www.magieschule-lenk.de





. . . .
  Magieschule - Lenk
Online-Hexenschule, Grundlagen der Magie, Numerologie, Divinationssysteme
Hier können sich Hexen und Heiden austauschen und von einander lernen. Außerdem gibt es einen Schulbereich, wo kostenloser Online-Unterricht zu Grundlagen der Magie, Numerologie, den Runen, zu Ritualen, zu Kräutern, zu den Jahreskreisfesten, zum Kartenlegen, zur Aromatherapie, zur Spiegelmagie usw. stattfindet. Genaueres erfahrt Ihr im Bereich "Infos / News". Weitere Klassen bzw. Seminare sind in Vorbereitung. Weiterhin findet man noch interessante Themen, wie: Kräuterkunde, Astrologie, Rituale, Hexen, Edelsteine / Heilsteine, Astralreisen, schamanische Reisen, luzides Träumen, Traumdeutung, die Jahresfeste (Jul, Imbolc, Ostara, Beltane, Litha, Lughnasad, Mabon, Samhain und natürlich die Vollmondfeste), die vier Elemente (Feuer, Wasser, Erde, Luft), Mythen, übersinnliche Erlebnisse, Jenseits, Wesenheiten (Götter, Göttinnen, Feen und andere Naturgeister, Dämonen usw.), Divinationssysteme (Kartenlegen, Runen, Pendeln usw.), Reiki, Räucherungen und noch einiges mehr.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Wicca-die Tradition der HEXEN

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
Hexe Mahina
Kesselschrubber/in

Beiträge: 89
Ort: Im Wald hinter der Lichtung


New PostErstellt: 04.12.07, 13:54  Betreff: Re: Wicca-die Tradition der HEXEN  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Fogwitch
    @ raven
    Natürlich ist es nicht verboten sich zu informieren. Dein Problem ist, dass Du gleich eine Ausbildung anfangen willst und am andern Tag gehst Du zu jemand anders. Und als Hexe würde ich Dich nicht bezeichnen, dafür fehlen Dir die Grundlagen.
Hm,... ich finde im weltlichen Leben muss man doch auch meist erstmal durch den Start eine Ausbildung feststellen ob man wirklich den richtigen Weg geht. Wieviele Schüler wollen aufs Gymnasium und wechseln dann doch wieder zur Realschule ... oder wieviele junge Leute fangen eine Lehre als Schreiner an und brechen nach kurzer Zeit ab weil ihnen das Bäckerhandwerk eher liegt. Ich finde es nicht so schlimm wenn jemand seinen Weg sucht und dadurch pendelt. Vorausgesetzt andere haben keinen Schaden daraus.

Und was die Grundlagen betrifft, ist das Wissen nur ein Teil einer Hexe. Der andere und viel wichtigere Teil ist das Herz und die Liebe und vor allem das Wohlfühlen und Identifizieren mit dem Glauben.

Lieben Gruß Mahina
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Incantator
Administrator

Beiträge: 7055
Ort: Plauen/Vogtland


New PostErstellt: 06.12.07, 18:30  Betreff: Re: Wicca-die Tradition der HEXEN  drucken  weiterempfehlen

Wicca ist eine neuheidnische Religion, die von Gerald B. Gardner ins Leben gerufen wurde und wie Anca ni Abha schon richtig bemerkt hat, eine in den USA anerkannte Religion ist. Ganz am Anfang meines Weges interessierte ich mich sehr für diese Religion, kam dann aber ziemlich schnell wieder davon ab, da mir persönlich Wicca zu "streng" ist und zu viele Dogmen hat - bitte nicht falsch verstehen, das ist meine persönliche Meinung.

Gruppen von Wicca-Anhängern organisieren sich meist in Coven, die maximal 13 Mitglieder zählen und in der Regel gemischtgeschlechtlich sind (Ausnahme: feministische Coven). Für die Mitgliedschaft in einem Coven bedarf es der Initiation in die Tradition des Wicca und des jeweiligen Coven. Normalerweise gibt es dabei drei Einweihungsstufen: Im ersten Grad erfährt der Initiand eine allgemeine Einweihung in den Wicca-Kult und wird dann (nach gardnerischer und alexandrischer Tradition) als "Hexe", "Priester" oder "Priesterin" bezeichnet. Nach der Initiation in den zweiten Grad darf die Person nun als "Hohepriester" bzw. "Hohepriesterin" Rituale leiten und Wicca-Anhänger des ersten Grades unterweisen. In einigen Richtungen des Wicca werden nur Paare in den dritten Grad initiiert. Diese sind dann befugt, einen Coven zu leiten und selbst neue Mitglieder zu initiieren."Hexenkönigin" ist eine mindestens drei Coven leitende Hohepriesterin des dritten Grades. Allerdings variieren diese Gegebenheiten je nach Tradition und auch je nach einzelnem Coven.

Mit der Zeit hat sich eine Vielzahl verschiedener Traditionen des Wicca herausgebildet, die sich jeweils durch Herkunft, bestimmte Akzente in ihrer Glaubensrichtung und Praxis unterscheiden. Einige wichtige davon sind:

Gardnerian Wiccas
Die Rituale werden nach der Überlieferung Gerald Gardners ausgestaltet und ebenso wird die Initiationen korrekt weitergegeben.

