweit die geplanten Rubriken des Magazin.
Wir gehen davon aus, dass pro Ausgabe ca. 25-30 Seiten zusammenkommen, die dann in PDF-Format hier im Forum
mittels Link veröffentlich werden.

LG Morvarid


____________________
Wer sein eigenes ICH finden will, der muss nach den Wurzeln seiner Ahnen suchen.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
cat
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 19.03.12, 13:30  Betreff: Re: Info-Zeitung - Wer macht mit?  drucken  weiterempfehlen

Danke Morvarid fürs gute Aufführen der Bereiche*knuddel*

Liebe Grüße
Cati
nach oben
Kleisiran
Freizeithexe/-magier

Beiträge: 300
Ort: Schwanstetten/ Nürnberg


New PostErstellt: 19.03.12, 14:02  Betreff: Re: Info-Zeitung - Wer macht mit?  drucken  weiterempfehlen

Das ist echt eine tolle auflistung, Morvarid.

Kleine Frage: was machen wir eigentlich mit den Themenbereichen, für die wir niemanden finden, der diese übernimmt? Oder sollten solche und ähnliche Fragen dann lieber innerhalb eines Chats geklärt werden? Ich selber habe bisher sehr viele fragen zu dem Thema Kräuterhex, die sich allerdings leichter innerhalb eines chats zu klären werden.

Ganz Liebe Güße,
Kleisiran



Nur wer Erwachsen wird und ein Kind bleibt ist ein Mensch.

Lebe das hier und jetzt, denn es kehrt nie wieder zurück.

[center]
Name: Kilaes
Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus[/center]


[editiert: 19.03.12, 14:24 von Kleisiran]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Seite 2 von 5
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Design © Jakob Persson


Impressum




Counter


IP


free counters