Alexandrian Wiccas
Diese Tradition entstand nach Alex und Maxine Sanders. Alex Sanders soll nach dem Tod Gardners von HohepriesterInnen zum "König der Hexen" gewählt worden sein. Einige Covens und Einzelpersonen sind in beide, eng mit einander verbundenen Richtungen initiiert (Algard Wiccas).

Hereditary Wiccas
"Familienhexen" bzw. "Erbhexen" betrachten ihre religiösen Vorstellungen als Familienerbe. Dies führt zu einer abgeschlosseneren Existenz innerhalb der Wicca-Bewegung.

Dianic Wiccas
Bei dieser Richtung, die sehr viele Untergruppen kennt, wird die Göttin stark hervorgehoben, manche Gruppen klammern den männlichen Part in ihrer Praxis sogar gänzlich aus.
Der Übergang zu feministischen, teils auch politisch und ökologisch engagierten Wicca-Gruppen, die oft in engem Zusammenhang mit der US-amerikanischen Publizistin Zsuzsanna Budapest und deren Schülerin Starhawk (bürgerlich: Miriam Simos) stehen, ist fließend (Reclaiming Wiccas).

Liebe Grüße

Incantator



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
X
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 06.12.07, 19:27  Betreff: Re: Wicca-die Tradition der HEXEN  drucken  weiterempfehlen

Was ist eigentlich eine Hexe?Ich denke das ist die Frage um die es sich
eigentlich dreht.Als was sehe ich mich oder fühle ich mich?Es ist kein Beruf
wie Kellner,Arzt oder sonstige Berufe sondern eine Lebenseinstellung!
Meine persönliche Einstellung ist ich verfüge als Hexe über nützliches Wissen sei es Kräuter,Magie,Mondkalender,Riten usw.Also ist eine Hexe
eine Art von Heilerin.Da sie am und mit Menschen arbeitet sollte sie
auch die Psyche in ihren Grundlagen kennen.Man lernt zwar als Hexe nie aus,aber eine gewisse Grundvorstellung sollte schon gewährleistet sein.
Das ist jedenfalls meine persönliche Meinung.
Licht und Liebe Morgana



nach oben
Anca ni Abha
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 06.12.07, 20:26  Betreff: Re: Wicca-die Tradition der HEXEN  drucken  weiterempfehlen

das hast du wunderbar gesagt, morgana!

LG ANCA



Ein kurzer Augenblick der Seelenruhe ist besser
als alles was du sonst erstreben magst.
-aus Persien-
nach oben
blackmonkey
Zauberstabquäler/in

Beiträge: 173
Ort: berlin


New PostErstellt: 07.12.07, 09:55  Betreff: Re: Wicca-die Tradition der HEXEN  drucken  weiterempfehlen

vielleicht sollte auch erst mal eine begrifflichkeit gefunden wird, was arbeiten mit magie bedeutet?

wenn ich energie einsetze, so möchte ich eine reaktion sehen, tiere die mir zeigen was ich mache, pflanzen die mir zeigen was geschieht, oder auch bei menschen.

ich möchte nicht so tun als ob und dann später sagen, ich arbeite so magisch, das keiner etwas davon mitbekommt.

ich habe von einigen zu hören bekommen, man muß an magie glauben um sie zu spühren, dann ist es in meinen augen keine magie. jemand er damit nichts am hut hat, muß erkennen das ich es bin.

aber vielleicht liegt ja genau in dem punkt der unterschied?
wenn ich im moor magisch arbeite, dann möchte ich eine reaktion von der direkten umwelt bekommen und nicht nur ein schmetterling der dann fliegt, sondern es soll eine reaktion sein, und wenn es die reaktion ist, dass die tiere mich nicht mehr als menschen ansehen, auch wenn sie mich richen können, sondern als ein teil der natur.
wespen und hornissen aus der wohnung zu jagen mit magie ist eine schöne neben sache, aber nicht wirklich sinn und zweck. einem alten hund die schmerzen zu nehmen schon eher. oder einem menschen beim sterben helfen.

für mich war es ein großer augenblick, jemanden licht zu geben, als er starb, damit sein sterben nicht zur angst wird. in solchen augenblicken muß ich nur aufpassen, dass die menschen nicht wieder zuviel energie bekommen. wenn sie für den augenblick bereit sind, dann muß man auch als lebender loslassen können. und gehen lassen können.




____________________
ein schamane wandert um den baum
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Anca ni Abha
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 07.12.07, 11:42  Betreff: Re: Wicca-die Tradition der HEXEN  drucken  weiterempfehlen

es gibt durchaus Hexen die nicht mit Magie arbeiten oder einfach nur Ritualfaul sind, wie ich es einmal so schön nennen.
Das ist denk ich ein großer unterschied zum schamanen
oder was denkt ihr?



Ein kurzer Augenblick der Seelenruhe ist besser
als alles was du sonst erstreben magst.
-aus Persien-
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 3 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Design © Jakob Persson


Impressum




Counter


IP


free counters